MZSchlachtfest01
„Schiefer Sack“ lockte beim Schlachtfest
 Hausmannskost beim Musikzug war heiß begehrt
 3. April 2011
 
MZSchlachtfest03 MZSchlachtfest02 MZSchlachtfest04
Wenn der Musikzug (MZ) zum Schlachtfest einlädt, dann bleibt zu Hause die Küche kalt, denn die frisch zubereiteten Gerichte sind heiß begehrt. Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich die Tuchbleiche um die Mittagszeit im Nu und jeder suchte sich im Freien ein gemütliches Plätzchen. Mit professioneller Unterstützung durch die Metzgermeister Karlheinz Edelmann und Karlheinz Seufert hatte das MZ-Team nach alter Tradition wieder köstliche Spezialitäten vom Schein zubereitet.
 
MZSchlachtfest05 MZSchlachtfest06 MZSchlachtfest07
Die originelle „Feldküche“ des MZ-Teams, zwei 100 Liter fassenden Wurstkessel mit eingebautem Ofenrohr für den Dampfabzug, ermöglichte eine schnelle Zubereitung der deftigen Gerichte. Die beliebte Schlachtplatte mit Wellfleisch, leckeren Blut- und Leberwürstchen sowie aromatischem Sauerkraut war ebenso begehrt, wie delikate „Bäckchen“ oder „Schnuffel“. Auch die knackigen Bratwürste trafen den Geschmack der Besucher und waren gefragt. Wer sich einen Vorrat für zu Hause mitnehmen wollte, der griff zur Dosenwurst.
 
MZSchlachtfest08 MZSchlachtfest10 MZSchlachtfest09
Rätselraten verursachte auf der Speisekarte jedoch der „Schiefe Sack“. Was war denn das? Wie Abteilungsleiter Wolfgang Maurer schmunzelnd verriet, verbarg sich dahinter eine Pfälzer Spezialität. Auf einem Ausflug entdeckten die Musiker das Gericht, bestehend aus Bratwurst, Leberknödel, Sauerkraut und Brot, das sie nun als Alternative zur Schlachtplatte angeboten. Wer eher auf Süß stand wurde am leckeren Kuchenbüffet fündig und konnte zwischen einem abwechslungsreichen Angebot auswählen.
 
MZSchlachtfest14 MZSchlachtfest15 MZSchlachtfest11 MZSchlachtfest12
Neben den erfahrenen Helfern engagierten sich auch die jugendlichen Musiker. Mit Namensschildchen als „Azubis“ gekennzeichnet, drehten sie charmant ihre Runden und bedienten die Gäste.
 
MZSchlachtfest17 MZSchlachtfest19 MZSchlachtfest16
Eine gelungene Veranstaltung, die immer mehr Zuspruch findet. „Es geht doch nichts über schmackhafte Hausmannskost.“, war von vielen Seiten zu hören.
 
Text: boe
Bilder: bz

04.04.2011