Archiv-Berichte

auf die Bilder klicken  
   
2013  
   
Deutsches Turnfest fordert Turnerbund Dilsberg
Positiv blickte der Oberturnwart auf das erste Schaufenster zurück, welches alle Abteilungen an einem Tag präsentierte, den Turnerbund als Ganzes darstellte, den Sponsoren zeigte wofür sie ihr Geld ausgeben und der Mitgliederwerbung diente.
   
„Fliegende Holländer“ gewannen begehrten Wanderpokal
Zum 18. Mal richtete die Tischtennisabteilung vom Turnerbund Dilsberg in der Graf von Lauffen-Halle ein Tischtennis-Turnier für Hobbyspieler aus. Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte die Teams, darunter viele treue Stamm-Mannschaften, die bereits seit Jahren teilnehmen. „Ich wünsche faire und spannende Spiele.“
 
2012
Nikolaus besuchte den Dilsberger Turnerbund Nachwuchs
Bei den meisten Kindern war der Nikolaus bereits, doch eine Gruppe stand noch in seinem „Goldenen Buch“ die er unbedingt besuchen wollte, die Kinder vom Turnerbund 1909 Dilsberg. Deshalb machte er auf seinem Heimweg einen sportlichen Abstecher und schaute am Mittwochnachmittag in der Graf von Lauffen-Halle vorbei.
   
Turnerbund Dilsberg feierte mit seinen Senioren
Es ist eine bewährte Tradition, dass der Turnerbund Dilsberg einmal im Jahr seine Senioren zur Ü60-Party einlädt und der Turnrat die Bewirtung übernimmt. „Wir machen das gern für euch!“, begrüßte Vorsitzender Ralf Baudisch die rüstigen Vereinsmitglieder und ihre Partner mit einem Glas Sekt.
   
Turnerbund Dilsberg präsentierte sportliche Visitenkarte
Zu einem „Schaufenster“ lud der Turnerbund 1909 Dilsberg in die Graf von Lauffen-Halle ein und präsentierte mit 17 Abteilungen ein breites Angebot für alle Altersklassen. Schon seit langem fesselte Jugendwartin Martina Kunz und Oberturnwart Axel Fischer die Idee, den Mitgliedern und interessierten Bürgern das abwechslungsreiche Sportangebot in kompakter Form vorzustellen.
   
Fröhlicher Kinderwettkampf beim Turnerbund
Für die Turnkinder beim Turnerbund Dilsberg wurde es vor den Sommerferien beim großen Kinderwettkampf noch einmal richtig spannend. In den drei Disziplinen - Rennen, Standweitsprung und Ballweitwurf - traten die Kinder nach Altersklassen an.
   
Biketour Kleinwalsertal 2012
Abfahrt bei strahlend blauem Himmel und nach kurzer Abfahrt durchs Dorf, der erste leichte Anstieg in Richtung Hörnlepass vorbei an der Sesselalpe und der Breitachklamm bis hinunter nach Obersdorf.
   
Boogie-Woogie bezauberte mit Temperament und Freude
Das tanzfreudige Publikum füllte die großzügige Tanzfläche und genoss die gefühlvollen Interpretationen der Band. Mit speziell arrangierten Titeln weckten sie die Lust aufs Tanzen und die Ansage der Tänze ermöglichte den problemlosen Einstieg in Walzer, Rumba, Cha-Cha-Cha und Co.
   
Aprilwetter belohnte die Walker mit optimalen Bedingungen
Bereits zum 9. Mal veranstaltete der Turnerbund Dilsberg seinen Walking-Treff und eröffnete mit 281 Teilnehmern aus der Region die Saison. Das launische Aprilwetter sorgte im Vorfeld für eine Zitterpartie, doch die Freizeitsportler ließen sich nicht abschrecken und hatten Glück, sogar die Sonne ließ sich hin und wieder blicken.
   
Turnerbund Dilsberg präsentiert reges Vereinsleben
In der Tuchbleichenhalle begrüßte Vorsitzender Ralf Baudisch die Teilnehmer zur Mitglieder- versammlung des Turnerbunds Dilsberg. Die Erkältungswelle sorgte für ein reduziertes Vorstandsteam und versagte der ersten Vorsitzenden Brigitte Maurer gänzlich die Stimme.
   
Tischtennis-Turnier der Schüler & Jugendlichen mit tollen Spielen
Bereits zum 7. Mal traten die Schüler und Jugendlichen beim Tischtennisturnier in der Graf von Lauffen-Halle gegeneinander an, um in altersgerechten Gruppen ihre Sieger zu ermitteln.
   
Spiel, Spaß und Spannung prägten Tischtennis-Turnier
Vor 25 Jahren gründete der Turnerbund Dilsberg aufgrund großer Nachfrage seine Tischtennis-Abteilung. Unter dem damaligen Vorsitzenden Bernhard Hoffmann vertrat Herbert Weinert als Abteilungsleiter die Freizeitspieler im Turnrat und im Laufe der Jahre entwickelten sich daraus Mannschaften, die aktiv an Verbandsspielen teilnehmen.
 
2011  
   
Von drauß´ vom Walde komm ich her!
Alle Jahre wieder steht für den Nikolaus ein wichtiger Termin in seinem „Goldenen Buch“ und das ist der Besuch bei den Dilsberger Turnerbund-Kindern. Auf seinem langen Weg macht er gern einen sportlichen Abstecher zu den jungen Turnern, die sich jeden Mittwochnachmittag in der Graf von Lauffen-Halle treffen und ...
   

Jugendliche Biker treffen sich beim Turnerbund Dilsberg
Seit zwei Jahren leitet der routinierte Dirt-Biker Felix Fabian beim Turnerbund Dilsberg die Abteilung der Biking-Jugend. Auf gemeinsamen Touren rund um den Dilsberg sind die Kids im Alter von 8 bis 14 Jahren in der Gruppe mit großem Spaß dabei.

