Turnerbund Dilsberg
setzt auf Bewährtes & Neues

Konstruktive Mitgliederversammlung
belegt reges Vereinsleben
23. März 2011

 

Der Turnerbund Dilsberg berichtete auf der Mitgliederversammlung in der Tuchbleichenhalle unter dem Aspekt: was war, was kommt, was wird sein. Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte neben den Mitgliedern besonders Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Bernhard Hoffmann, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Ehrenmitglieder des Vereins.
 

In Vertretung für den beruflich verhinderten Oberturnwart stellte Jugendwartin Martina Kunz mit einer unterhaltsamen Powerpoint-Präsentation die Vielseitigkeit des Vereins vor.
 

Anerkennend wurde die Zusammenarbeit der beiden Vorsitzenden gewürdigt. Seit einem Jahr fungiert Gitte Maurer gleichberechtigt neben Ralf Baudisch und sorgt für frischen Wind. Der Rückblick belegte eine erfolgreiche Arbeit der Abteilungen und die Vielfältigkeit des Vereins. Ein herzlicher Dank galt Frank Thomsen für zwei gestiftete Sätze Trikots. Mit Stolz verzeichnet der Turnerbund eine erfolgreiche Jugendarbeit. Insbesondere die Badminton Jugend mit Trainerin Silke Schneider spielt inzwischen auf hohem Niveau mit sehr guten Platzierungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Neu ist die Gruppe Akrobatik-Jonglieren, die von zwei jugendlichen Übungsleitern betreut wird.
 

 

Dem Bericht der einzelnen Abteilungen folgte der Kassenbericht von Andrea Metzger mit einem stabilen Bestand. Die Mitgliederzahl ist mit 572 leicht rückläufig, was 2012 zur Kostendeckung eine moderate Beitragserhöhung notwendig machen wird.
 

Für die Kassenprüfer bescheinigte Gabi Hoffmann eine fehlerlose Kassenführung und empfahl die Entlastung. Die Vorsitzenden ehrten Maria Bellem für 25-jährige Mitgliedschaft und überreichten ihr die Vereinsehrennadel in Gold. Ortsvorsteher Hoffmann bescheinigte dem Mehr- spartenverein eine tolle Arbeit, gute Ideen und dankte im Namen der Gemeinde. „Macht weiter so!“ rief er dem einstimmig entlasteten Vorstand zu.
 

Für 2012 plant der Verein ein „Sportschaufenster“ mit Präsentation der verschiedenen Abteilungen. Die nächsten größeren Veranstaltungen sind am 3. April das Schlachtfest vom Musikzug, am 10. April der Walking-Treff, am 7. Mai der Tanzball und am 11./12. Juni das MZ-Sommerfest. „Unser Weg ist der goldene Mittelweg für die Mitglieder“, lautete das Resümee von Ralf Baudisch, der für die konstruktive Mitarbeit und das Interesse dankte.
 

Text: boe
Bilder: bz