Walking01
Dilsberger Walking-Treff
verzeichnet Teilnahmerekord
 

Gewandeten Streckenposten

gewährten sicheres Geleit
 
20. April 2008
 
Logo ge
 
 

Der 5. Dilsberger Walking-Treff stand dieses Mal ganz im Zeichen des Jubiläums „800 Jahre Burg Dilsberg“.

   
Walking04 Walking02
Der Turnerbund hatte Walker und Nordic-Walker eingeladen und die Resonanz war überwältigend, der Dilsberg wurde von den Walkern erstürmt und verzeichnete mit 362 Teilnehmern einen neuen Rekord.
 
Walking03
Ritter Markus sowie viele Gewandete erwarteten die Sportler an der Tuchbleiche, verliehen dem sportlichen Event mittelalterlichen Flair und boten ein farbenprächtiges Bild. Das beeindruckte wohl auch „Petrus“ ein wenig, denn gerade noch rechtzeitig schloss er seine Schleusen und schickte die langersehnten Sonnenstrahlen auf den Berg.
 
Walking05 Walking06
Walking und Mittelalter, wie das zusammen passt, darüber wusste Beate Oemler von der Walking Abteilung bei ihrer Begrüßung schmunzelnd zu berichten. Bereits Anno 1208 genossen die edlen Damen die Nähe eines tapferen Ritters und „walkten“ an seiner Seite durch den Burggarten. Ein herzliches Willkommen galt Bürgermeister Horst Althoff, Ortsvorsteher Stefan Wiltschko, zahlreichen Stadt- und Ortschaftsräten sowie Filialleiter Volker Lott von der Sparkasse Heidelberg.
 
Walking07 Walking09 Walking08
Schirmherr Althoff lobte die Organisation und stellte fest, „Der Turnerbund hat die Zeichen der Zeit erkannt, was der Zuspruch bestätigt.“ Nach dem Countdown gab er mittels Startpistole und Ritter Markus mit erhobenem Schwert die Strecke frei und schickte die Walker auf die drei - 7,5 km, 13 km und 15 km langen - Routen.
 
Walking10 Walking11
Der Neckargemünder Karnevalsgesellschaft, die selbst ihre jüngsten Mitglieder aktiviert hatte, überreichten die Turnerbund Vorstände Ralf Baudisch und Thomas Strifler eine Magnum-Flasche Sekt sowie Süßigkeiten. Die größte Erwachsenengruppe stellte der TV Bammental und erhielt dafür ebenfalls eine Flasche mit prickelndem Inhalt. Unter den ersten hundert Anmeldungen wurden 50 Eintrittskarten für das „Mittelalterliche Markttreiben“ im September verlost und die Dilsberger Burgbühne stiftete drei mal zwei Eintrittskarten für die Freilichtaufführung „Rose von Dilsberg“ im Juni und Juli diesen Jahres.
 
Walking12 Walking13
Bedingt durch die starken Regenfälle der letzten Tage war der geplante Streckenverlauf über den Herrbach aus Sicherheitsgründen nicht möglich, weshalb kurzfristig eine Alternativstrecke vorbei an der idyllisch gelegenen Lochmühle ausgeschildert wurde.
 
Walking15 Walking16 Walking17 Walking21
Bei optimalen Lauftemperaturen konnten die Ausdauersportler die landschaftlich herrlich gelegenen Wege genießen, die teilweise durch die zu bewältigenden Steigungen sportlich recht anspruchsvoll waren.
 
Walking19 PfeileWalking20
Anhand farbiger Markierungspfeile war eine gute Orientierung möglich und wer seine Kräfte richtig einteilte konnte die Natur genießen und die Seele baumeln lassen.
 
Walking18 Walking22 Walking23 Walking24

Auf eine offizielle Zeitmessung wird beim Walking-Treff verzichtet, da bei dieser Sportart die Bewegung und nicht die Zeit im Vordergrund steht. Dennoch stoppten einige Teilnehmer intern die benötigten Minuten und bejubelten persönliche Bestmarken.
  

Walking25 Walking28 Walking27
Da zwischen 10 und 11 Uhr gestartet werden konnte, war ein individuelles Walken möglich. An den Verpflegungsstationen erwarteten die gewandeten Streckenposten die Sportler mit erfrischenden Getränken, Traubenzucker und Energieriegeln, was gerne angenommen wurde.
 
Walking29 Walking30 Walking32
An den Kontrollstellen ließen sich die Walker "abstempeln", das war notwendig, damit sie später auch die richtige Distanz auf ihrer Urkunde stehen hatten. In regelmäßigen Abständen trafen die Teilnehmer immer wieder auf Versorgungsposten an denen sie neue Energie tanken konnten.
 