   

Volleyballer starten mit neuen Trikots in die Saison
Jeden Montagabend treffen sich in der Graf von Lauffen-Halle auf dem Dilsberg Männer zum Baggern und dafür benötigen sie kein schweres Gerät sondern einen Volleyball. Was zum sportlichen Ausgleich begann entwickelte sich zu einer schlagkräftigen Gemeinschaft und seit einem Jahr stellt die Abteilung des Turnerbunds Dilsberg wieder eine aktive Mannschaft, die Ligaspiele bestreitet.

   

Kontinuierliche Jugendarbeit trägt erste Früchte
Mit großem Durchhaltevermögen engagieren sich aktive Tischtennisspieler des Turnerbunds Dilsberg in der Jugendarbeit. Nach und nach erweiterte sich Anzahl der jungen Sportler, die regelmäßig am Training teilnahmen und einen tollen Ausgleich zum Schulalltag fanden.

   

Nach erfolgreichem Wettkampf in die Sommerpause
Die letzte Übungsstunde vor den Sommerferien ist in der Abteilung Kinderturnen beim Turnerbund Dilsberg eine ganz besondere, denn der beliebte Wettkampf in den Disziplinen Rennen, Werfen, Springen steht auf dem Programm.

   

Dilsberger Biker unterwegs auf dem längsten Singletrail der Schweiz
Abfahrt bei leichtem Nieselregen in voller Regenbekleidung. Der erste Anstieg war von Giswil 480 m in Richtung Glaubenpass auf den Langis 1543 m. Die Aussicht war gleich Null, da wir voll in die Regenwolken gefahren sind.

   

Gaudi-Olympiade bot Spiel, Spaß und Spannung
Die Gaudi-Olympiade ist inzwischen beim Turnerbund Dilsberg ein jährlicher Höhepunkt für die Kinder. Jugendleiterin Martina Kunz organisierte zusammen der Übungsleiterin vom Kinderturnen, Gabriele Fröhlich, einen abwechslungsreichen Parcours mit zwölf attraktiven Stationen auf dem Gelände der Grundschule.

   

Wanderausflug der Dilsberger Walking-Gruppe in die Pfalz
Am Samstag, den 4. Juni 2011, machten sich 21 aktive Mitglieder der Walking-Gruppe vom Turner- bund Dilsberg auf den Weg zu einem Wanderausflug in die Pfalz. Bei idealen Wetterbedingungen trafen die frohgelaunten Walker mit der S-Bahn in Neustadt a. d. Weinstraße ein, dem Ausgangspunkt der Wandertour.

   

Tänzer legten kesse Sohle auf´s Parkett
Mit dem „Tanzball im Mai“ präsentierte der Turnerbund Dilsberg ein gesellschaftliches Ereignis, das bei Tänzern aller Altersklassen das Herz höher schlagen ließ. Die festlich geschmückte Graf von Lauffen-Halle lockte mit einer großen Tanzfläche, ideal für beschwingte Schrittfolgen und vielfältige Drehungen.

   
Walker genossen traumhaftes Wetter & reizvolle Strecken
Zu Beginn belächelt inzwischen fest etabliert, das Walken findet immer mehr Anhänger in allen Altersklassen. Der Turnerbund Dilsberg lud die Walker der Region zum 8. Dilsberger Walking-Treff ein, um wahlweise auf drei Strecken über 7,5 km, 13 km oder 15 km die Laufsaison zu eröffnen.
   

Turnerbund Dilsberg setzt auf Bewährtes & Neues
Der Turnerbund Dilsberg berichtete auf der Mitgliederversammlung in der Tuchbleichenhalle unter dem Aspekt: was war, was kommt, was wird sein. Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte neben den Mitgliedern besonders Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Bernhard Hoffmann, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Ehrenmitglieder des Vereins.

   

Diabolo, Devil-Stick & Co. faszinierten beim Turnerbund
Der Turnerbund Dilsberg geht neue Wege und lud zum Projektstart „Jonglieren-Akrobatik“ in die Graf von Lauffen-Halle ein. Besonders erfreulich ist, dass mit Sven Münstermann und Eric Trapp zwei jugendliche Übungsleiter bereit stehen, die das Jonglieren an sich sowie vertiefende Fähigkeiten locker vermitteln.

   

Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten
Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“ stand beim 16. Dilsberger Tischtennis-Turnier an erster Stelle und dennoch kämpften die Hobbyspieler hart aber fair um jeden Ball. Der Turnerbund freute sich über die positive Entwicklung und verzeichnete einen neuen Teilnahmerekord.

   

Schüler & Jugendliche punkten beim Tischtennis-Turnier
Die Organisation des Turniers lag bei Kurt Armitter und Joachim Müller in bewährten Händen. Ortsvorsteher Hoffmann stellte das einspielte Duo als „Oberschiedsgericht“ vor und dankte den beiden für die fünf gestifteten Pokale für die Gruppensieger des Turniers.

 
2010  

Nikolaus freute sich über aktive Turnerkinder
Plötzlich wurde es laut, was war das? Ein polternder Schritt war deutlich zu vernehmen und gebannt starrten die Kinder zur Tür. Sollte das etwa der Nikolaus sein? Tatsächlich betrat kurz darauf der rote Geselle die Halle, schwer bepackt mit einem großen Gabensack.

   

Erste-Hilfe-Kurs für Abteilungs-, Übungsleiter und Sportler
Nach dem effektiven Erste-Hilfe-Kurs im letzten Jahr stand für den Turnerbund Dilsberg fest, diese Übung sollte jährlich aufgefrischt werden. Mit Holger Winterbauer und Jürgen Heiß erklärten sich die bewährten Ausbilder bereit, erneut eine intensive Auffrischung durchzuführen.

   

TB-Bike-Tour 2010 in Mittenwald
Für die Mountainbiker vom Turnerbund Dilsberg heißt es einmal im Jahr Koffer packen und die sportliche Herausforderung in den Bergen suchen. Dieses Mal hatte Abteilungsleiter Axel Fischer ein Trainingslager im Karwendelgebirge in Mittewald organisiert.

