TBWalking01

 Walker genossen traumhaftes Wetter & reizvolle Strecken
Freizeitsportler eröffneten beim Dilsberger Walking-Treff die Laufsaison
10. April 2011

>> Hinter den Kulissen << >> Impressionen<<
TBWalking17 TBWalking18 TBWalking16

Zu Beginn belächelt inzwischen fest etabliert, das Walken findet immer mehr Anhänger in allen Altersklassen. Der Turnerbund Dilsberg lud die Walker der Region zum 8. Dilsberger Walking-Treff ein, um wahlweise auf drei Strecken über 7,5 km, 13 km oder 15 km die Laufsaison zu eröffnen. Spannend war erneut die Frage nach der größten Gruppe, die an ihrer einheitlichen Kleidung gut zu erkennen waren, so wie die Walker aus Bammental.
 

TBWalking02 TBWalking03 TBWalking04
Erste Anlaufstelle war die Anmeldung, an der ein eingespieltes PC-Team zusammen mit Jugendwartin Martina Kunz die Teilnehmer registrierte. Inzwischen nutzen die meisten Walker die mögliche Voranmeldung, online oder telefonisch, was am Starttag einen zügigeren Ablauf gewährleistet. Wichtige Informationen auf einen Blick gab es an der große Pinnwand zu entdecken, unter anderem den Streckenverlauf sowie der Dank an die Sponsoren, zu denen von Beginn an die Sparkasse Heidelberg gehört und Filialdirektor Wolfgang Uhrig den Start mit verfolgte.
 
TBWalking05 TBWalking08 TBWalking07 TBWalking09
„Grün ist zurzeit nicht nur im Ländle gefragt, auch bei uns Freizeitsportler, denn gibt es etwas Schöneres als durch die grüne Natur zu walken?“ hieß Abteilungsleiterin Beate Oemler die Teilnehmer herzlich willkommen, ebenso wie Turnerbund Vorsitzenden Ralf Baudisch, Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann sowie Stadt- und Ortschaftsräte. Schirmherr Bürgermeister Horst Althoff begrüßte die Walker bei optimalen Rahmenbedingungen und lobte die Helfer für die gelungene Organisation der anerkannten Veranstaltung. Birgit Fuchsenthaler nahm mit ihrem Mann bereits öfters teil und unterstützte in diesem Jahr mit ihrer Naturheilpraxis die Veranstaltung auch als Sponsorin.
 
TBWalking06 TBWalking11 TBWalking12
Die Stimmung war bereits vor dem Start bestens, denn viele Teilnehmer kennen sich aus den letzten Jahren. Überall war ein freundliches „Hallo, wie geht´s?“ zu hören und so wurde die Zeit bis zum Start nicht lang. Die größte Gruppe stellten die Walker aus Bammental, für die Gottfried Herold eine große Sektflasche entgegennahm. Mit dem obligatorischen Startschuss schickte Bürgermeister Althoff 244 Walker auf den Weg über idyllische Wald- und Wanderwege rings um den Dilsberg.
 
TBWalking13 TBWalking14 TBWalking15

Zügig gingen die Teilnehmer die Strecken an und orientierten sich anhand der Streckenmarkierung mit gelben, roten oder blauen Pfeilen. Bereits kurz nach dem Start entzerrte sich das Teilnehmerfeld und ein individuelles Laufen war möglich.

TBWalking19

Wohin man auch schaute, überall boten satte grüne Wiesen, blühende Obstbäume und ein strahlend blauer Himmel den Walkern eine traumhafte Kulisse und waren Labsal für die Seele. Übereinstimmend schwärmten die Teilnehmer von optimalen Streckenverhältnissen.
 

TBWalking21 TBWalking22 TBWalking23

Gemütliche Flachstrecken mit schönem Panoramablick wechselten sich mit teilweise anspruchsvollen Steigungen ab und bildeten insgesamt eine sportlich reizvolle Mischung. Gemeinsam sportlich unterwegs, mit genügend Puste zum Erzählen, das ist einer von vielen Faktoren, der Walkern gefällt und insbesondere bei dieser Veranstaltung zum regen Austausch genutzt wird.
 

