Logo90  
Traumhaftes Laufwetter lockte viele Walker auf den Dilsberg
 
Große Resonanz und tolle Stimmung beim 3. Dilsberger Walking-Treff
  
23. April 2006
Walking001 Walking000
Große Resonanz fand der 3. Dilsberger Walking-Treff, mit 246 Teilnehmern wurden selbst die kühnsten Erwartungen
des Dilsberger Turnerbundes übertroffen.
 
Walking005 Walking008 Walking007
Bevor die Walker an den Start gehen konnten, hieß es erst mal anmelden. Das eingespielte Gespann, Lukas Zantopp und Regina Watzelt, stand in der Anmeldung unter Dauerstress. Alle die sich bisher noch nicht angemeldet hatten und das waren immerhin 98 Teilnehmer, mussten zuerst noch das Anmeldeformular ausfüllen und im PC erfasst werden. Wohl dem, der dies bereits im Vorfeld telefonisch oder per Mail erledigt hatte, da ging es zügig voran. Bis alle Anmeldungen gespeichert waren, kamen die ersten Sportler bereits wieder zurück und die Urkunden mussten gedruckt werden. An der Infotafel konnte man sich einen Überblick über den Streckenverlauf verschaffen.
 
Walking002 Walking003 Walking004
Bei optimalem Laufbedingungen begrüßte Beate Oemler von der Walking-Abteilung, im Beisein von Bürgermeister Horst Althoff, Ortsvorsteher Stefan Wiltschko und Filialdirektor Wolfgang Uhrig von der Sparkasse Heidelberg, die Sportler aus Nah und Fern beim Walken rund um den Dilsberg. Die Sparkasse Heidelberg beteiligte sich im Rahmen ihres 175-jährigen Jubiläums, unter dem Motto „Lauf mit - Sparkasse Heidelberg“ am diesjährigen Walking-Treff und übernahm für alle Teilnehmer die Startgebühren. Von Seiten des Vereins ging ein herzlicher Dank auch an die weiteren Sponsoren dieser Veranstaltung: Hochseilgarten Neckargemünd; Sport und Freizeit Flick, Bammental; Stickerei Gärtner, Schönau und Getränke Scholl, Mückenloch.
  

Walking009 Walking010
Für den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Althoff, hat der Turnerbund Dilsberg die Zeichen der Zeit erkannt und der Erfolg gibt dem Verein Recht. Bei idealen Rahmenbedingen gab er mit dem obligatorischen Startschuss die drei verschieden langen Strecken frei. 165 Frauen und 81 Männer gingen an den Start. Davon walkten 77 Teilnehmer auf der Strecke 1 über 7,2 km, 115 wählten Strecke 2 über 12,5 km und 54 entschieden sich für Strecke 3 über 15,5 km.
 
Walking012 Walking013 Walking015 Walking017
Zum ersten Mal wurde versuchsweise den ganz Durchtrainierten eine 15,7 km lange Strecke angeboten, die aus einer Kombination der beiden kürzeren Strecken bestand. Da die längere Distanz großen Anklang fand, wollen die Organisatoren für das nächste Jahr eine separate, reizvolle, dritte Tour ausarbeiten.
 
Walking011 Walking014 Walking016
Gleichgültig für welche Rundstrecke sich die Teilnehmer dieses Mal entschieden hatten, nach der langen Winterperiode genossen alle die wärmenden Sonnenstrahlen sowie die frühlingshafte Blütenpracht.
 
Walking018 Walking019 Walking020
Auch Eltern konnten unbesorgt teilnehmen, denn die „Nachwuchssportler“ absolvierten in der Zwischenzeit eine „Nonsens-Olympiade“ und wurden fachmännisch betreut. Sandra Ringel und Bettina Glinz hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jennifer Christ kümmerte sich rührend um die jüngste „Teilnehmerin“ von 5 Monaten, welche sich sichtlich wohl fühlte. Für die Größeren bot sich vom Feuerwehrauto eine reizvolle Perspektive.
 
Walking021
Walking ist eine Ausdauersportart bei der die Schnelligkeit eine untergeordnete Rolle spielt, weshalb bewusst auf eine Zeitmessung verzichtet wurde. Dadurch konnten alle in ihrem individuellen Tempo und in kleinen Gruppen, die sportlich anspruchsvollen Touren bewältigen.
 