   

Turnkinder kämpften vor der Sommerpause um gute Platzierungen
Für die Turnkinder beim Turnerbund Dilsberg ist der jährliche Kinderwettkampf vor den Sommerferien ein heiß ersehnter Höhepunkt. Die Vorfreude ist groß und dementsprechend eifrig bereiten sich die Teilnehmer in den wöchentlichen Trainingsstunden vor.

   

Vier-Gerät-Wettkampf mit deutlicher Leistungssteigerung
Die dritten vereinsinternen Meisterschaften des Turnerbunds Dilsberg im „Gerätturnen ab Klasse 1“ zeichneten sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung in allen fünf Wertungsklassen aus. Es war eine besondere Turnstunde, das war beim Betreten der Graf von Lauffen-Halle deutlich spürbar.

   

Spiel, Spaß, Spannung – Gaudiolympiade
Die Spaß- und Gaudiolympiade beim Turnerbund Dilsberg ist bei den jungen Sportler ein beliebter Treffpunkt. Jugendleiterin Martina Kunz und Gabriele Fröhlich, Übungsleiterin Kinderturnen, begrüßten die Teilnehmer und wünschten viel Spaß auf dem abwechslungsreichem Parcours mit zwölf attraktiven Stationen, an denen es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Koordination ging.

   

Tischtennis-Jugend bestreitet wieder Rundenspiele
Die Freude beim Turnerbund Dilsberg ist groß, denn erstmals seit über zehn Jahren konnte die Tischtennis-Abteilung wieder eine Jugendmannschaft beim Badischen Tischtennisverband anmelden. Das kontinuierliche Training mit dem qualifizierten Trainer Thomas Bähr motiviert die Spieler und trägt erste Früchte.

   
Nur wenige Zentimeter fehlten
Pressebericht: RNZ 26.05.2010 über Silke Schneider
   

Badminton Jugend wieder in Topform
Nachdem sich sieben Badmintonspieler und -spielerinnen des TB Dilsberg im Frühjahr auf den Bezirksranglisten für die nächst höhere Ebene qualifiziert hatten, ging es am 27./28. März zur ersten baden-württembergischen Rangliste ins schwäbische Schorndorf.

   

Dilsberg - in der Region eine Hochburg für Walker!
Woran kann man erkennen, dass Frühling ist? Wenn sich Walker aus der Region auf dem Dilsberg treffen. Mit oder ohne Stock gingen 341 Ausdauersportler beim 7. Dilsberger Walking-Treff an den Start und genossen die landschaftliche Idylle der drei Strecken rund um den Dilsberg.

   

Turnerkinder bei der Oster-Rallye
Mittwochs ist beim Turnerbund reges Kindertreiben in der Lauffen-Halle. Unsere Kleinen haben Kinder-Turnen. Doch am 31. März gab es etwas Besonderes für die ganze Kinderschar - eine Oster-Rallye! Bei etwas gemischtem Wetter fanden die einzelnen Disziplinen sowohl im Freien als auch im Foyer der Halle statt.

   

Turnerbund Dilsberg komplettiert Vorstandschaft
Auf der Mitgliederversammlung des Turnerbunds Dilsberg in der Tuchbleichenhalle begrüßte der Vorsitzende Ralf Baudisch, insbesondere Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Bernhard Hoffmann sowie die Ehrenmitglieder und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

   

Frühlingsball lässt Tänzerherzen höher schlagen
„Tanz mal wieder!“ Unter diesem Motto hatte der Turnerbund Dilsberg zu einem Frühlingstanzball in die Graf von Lauffen-Halle eingeladen. Erster Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte die Tanzfreunde und kündigte interessante Programmpunkte an.

   

Stimmungsvolle Walking-Runde bei Nacht & Schnee
Die Idee zu dieser Aktion war spontan "geboren" und binnen kürzester Zeit - innerhalb eines Tages - in die Tat umgesetzt. Dies deshalb, weil gerade die herrliche winterliche Atmosphäre bei besten Schneeverhältnissen und einem wunderschönen Vollmond zu solch einem wohl etwas ausgefallenem Tun geradezu einlädt.

   

Spannende Wettkämpfe um Satz, Spiel und Sieg
Ein Gewinner stand bereits bei Turnierbeginn fest und das war der Veranstalter, denn die Tischtennis-Abteilung des Turnerbunds Dilsberg konnte beim 15. Turnier für Hobbyspieler in der Graf von Lauffen-Halle einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

   

Schüler & Jugendliche bestreiten erfolgreich Tischtennis-Turnier
Bereits zum 5. Mal trafen Schüler und Jugendliche beim Tischtennisturnier in der Graf von Lauffen-Halle gegeneinander an, um in Altersgruppen unterteilt den jeweiligen Turniersieger zu ermitteln. Mit 18 Teilnehmern verzeichnete der Turnerbund bei den Anmeldungen erneut einen Rekord und freute sich über den Zuspruch beim schnellen Spiel mit dem kleinen Ball.

   

Wenn der Vater mit dem Sohne … dann ist Freitag und die Ballsportgruppe ruft
Jeden Freitagabend tummelt sich in der Graf von Lauffen-Halle eine lebhafte Gruppe dynamischer Sportler, die jedoch auf den ersten Blick von der Altersstruktur nicht zusammenpassen. Da laufen sich einerseits vier- bis zwölfjährige Kinder warm und andererseits dehnen „alte Hasen“ ihre Muskeln.

 
2009  
   

Nikolaus konnte die Rute im Sack lassen!
Mit seinem schweren Gabensack zieht der Nikolaus Jahr für Jahr von Haus zu Haus und belohnt die braven Kinder. Auf seinem langen Weg macht er gern einen sportlichen Schlenker und schaut bei den fleißigen Dilsberger Turnerbundkinder vorbei.

   

Tolle Ergebnisse bei der Badminton-Jugend
Am 17. und 18. Oktober 2009 traf sich Baden-Württembergs Badmintonelite in Esslingen um die Titel der Landesmeister in den verschiedenen Altersklassen auszuspielen. Hierfür mussten sich die Dilsberger Spielerinnen und Spieler bei den Ranglistenturnieren die im Frühjahr stattgefunden hatten qualifizieren.

