Walker erobern den Dilsberg
 Großer Andrang beim 1. Dilsberger Walking-Treff
25. April 2004
 

Bei optimalem Laufwetter trafen am Sonntagmorgen, weit mehr als angemeldet, begeisterte Walker aus der gesamten Region an der Tuchbleichenhalle ein, um am 1. Dilsberger Walking-Treff teilzunehmen.
 

014 013 009

Die Teilnehmer wurden durch die Betreuerin der Walking-Abteilung des Turnerbundes Dilsberg, Beate Oemler und dem Schirmherrn der Veranstaltung Bürgermeister Horst Althoff begrüßt, der dem Walken eine große Zukunft voraussagte. Pünktlich um 10:00 Uhr gab der Bürgermeister, nach einer Ladehemmung der Pistole, den obligatorischen Startschuss, ...
 

010 011

... wonach sich die Sportler auf die zwei verschieden langen Strecken begaben.
 

015 001 016

Immer wieder konnte man das herrliche Panorama genießen, z.B. vorbei an den sonnendurchfluteten goldgelben
Rapsfeldern und der Blütenpracht der Obstbäume.
 

019 017 018

Besonders zu beobachten war bei den Walkern neben dem forcierten Gehen der betonte Armeinsatz, über den sich auch das Tempo steuern lässt. Trotzdem war die Geschwindigkeit nur so hoch, dass die Sportler immer noch genügend Puste hatten, um sich angeregt zu unterhalten. Einfach optimal, oder?
 

003 012
 

Ob allein oder in Gruppen, die Teilnehmer, die sich für die ca. 7 km lange Rundstrecke entschieden hatten, erreichten nach ca. 1 Stunde wieder den Ausgangspunkt, wo manch einer feststellen musste, dass es kräftemäßig doch etwas anderes ist ob man auf einer ebenen oder einer hügeligen Strecke walkt.
 

020 021 023
Die ganz Sportlichen machten sich an die anspruchsvollere 12 km lange Strecke und genossen die idyllische Landschaft rund um den Dilsberg.
 
004 022

In der lauen Frühlingsluft unterwegs auf Waldwegen, den Herrbach überquerend oder die Sicht auf die Bergfeste Dilsberg vor Augen, immer wieder gab es etwas Reizvolles in der Natur zu entdecken. Mancher, der nicht zu laut mit seinem Nebenmann „quasselte“, hatte sogar für ein kurzes Stück Begleitung durch ein scheues Reh oder einen vorwitzigen Hasen.
 

002 006 007
Auf der Hälfte der Strecke bot man den Walkern zur Erfrischung Getränke an und gleichzeitig wurden die Läufer "gestempelt", als Nachweis für die zurückgelegten km. Nach knapp zwei Stunden trafen die ersten Teilnehmer der längeren Laufstrecke wieder bei der Tuchbleichenhalle ein.
 
024 025
Nachdem alle wohlbehalten wieder bei der Tuchbleichenhalle angekommen waren, wurden als erstes die Teilnahmeurkunden überreicht. Danach traf man sich zum gemütlichen Abschluss bei interessanten Gesprächen im Zelt und regenerierte sich bei Getränken und verschiedenen Gerichten sowie Kaffee und Kuchen von den sportlichen Anstrengungen.
 

Die Teilnehmer waren vom Streckenverlauf und der Organisation so begeistert, dass sie sich für das nächste Jahr eine Wiederholung der Veranstaltung wünschten.
  

Die vielen Helfer im Hintergrund
 
Für einen reibungslosen Ablauf des 1. Dilsberger Walking-Treffs sorgten zahlreiche Helfer,
ohne deren Engagement die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
 
032 008
Für den korrekten Ablauf der Anmeldungen sowie der Urkundenausgabe sorgten
Bernhard Hoffmann, Andrea Metzger und am Computer Michael Oemler.
 
026 027 028

Während die sportlichen Eltern auf der Strecke walkten,
waren die Kleinen bei Sandra Ringel und Martina Kunz bestens aufgehoben.
  

029 030
Zuerst 12 km gewalkt und danach noch genügend Power für den Küchendienst - ein extra Lob für Kerstin Ohlhauser.
Durch krankheitsbedingten Personalnotstand beim Wirtschaftsausschuss, musste zwischenzeitlich
selbst der ehemalige Vorsitzende Bernhard Hoffmann seiner Frau zur Hand gehen.
 
031 034
Den Andrang an der Kuchentheke sowie der Getränkeausgabe bewältigten Romy und Rainer Neumann.
Beim Stand vom "Sport & Modeshop Lenz" - einer unserer Sponsoren - konnte man sich über neue Sportartikel informieren.
 

Ein besonderer Dank gilt der Radsportgruppe für ihre Hilfe beim Auf- und Abbau sowie für die Sicherung durch die Streckenposten, der Dilsberger Feuerwehr für die Absicherung kritischer Verkehrsknotenpunkte, der privaten Wandergruppe "Dilsberger Alm-Öhi`s" für die gelungenen Aufnahmen während dem Walking-Treff, dem Wirtschaftsausschuss für die Verpflegung der Sportler sowie der Gäste und last but not least der Walking-Abteilung für die leckeren Kuchen und die tatkräftige Unterstützung.
 

Bilder: bz
Text: boe
 
{jcomments off}