Walking022 Walking023 Walking024 Walking025
An prägnanten Stellen sorgten hilfsbereite Streckenposten für die notwendige Orientierung sowie für die Auffüllung verbrauchter Energiedepots. Wasser und Kräutertee waren an diesem Tag heiß begehrt. Auch Traubenzucker und Schokoriegel fanden erfreute Abnehmer. Als Nachweis über die zurückgelegten Kilometer diente ein Stempel, welcher an den gekennzeichneten Kontrollpunkten nicht vergessen werden durfte.
 
Walking026 Walking027 Walking028
Die Strecken waren mit Pfeilen farblich markiert und dadurch für jeden Walker gut gekennzeichnet. Ob mit oder ohne Stock spielte keine Rolle. Die ausgewählten Touren waren für Nordic-Walker wie Walker gleichermaßen geeignet. Gemeinsam wurde Kilometer für Kilometer zurückgelegt, zwischendurch auch mal geplaudert oder einfach nur die Natur genossen.
 
Walking029 Walking030 Walking031
Bei den zwei notwendigen Straßenüberquerungen gewährleistete die Dilsberger Feuerwehr ein sicheres problemloses Weiterkommen. Durch die aufgestellten Straßenschilder und dem Fahrzeug signalisierten sie jedem Autofahrer frühzeitig, dass heute vermehrt mit Walkern zu rechnen ist. Da konnten sich die großen und kleinen Feuerwehrmänner zwischendurch auch mal gelassen zurücklehnen und sich eine kleine Pause gönnen. Ein herzliches Dankeschön für ihren freiwilligen außerplanmäßigen Sondereinsatz.
 
Walking033 Walking034
Für einen amüsanten Zwischenfall sorgte eine große Gruppe vierbeiniger „Sportler“, die kurz vor einer Kontrollstelle eine zeitliche Verzögerung bei den Walkern verursachte, da vorübergehend kein Durchkommen durch die Schafherde möglich war.
 
Walking035 Walking036 Walking037
Die Walking-Abteilung des TV Bammental, in den grünen Sweatshirts, powert bereits seit 10 Jahren in dieser Ausdauersportart und nahm zum Jubiläum am Dilsberger Walking Treff teil, wo sie herzlich begrüßt wurden. Von der DJK Dossenheim war ebenfalls eine starke Abordnung vertreten. Die Damen walken zwar noch nicht so lange, sind aber mindestens genau so begeistert dabei. Auf dem rechten Bild ist ein Teil der Dilsberger Walking-Gruppe, welche bereits eine Stunde früher an den Start ging, da nach der 12 Kilometer Strecke noch ein Arbeitseinsatz anstand, den sie aber bravourös meisterten.
 
Walking045 Walking043 Walking044
Am Ende trafen alle Starter wieder wohlbehalten an der Tuchbleichenhalle ein, um ihre Urkunde in Empfang zu nehmen. Überall sah man strahlende Gesichter, das Walken ist zwar prinzipiell das ganze Jahr über möglich aber mit Gleichgesinnten an so einem Frühlingstag gemeinsam eine Runde zu drehen ist einfach phantastisch.
 
Walking042 Walking040
In aller Gemütlichkeit ließen Teilnehmer und Gäste den Walking-Treff ausklingen, bis zum nächsten Jahr auf ein Neues. An diesem Tag passte einfach alles zusammen! Traumhaftes Wetter, reizvolle Strecken und eine gute Organisation sorgten für ein positives Feedback unter den Sportlern.
 
Walking039 Walking041
Veranstaltungen dieser Größenordnung lassen sich nur durch die Unterstützung vieler Helfer durchführen. Auf beiden Fotos ist stellvertretend ein Teil der fleißigen Mannschaft abgebildet.
 
 
Beim 3. Dilsberger Walking-Treff wurde abteilungsübergreifend wieder eine tolle Teamarbeit
praktiziert, von der alle profitierten. Dafür einen ganz besonderen Dank!
 
 

Bilder: bz     weitere Bilder: Martin Oemler, Klaus Christ, Valerie und Tina Maurer
Text: boe 

  
{jcomments off}