   

Erfolgreiche Teilnahme an Badminton WM in Spanien
Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, das ist für jeden Sportler ein besonderes Highlight. So auch für Silke Schneider, aktive Spielerin der TSG Dossenheim und Jugendtrainerin des Turnerbunds Dilsberg, die sich mit ihrem tollen Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften die Teilnahme für die Altersklassen WM in Spanien sicherte, wofür ihr der ganze Verein kräftig die Daumen drückte.

   

Großes Interesse am Mountainbike-Workshop
Der Turnerbund Dilsberg geht neue Wege und bietet Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren mit „Mountainbike“ eine neue Gruppe an. Zum Kennenlernen gab es einen „Mountainbike-Schnupper-Workshop“ mit vielen Informationen rund ums Mountainbiken.

   

Tischtennisjugend profitiert von der Routine ihres Trainers
Längst ist bekannt, dass Tischtennis, das schnelle Spiel mit dem kleinen weißen Ball nicht nur Kondition sondern auch Konzentration fordert und fördert. Gerade bei Jugendlichen eine beliebte Sportart und ein optimaler Ausgleich zum langen Sitzen im angespannten Schulalltag.

   

Turnkinder verabschieden sich mit Wettkampf in die Sommerpause
Vor der Sommerpause ging es beim Kinderturnen des Turnerbunds Dilsberg in der Graf von Lauffen-Halle noch einmal so richtig zur Sache, denn alle drei Gruppen von Übungsleiterin Gabriele Fröhlich traten gestaffelt nach Altersklassen im leichtathletischen Dreikampf an.

   

Vereinsmeisterschaften im Gerätwettkampf
Die Turnerbundabteilung „Gerätturnen ab Klasse 1“ führte zum 2. Mal vereinsinterne Meisterschaften durch. Die Resonanz war groß, sowohl was das Starterfeld mit 25 Kindern betraf als auch oben auf der Tribüne, wo mit Eltern, Großeltern und Geschwister begeisterte Zuschauer Platz nahmen.

   
Turnerbund Dilsberg beim Wilhelmsfelder Kerwelauf 2009 vertreten
Beim 9. Wilhelmsfelder Kerwelauf am 05. Juli 2009 wurde der Turnerbund Dilsberg durch Christa Kohl, Rolanda Weitzell sowie Brigitte Müller und Joachim Müller vertreten.
   

Mountainbiker erkunden Tiroler Zugspitzregion
Für die Mountainbiker vom Turnerbund Dilsberg heißt es einmal im Jahr Koffer packen und die sportliche Herausforderung in den Bergen suchen. Dieses Mal hatte Abteilungsleiter Axel Fischer ein Trainingslager in der Tiroler Zugspitzregion organisiert. 

   

Ehrung verdienter Musiker und Mitglieder
Was wäre ein Verein ohne den Idealismus seiner Mitglieder? Der Turnerbund konnte bereits beim Neujahrsempfang im Januar viele langjährige Mitglieder ehren. Am Festwochenende stand nun eine Reihe ganz besonderer Ehrungen an, für Mitglieder die 50 Jahre und länger dem Verein die Treue gehalten haben.

   

Festumzug krönte Jubiläum des Tunerbundes
Am Sonntag standen nicht die Worte sondern die Musik im Vordergrund, versprach Jochen Kreutz vom Musikzug, der informativ durchs Programm führte und die einzelnen Kapellen herzlich willkommen hieß. Bereits zum Frühschoppen sorgte der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg unter der Leitung von Walter Nußko für gute Stimmung.

   

Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum
Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt auf der Tuchbleiche begann der Sonntag am Turnerbund Festwochenende. Ein Altar aus Stroh mit rot-weißen Blumen in den Vereinsfarben geschmückt und ein Birkenkreuz bildeten den Mittelpunkt der Bühne.

   

Vereine zünden Unterhaltungsfeuerwerk  20. Juni 2009
Mit einem Dorfabend fanden die Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum von Turnerbund und Musikzug auf dem Dilsberg eine originelle und unterhaltsame Fortsetzung. Die örtlichen Vereine übernahmen mit gekonnten Showeinlagen die Gestaltung des Abends. Vorstand Ralf Baudisch begrüßte die Gäste und überließ dem in der Region bekannten „Conferencier“ Gerd Kraus die Bühne.

   

Gaudi-Olympiade mit Spiel, Spaß und Bewegung  20. Juni 2009
Wenn Turner ein Jubiläum haben, dann darf neben dem Feiern die Bewegung nicht fehlen und die kam bei der Gaudiolympiade auf der Tuchbleiche nicht zu kurz. Jugendleiterin Martina Kunz organisierte mit einem starken Team an der Seite, einen vielseitigen Parcours mit 12 Stationen, an denen die 70 Teilnehmer ihre Kräfte messen konnten.

   

Unterhaltsamer Festabend mit Ehrungen und Musik 19. Juni 2009
Der Festabend am Freitag bildete den Auftakt zu einem großen Festwochenende, denn der Dilsberg feiert 100 Jahre Turnerbund und 50 Jahre Musikzug. Unter Trommelklängen zog der Musikzug in seiner rot-weißen Husarenuniform in das Festzelt auf der Tuchbleiche ein und 40 aktive Musiker aller Altersklassen gaben auf der Bühne ein imposantes Bild ab.

 

 

„Ich hatt´ einen Kameraden“   19. Juni 2009
100 Jahre Turnerbund Dilsberg & 50 Jahre Musikzug, dieses Doppeljubiläum feiert der Verein mit einem großen Festwochenende. Zu Beginn gedachte man seiner verstorbenen Mitglieder und traf sich auf den Friedhöfen im Dilsbergerhof und anschließend in der Bergfeste.
 

   

Silke Schneider deutsche Vizemeisterin im Badminton
Zum ersten Mal nahm Silke Schneider an den deutschen Altersklassenmeisterschaften teil, die vom 24. – 26. April 2009 in Duisburg-Rheinhausen ausgetragen wurden. Die aktive Badminton-Spielerin der TSG Dossenheim, die beim Turnerbund Dilsberg mit großem Erfolg die Jugendabteilung aufgebaut hat, kehrte äußerst erfolgreich mit einem 2. Platz im Einzel und einem 3. Platz im Mixed zurück.