TBWalking24 TBWalking25

Individuell gestalte Verpflegungsstationen der Streckenposten, wie hier bei Jenny & Raya, waren willkommen. Nach einem kurzen Stopp und dem Griff zu Wasser oder Tee, Traubenzucker oder Riegel ging es frisch gestärkt weiter.
 

TBWalking26 TBWalking27 TBWalking28
Stark vertreten waren die Walker aus Wiesenbach, Dossenheim, Leimen, Kleingemünd und Nußloch. Jeder walkte in seinem Rhythmus und legte die Strecke mehr oder weniger schnell zurück. Ungefähr ein Drittel der Teilnehmer wählte die gelbe Route über 7,5 km und die ersten kehrten nach etwa 1 Stunde zurück.
 
TBWalking29 TBWalking30 TBWalking31
Die beiden 13 und 15 Kilometer langen Strecken verlaufen zum größten Teil parallel und wurden von den meisten Walkern gewählt. Die zusätzlichen zwei Kilometer bei Tour 3 haben es jedoch in sich, hier verlangt ein kurzes jedoch knackiges Steilstück gute Kondition und die anschließende Verpflegungsstation ist mehr als willkommen. Von dieser Tour kehrten die Schnellsten nach knapp zwei Stunden zurück.
 
TBWalking32 TBWalking33 TBWalking35 TBWalking34
Die letzten Stufen ins Ziel waren die härtesten, hier hieß es nach langer Tour noch einmal Zähne zusammenbeißen. Doch kaum war die letzte Stufe bewältigt, strahlten die Gesichter vor Zufriedenheit – es war vollbracht. „Wir gehen an zwei Stöcken“ lautete der Slogan einer Gruppe aus Ludwigshafen, die zum ersten Mal am Dilsberger Walking-Treff teilnahm. Der schnellste Dilsberger Walker, Joachim Müller, lernte auf der Strecke Heinz Wirth kennen und lief gemeinsam mit ihm gegen die Uhr. Auch wenn er seine Zeit vom Vorjahr nicht toppen konnte, nach 1:57 Stunden gab es auf der Tuchbleiche allen Grund zur Freude.
 
TBWalking36 TBWalking37 TBWalking38 TBWalking39
Auf die Dilsberger Feuerwehr war wie stets Verlass. Zuverlässig gewährleistete sie ein gefahrloses Überqueren am Langenzeller Buckel und an der Kreuzung Steige/Mückenlocher/Neuhofer Straße. An diesem Tag hatten die Walker eindeutig Vorfahrt.
 
TBWalking42 TBWalking41 TBWalking40
Nach und nach trafen alle Teilnehmer wohlbehalten und guter Dinge auf der Tuchbleiche ein. Zufrieden nahmen sie ihre Urkunden zur Erinnerung entgegen. Neugierig begutachtete der kleine Amir seine erste Urkunde. Auch wenn er den größten Teil der Strecke beim Papa im Tragegurt verbrachte, früh übt sich was ein Meister werden will.
 
TBWalking43
Das fantastische Wetter lud zum Verweilen auf der Tuchbleiche ein und einem gemütlichen Ausklang stand mit leckeren Pasta-Gerichten und knackigem Fitness-Salat nichts im Wege. Ein schlechtes Gewissen brauchte heute keiner zu haben, schließlich wurden die Kalorien bereits vorher abtrainiert.
 
TBWalking47 TBWalking45 TBWalking46
Das Küchenteam war auf den Ansturm bestens vorbereitet und bewältigte die Nachfrage ohne lange Wartezeiten. In gemütlicher Runde saßen die Sportler beisammen und regenerierten sich. Die Bammentaler Walker köpften ihre gewonnene Sektflasche gleich vor Ort und stießen auf einen gelungenen Tag an.
 
Am Ende waren Teilnehmer und Veranstalter einer Meinung:
„Schön war´s und auf ein Wiedersehen am 15. April 2012!“
Bilder: bz
Text: boe
11.04.2011