Walking31 Walking26 Walking33 Walking34
An den Kontrollstellen ließen sich die Walker "abstempeln", das war notwendig, damit sie später auch die richtige Distanz auf ihrer Urkunde stehen hatten. In regelmäßigen Abständen trafen die Teilnehmer immer wieder auf Versorgungsposten an denen sie neue Energie tanken konnten.
 
Walking35 Walking36 Walking38
Die ersten Walker trafen nach einer knappen Stunde am Ziel ein, schwärmten trotz der stellenweise aufgeweichten Waldwege vom tollen Streckenverlauf und nahmen strahlend ihre Urkunden entgegen. Einen internen Wettlauf gegen die Zeit lieferten sich auch in diesem Jahr Joachim Müller, Toni Müller sowie Hans Harant und erreichten auch beim 5. Walking-Treff mit 1:45:43 auf der langen Strecke eine fantastische Zeit. Getoppt wurden sie allerdings von Dennis Schieck, der, laut Aussagen der drei leistungsstarken Walker, aufgrund seines jugendlichen Alters außer Konkurrenz lief.
 
Walking39 Walking37 Walking41
Die weiteste Anreise hatte Theresia Schinhammer aus Deining bei Regensburg zu bewältigen. Als sie hörte, dass an diesem Wochenende auf dem Dilsberg eine Sportveranstaltung stattfindet, packte sie kurzerhand die Sportschuhe ein und nahm am Walking-Treff teil. Selbst ihren eigenen Fanblock hatte sie mitgebracht und nach dem Lauf wurde auf die erfolgreiche Teilnahme angestoßen. Reges Interesse herrschte am ausgelegten Infomaterial mit weiteren geplanten Veranstaltungen im Ort. Der Termin für den nächsten Walking-Treff steht mit dem 19. April 2009 ebenfalls fest.
 
Walking40
Sonnenstrahlen und der reizvoll im Grünen gelegene Platz vor der frisch verputzten Tuchbleichenhalle unterhalb der historischen Burganlage, luden Aktive und Gäste zur Regeneration und gemütlichem Zusammensein ein.
 
Walking42 Walking48 Walking47
Ein herzliches Dankeschön galt den vielen Helfern im Servicebereich, in der Küche, auf der Strecke oder im Hintergrund, ohne ihren Einsatz wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Trotzdem kam es zwischendurch zu Wartezeiten, da der Ansturm größer als erwartet war. Die Helfer bemühten sich redlich allen Wünschen gerecht zu werden, das wussten die Gäste zu schätzen und genossen die Sonnenstrahlen.
 
Walking44 Walking43 Walking49
Ein herzliches Dankeschön galt den vielen Helfern im Servicebereich, in der Küche, auf der Strecke oder im Hintergrund, ohne ihren Einsatz wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Trotzdem kam es zwischendurch zu Wartezeiten, da der Ansturm größer als erwartet war. Die Helfer bemühten sich redlich allen Wünschen gerecht zu werden, das wussten die Gäste zu schätzen und genossen die Sonnenstrahlen.
 
Walking45 Walking46 Da hielt es selbst "Bruder Rainer" nicht auf seinem Platz, er krempelte die Ärmel hoch, half überall wo Not am Mann war und absolvierte einen wahren Marathonlauf. Einfach spitze, wenn man so ein Helferteam zur Verfügung hat.


Der Turnerbund dankte seinen Sponsoren - alles engagierte Geschäftsleute aus der näheren Region - ohne deren großzügige Unterstützung so eine Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Zusätzlich übernahm die Sparkasse im Rahmen ihrer Aktion „Lauf mit - Sparkasse Heidelberg“ auch in diesem Jahr für ihre Kunden die Startgebühren, denn die Sportförderung ist ein wesentlicher Bestandteil ihres gesellschaftlichen Engagements.
   
Bilder: bz plus 2 Bilder Roland Rupp
Text: boe
  
 
Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung!
 
LogoSK
www.sparkasse-heidelberg.de
 
LogoHSG
www.hochseilgarten-neckargemuend.de
 
LogoScholl
Mückenloch Tel.: 06223 6906
 
LogoVB
www.volksbank-neckartal.de
 
LogoGehrig
Mönchzell Tel.: 06226 923333
 
LogoT&K
Dilsberg Tel.: 06223 862773
 
Ohlhauser
www.metzgerei-ohlhauser.de
 
Sonne
www.zur-sonne-dilsberg.de
 
Mantei
www.baeckerei-mantei.de
 
Pippifax
www.pippifax.net
 
 
Knobel
Tel.: 06223 3853
 
LogoMarathon
www.marathonshop-wiesloch.de
 
LogoTG
www.stickerei-gaertner.de
 
Keramiklogo GIF
Tel.: 06223 6346
 
{jcomments off}