   

Gauwandertag beim Turnerbund Dilsberg
Jedes Jahr lädt der Turngau Heidelberg zu seinem Gauwandertag ein und da der Turnerbund Dilsberg in diesem Jahr hundert Jahre jung wird, ging es dieses Mal auf den idyllischen Dilsberg. Bei strahlendem Sonnenschein trafen 108 Wandersleute auf dem Tuchbleichenplatz ein und machten sich mit der Streckenführung vertraut.

   

Walker und Wanderer genießen optimales Laufwetter
Der Turnerbund Dilsberg muss ein Abonnement auf gutes Laufwetter haben. Dieser Meinung waren jedenfalls die Teilnehmer beim 6. Dilsberger Walking-Treff, denn die Stoßgebete des Veranstalters wurden rechtzeitig erhört. Nach zwei Tagen Dauerregen kehrte rechtzeitig der Frühling zurück und bescherte den Freizeitsportlern optimale Bedingungen.

   

Badminton Jugend - Toller Erfolg bei der 1. BW-Rangliste
Nachdem die Spielerinnen und Spieler des TB Dilsberg auf Bezirksebene in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie im Bezirk in allen Disziplinen vorne mithalten können, und insgesamt neun Dilsberger die Qualifikation geschafft hatten, galt es nun auf der ersten baden-württembergischen Rangliste die Leistung zu bestätigen.

   

Turnerbund Dilsberg erweitert Vorstandschaft
Der Turnerbund Dilsberg hatte zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in die Tuchbleichenhalle eingeladen. Vorstand Ralf Baudisch eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders die beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann, letzteren auch in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher, Ortschaftsräte sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.

   

Top-Ergebnisse bei der Badminton-Jugend
Auch beim 3. Bezirksrangliste der Badminton Jugend am 7.02. in Rastatt zeigten die Dilsberger Spielerinnen und Spieler wieder dass sie ihre Konkurrenz fest im Griff haben. Lana Schneider konnte zum dritten Mal in Folge die Konkurrenz in ihrer Altersklasse U11 ohne einen Satzverlust hinter sich lassen und wird nun als Top gesetzte Spielerin zu den ...

   

Spannende Tischtennisspiele im Kampf um Medaillen und Pokale
Die Tischtennisabteilung hatte zum 14. Turnier für Hobbyspieler in die Graf von Lauffen-Halle eingeladen, welches in diesem Jahr ganz im Zeichen des Doppeljubiläums „100 Jahre Turnerbund & 50 Jahre Musikzug“ stand. Zum vierten Mal starteten am Vormittag Schüler sowie Jugendliche, am Nachmittag traten acht Hobby-Mannschaften an der grünen Platte an.

   

Badminton Jugend wieder einmal in Bestform
Auch bei der 2. Bezirksrangliste präsentierte sich die Dilsberger Badminton Jugend wieder einmal in Bestform und bewies eindrucksvoll, dass der Turnerbund mit seinen Spielerinnen und Spielern nicht mehr aus dem Bezirk Nordbaden wegzudenken ist.

   
Ehrung von langjährigen Mitgliedern beim Turnerbund und Musikzug
Beim Turnerbund beginnen die Ehrungen erst ab 25-jähriger Zugehörigkeit. Alle Mitglieder die 25 bis 34 Jahre im Verein sind erhielten eine Ehrennadel mit Goldkranz und der Zahl 25 sowie eine Urkunde. Für 35 bis 39 Jahre gab es nur eine Urkunde, da diese Mitglieder die Ehrennadel mit der 25 bereits bei der letzen Ehrung 1999 erhalten hatten.
   

Turnerbund & Musikzug als tragende Säulen gewürdigt
„Der Turnerbund Dilsberg gehört ab diesem Jahr zum Club der Hundertjährigen!“, verkündete Vorstand Ralf Baudisch voller Stolz beim Neujahrsempfang in der Graf von Lauffen-Halle. Das ist etwas ganz Besonderes im Vereinsleben, zumal mit dem Musikzug gleichzeitig die größte Abteilung 50 Jahre jung wird.

   

Turnerbund Dilsberg in Regensburg erfolgreich vertreten
Beim 28. Silvesterlauf 2008 im bayerischen Seubersdorf bei Regensburg wurde der Turnerbund Dilsberg durch Joachim Müller mit der Start-Nr. 295 in der Disziplin „Nordic Walking“ erfolgreich vertreten.

   

Turnerbund und Musikzug feiern Doppeljubiläum
Der Turnerbund blickt in diesem Jahr voller Stolz auf sein hundertjähriges Bestehen zurück und gleichzeitig auf 50 Jahre Abteilung Musikzug. Zum Start ins Jubi-Jahr findet am 17.01.2009 in der Graf von Lauffen-Halle um 17 Uhr ein Neujahrsempfang statt.  

 
2008  

Tolle Erfolge beim 1. Bezirksranglistenturnier
Am 7. Dezember wurde das erste Badminton- Bezirksranglistenturnier der Saison 2008/2009 in Dossenheim ausgetragen. Bezirksranglistenturniere sind die Qualifikation für baden-württembergischen Ranglistenturniere und Meisterschaften.

   

Nikolaus eilte zum Turnbundnachwuchs auf den Dilsberg
Es war keine gewöhnliche Turnstunde in der Graf-von-Lauffen-Halle, heute lag eine gewisse Spannung in der Luft, denn irgendwie hatte sich herumgesprochen, dass der Nikolaus vorbeischauen wollte. Da wollte man natürlich zeigen, welche Fortschritte seit dem letzten Jahr zu verzeichnen waren und die Turner legten sich mächtig ins Zeug.

   
Bewegung hält Körper, Geist und Seele in Schwung
Der 99 Jahre junge Turnerbund Dilsberg hatte traditionell seine Senioren in die Tuchbleichenhalle zur Ü59,999-Party eingeladen und freute sich über die große Resonanz. Bei einem Sektempfang begrüßten die beiden Vorsitzenden Ralf Baudisch und Thomas Strifler die rüstigen Turnerbundmitglieder persönlich, besonders die ...
   

Toller Erfolg bei der Badminton-Jugend
Beim 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier der Badminton-Jugend am vergangenen Wochenende in Esslingen hatte der TB Dilsberg mit Maximilian Schneider zwar nur einen Spieler am Start, doch er hat eindrucksvoll bewiesen, dass nicht nur Spieler aus den "großen" Vereinen auf hoher Ebene mitspielen können.

   

Fröhlicher Kinderwettkampf beim Turnerbund Dilsberg
Am Mittwochnachmittag ist die Graf von Lauffen-Halle fest in Kinderhand, denn hier trifft sich der Nachwuchs vom Turnerbund. Die altersgerechten Gruppen, angefangen vom Eltern/Kind-Turnen über das Kindergarten- und Vorschulalter, hören alle auf das Kommando ihrer engagierten Übungsleiterin Gabriele Fröhlich und ihrer Assistentin Tina Kunz.

   

Vier-Gerät-Wettkampf in der Graf von Lauffen-Halle
Jeden Freitag steht beim Turnerbund Dilsberg in der Graf von Lauffen-Halle von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr das „Gerätturnen ab Klasse 1“ auf dem Belegungsplan. Hier wird der Nachwuchs von Martina Müller und Vanessa Fröhlich sowie ihrem Helferteam im Umgang an den Großgeräten fit gemacht.

   

Dilsberger Vereinsmeisterschaften der Badminton-Jugend
Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden die Dilsberger Vereinsmeisterschaften der Badminton-Jugend ausgespielt. Trotz heißer Temperaturen, Schwimmbaderöffnung und verschiedenen anderen Aktivitäten fanden 22 Kinder und Jugendliche der Dilsberger Badminton-Abteilung am 21.06.2008 den Weg in die Graf-von-Lauffen-Halle.

   

Panorama Biking in der Schweiz
Im Juni wird die Radgruppe des Turnerbunds Dilsberg unruhig, denn das jährliche Trainingslager steht auf dem Programm. In diesem Jahr hatte man sich große Ziele gesetzt und den Aufenthalt vom 19. – 22. Juni in die Schweizer Bergwelt verlegt.

   

Badminton - 3. Baden-Württembergischen Ranglistenturnier Jugend und Schüler 2008
Sowohl Helen Althoff mit ihrer Partnerin Sophie Bub aus Waghäusel konnten ihren dritten Platz und Maximilian Schneider mit seinem Partner Mirko Kopf aus Backgnang ihren zweiten Platz von vorangegangenen Turnier eindrucksvoll bestätigen.

   

Ergebnisse der 2. BW-Rangliste
Mit großen Erwartungen gingen die Dilsberger Spielerinnen und Spieler auf die 2. Baden-Württembergische Rangliste Anfang Mai nach Waghäusel, hatten sie doch schon drei Wochen zuvor gezeigt, dass sie auf der höchsten baden-württembergischen Ebene mithalten können.

   

Gute Ergebnisse auch auf BW-Ebene
Bei der ersten Baden-Württembergischen Rangliste in Schorndorf zeigten sich die meisten der Dilsberger Athleten in sehr guter Form. Bei den Mädchen U11 belegten unsere beiden kleinsten Anna Berberich und Lana Schneider die Plätze 4 und 5, wobei sie in den entscheidenden Spielen ihren Kontrahentinnen jeweils nur knapp unterlagen.

   

Walking-Treff verzeichnet Teilnahmerekord
Der Turnerbund hatte Walker und Nordic-Walker eingeladen und die Resonanz war überwältigend, der Dilsberg wurde von den Walkern erstürmt und verzeichnete mit 362 Teilnehmern einen neuen Rekord.

   

Badminton Jugend auf den Baden-Württembergischen
Mit sieben Spielerinnen und Spielern ist der TB Dilsberg in Schorndorf auf dem ersten Baden-Württembergischen Ranglistenturnier vertreten. Dafür mussten sich die Cracks durch die Regionalranglistenturniere im Herbst und die Bezirksranglistenturniere im Januar/Februar qualifizieren.

   

Turnerbund 1909 Dilsberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Turnerbund Dilsberg zurück und informierte über bevorstehende Aktivitäten. Den ordnungs- und fristgemäß zugestellten Einladungen waren interessierte Mitglieder gefolgt und so konnte Vorstand Ralf Baudisch in der Tuchbleichenhalle bei seiner Begrüßung die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

   

Mechaniker-Crashkurs für Mountainbiker
Echte Mountainbike-Fans lieben nicht nur das sportliche Fahren auf dem Zweirad, sondern pflegen es auch ordentlich und wissen sich im Notfall bei erforderlichen kleineren Reparaturen auch selbst weiterzuhelfen.

   

Hobbyspieler kämpften beim Tischtennisturnier um Ball, Satz und Sieg
Die Tischtennisabteilung des Turnerbundes 09 Dilsberg hatte zu ihrem beliebten Turnier für Hobbyspieler in die Graf-von-Lauffen-Halle eingeladen und die Resonanz war groß. Vormittags traten die Nachwuchsspieler an und ermittelten in spannenden Spielen den Tagessieger. Am Nachmittag beigeisterten dann die Hobbyspieler und kämpften in spannenden Partien um den Turniersieg.

   

Badminton-Jugend auf dem Treppchen
Mit 11 Spielerinnen und Spielern war der Turnerbund Dilsberg beim ersten Bezirksranglistenturnier am 20.01.2008 in Dossenheim vertreten und es gelang unseren Sportlern hervorragend, sich gegen die Konkurrenz aus den nordbadischen Badmintonvereinen durchzusetzen.

   

Tolle Ergebnisse bei der Badminton-Jugend
Von Oktober bis Dezember 2007 wurden wie in jedem Jahr die Regionalranglisten des Bezirks Nordbaden Nord ausgetragen und unsere Spielerinnen und Spieler zeigten sich mal wieder in Hochform.

 
2007  

Nikolaus bescherte Turnerbundkinder
Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus Weg und Zeit, um bei den Turnerbundkindern vorbeizuschauen. Erwartungsvoll vernahmen die Kleinen nach der Übungsstunde polternde Schritte, als der Nikolaus bepackt mit einem großen Gabensack die Halle betrat.

   

Walking-Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick
Das ganze Jahr über trotzen sie Wind und Wetter, genießen die Natur, sind ständig auf Achse und sportlich fit. So kennt man sie, die Mitglieder der Turnerbund Walking-Gruppe. Aber nicht nur auf sportlichem Sektor sind sie gut, auch das Feiern und die Gemütlichkeit kommen nicht zu kurz und so traf sich die lustige Truppe zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.

   
Ü-60-Party beim Turnerbund Dilsberg etabliert
Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass der Turnerbund Dilsberg seine Senioren zu einem unterhaltsamen Nachmittag in die Tuchbleichenhalle einlädt.
   

Vereinsausflug des in das Riesengebirge Tschechien
Die Wandergruppe legte eine längere Strecke zurück und so konnten sie das rund gemauerte Wasserbecken in dem die Elbe entspringt in Augenschein nehmen. An einer Steinwand waren alle Stadtwappen an denen die Elbe auf ihren Weg in die Nordsee vorbeifließt eingemeißelt.

   

3. Trainingslager der Dilsberger Mountainbiker in Füssen (Allgäu)
Am 21. Juni starteten 17 Mountainbiker in Ihr Trainingslager nach Füssen um sich dort innerhalb von drei Tagen noch einmal persönlich für den Sommer „in Form“ zu bringen. Der Ausgangspunkt lag diesmal in Schwangau bei Füssen in der Pension „Sonneneck“. Von dort wurden wie gewohnt in zwei Leistungsgruppen tägliche Touren zwischen 3 bis 6 Stunden erradelt.

   
Lustiger Wettkampf der Turnerbundjugend - 1. Dilsberger Spaß- und Gaudi-Olympiade
Der Turnerbund veranstaltete am 16. Juni 2007 zum ersten Mal eine Spaß- und Gaudi-Olympiade für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Super, dass beim ersten Mal gleich über 60 Kinder kamen und mit großer Begeisterung alle Stationen absolvierten. Vor dem Start erhielten alle Teilnehmer eine unentgeltliche Laufkarte, die zur Teilnahme an den Spielstationen berechtigte und ...
   

Ausflug der Tischtennis-Abteilung in die Pfalz  28. Juli 2007
Eine seit längerem geplante Wanderfahrt führte die Tischtennis-Abteilung des TB Dilsberg in die Pfalz. Am Samstag, den 28. Juli 2007 trafen sich insgesamt 11 Personen - wanderbegeisterte Tischtennisspieler und ihre Familien - um 8.30 Uhr am Bahnhof in Neckargemünd. Die Fahrt führte dorthin, wo die Rheinebene an den Pfälzerwald grenzt und die riesigen ...

   
Tolle Leistung bei „Tour de France“ im Odenwald
Wolfgang Maurer mit persönlicher Bestzeit beim Finsterbachtal Bergsprint
Im Gegensatz zur von Dopingberichten überschatteten „Tour de France“, feuerten die Radsportfans der Region beim 4. Bergsprint im Finsterbachtal des TV Mauer, hoch motivierte Freizeitsportler an, die sich dem fairen sportlichen Wettkampf mit der Uhr stellten.
   
Geselliger Kameradschaftsabend beim Musikzug
Das ganze Jahr über ist der Musikzug auf Achse und absolviert in der gesamten Region viele Auftritte. Das erfordert von jedem Einzelnen einen enormen Zeitaufwand, aber das gemeinsame Hobby schweißt auch zusammen und die Harmonie ...
   
Tolle Erfolge der Badminton-Jugend
Hervorragende Platzierungen beim Young-Enderle Cup und den Bezirksmeisterschaften in Ketsch
Zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 30. Juni/1. Juli in Ketsch fuhren unsere Spieler und Spielerinnen mit hohen Erwartungen, hatten doch Pauline Schwanke, Maximilian Schneider und Tim Bernhard im Frühjahr die ...
   
Dilsberg ein Mekka für Walker!
Ob mit oder ohne Stock, die Ausdauersportler genossen bei sommerlichen Temperaturen die landschaftliche Idylle beim 4. Dilsberger Walking-Treff. Mit 264 Teilnehmern auf den drei ausgeschilderten Strecken, konnte der Turnerbund Dilsberg auch im vierten Jahr die Teilnehmerzahl vom Vorjahr toppen.
   
Badminton Jugend im neuen Outfit
Mit neuen Trikots sind die Badminton Spieler des TB Dilsberg am vergangenen Samstag zur ersten Baden-württembergischen Rangliste nach Sindelfingen gefahren und konnten hier wieder einmal unter Beweis stellen, dass das intensive Training der vergangenen Jahre immer mehr Früchte trägt.
   
Mitgliederversammlung des Turnerbund Dilsberg
Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Turnerbund Dilsberg bei seiner Mitgliederversammlung am 14. März 2007 in der gut besuchten Tuchbleichenhalle zurückblicken. Vorstand Thomas Strifler begrüßte die Teilnehmer und ganz besonders ... 
   
Badminton Spieler/innen wieder sehr erfolgreich
Auch bei der 2. Bezirksrangliste am 03.02. in Rastatt waren die Badminton Spieler und Spielerinnen des TB Dilsberg wieder sehr erfolgreich. In der Altersklasse U13 gewannen die Dilsberger wie beim ersten Turnier sowohl bei den Mädchen als auch bei den ...
   

Heiße Kämpfe an der Platte um begehrten Pokal
Für die Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg ist das jährliche Tischtennisturnier für Hobbymannschaften in der Graf-von-Lauffen-Halle zweifellos das Highlight des Jahres. Bereits zum 12. Mal kämpften Hobbymannschaften um ...

   

Tischtennisnachwuchs kämpfte um jeden Punkt
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, fanden am Samstagvormittag die Wettkämpfe für Schüler und Jugendliche statt, bevor es am Nachmittag unter den Erwachsenen bei interessanten Spielen und heiß umkämpften Ballwechsel ...

   
Turnerbund Badminton-Jugend in Topform
Am 21.01.2007 wurde das erste diesjährige Bezirks- ranglistenturnier in Bad Rappenau ausgetragen. Hierzu hatten sich 11 Spieler- und Spielerinnen des TB Dilsberg qualifiziert. Mit großen Erwartungen gingen sie an den Start, denn ...
 
2006  
Glühwein-Treff am Lagerfeuer
Es hat sich inzwischen eingebürgert, dass die Walking-Gruppe den letzten Mittwoch vor Weihnachten in gemütlicher Runde ausklingen lässt. In diesem Jahr trafen sich die Walker erstmals an der Feuerstelle im Allmendweg, wo bei einem prasselnden ...
   
Von drauß´ vom Walde komm ich her, …
Jeden Mittwoch trifft man in der Graf-von-Lauffen-Halle eine immense Anzahl an Kindern. Unterteilt in verschiedene Altersklassen turnen die ganz Kleinen noch zusammen mit den Müttern oder Vätern, während die Größeren bereits allein zu Recht kommen. Auf seiner Reise von Stadt zu Stadt schaute Knecht Ruprecht auch in diesem Jahr bei den fleißigen Turnern vorbei, „wo´s eitel gute Kinder hat.“
   
Gelungene Ü-60-Party beim Turnerbund Dilsberg
Der Dilsberger Turnerbund hatte seine Senioren zur zweiten Ü-60-Party in die Tuchbleichenhalle eingeladen und bot ein buntes Unterhaltungsprogramm. Das Vorstandsduo gab die Kaffeetafel frei und die Turnräte rollten leckeren selbstgebackenen Kuchen ...
   
MTB-Gruppe des Turnerbundes im Trainingslager 
Das Ziel der MTB-Tour 2006 lag im Schwarzwald, genau gesagt in Bernau-Hof, im „Lift Stüble“. Alle waren heiß auf den „Ritt“ in die Berge. Eine letzte Lagebesprechung der Tour und eine gewissenhafte Kontrolle der Technik standen an, denn Sicherheit wurde groß geschrieben.
   
MZ Sommerfest -- Live Musik „am laufenden Band“
Das traditionelle Sommerfest des Musikzugs vom Turnerbund Dilsberg erfreut sich bereits seit Jahren einem regen Zuspruch innerhalb der Region. Völlig gleich welche Kapriolen das Wetter schlägt, die Besucher schätzen die stimmungsvolle Atmosphäre im Zelt vor der Tuchbleichenhalle unterhalb der idyllischen Bergfeste und lassen sich auch von kühleren Temperaturen nicht abschrecken.
   
Dilsberg rockt bei der MZ Powernight
Nach der Premiere im letzten Jahr, hatte es sich inzwischen herumgesprochen, dass bei der MZ Powernight für Junge und jung Gebliebene die „Post“ abgeht. Dieser Geheimtipp machte die Runde und sorgte in diesem Jahr beim Sommerfest des Musikzugs vom Turnerbund Dilsberg, bereits am ersten Abend für ein volles Zelt.
   
Dilsberger Turnerbund übernahm Sportlerbetreuung beim Landesturnfest in Heidelberg
Es war schon ein gewaltiges Pensum, welches vom Dilsberger Turnerbund beim Landesturnfest in Heidelberg zu bewältigen war. Einmal mehr bewies der rege Verein, dass er auch großen Aufgaben gewachsen ist und übernahm die Betreuung von 410 Sportlern aus dem Markgräfler-Hochrhein Turngau in der Theodor-Heuss-Realschule und Friedrich-Ebert-Schule in der Heidelberger Altstadt.
   
Dilsberg-Power beim Landesturnfest in Heidelberg
Wenn schon Einsatz beim Landesturnfest in Heidelberg dann richtig, lautete die Devise der zahlreichen Helfer, und deshalb begrüßte der Dilsberger Turnerbund den Markgräfler-Hochrhein-Turngau mit einer „Come-Together-Party“.
   
Traumhaftes Wetter lockte Walker auf den Dilsberg
Große Resonanz fand der 3. Dilsberger Walking-Treff, mit 246 Teilnehmern wurden selbst die kühnsten Erwartungen des Dilsberger Turnerbundes übertroffen.
23. April 2006
   
Löchrige Tartanbahn wird in gemeinsamer Anstrengung erneuert
Nur mit Sponsoren wird die LG ihren Anteil aufbringen können –
Stadt unterstützt Maßnahme mit 200 000 €
31. März 2006
   
Neues Vorstandsduo besucht Musikzug
7. April 2006
   
Turnerbund Dilsberg mit neuer Doppelspitze
Informative Mitgliederversammlung in der Tuchbleichenhalle
8. März 2006
   
Spannende Spiele beim 11. Tischtennisturnier für Hobbyspieler
5. Februar 2006
   
Der Nachwuchs kämpfte beim  1. Tischtennis Jugendturnier
4. Februar 2006

2005

Sportlich begrüßten die Turnerbundkinder den Nikolaus

Erste Ü-60-Party beim Turnerbund

Vereinsausflug des Turnerbund 1909 Dilsberg

Die schnellste Nordic-Walking-Frau kam vom Turnerbund Dilsberg

Turnerbundjugend mit den Nachtwächtern auf Tour 

Turnerbund startete beim „Festival der guten Taten“

Kameradschaftsabend beim Musikzug

Sommerfest des Musikzugs

Musikzug Power Night

Große Resonanz beim 2. Dilsberger Walking-Treff

Turner backten ihre Sonntagsbrezeln selbst!

10. Dilsberger Tischtennisturnier für Hobby-Spieler

Stimmungsvolle Seniorenfeier 2005