Wanderausflug
der Dilsberger Walking-Gruppe
in die Pfalz

4. Juni 2011

Am Samstag, den 4. Juni 2011, machten sich 21 aktive Mitglieder der Walking-Gruppe vom Turner- bund Dilsberg auf den Weg zu einem Wanderausflug in die Pfalz.

Bei idealen Wetterbedingungen trafen die frohgelaunten Walker mit der S-Bahn in Neustadt a. d. Weinstraße ein, dem Ausgangspunkt der Wandertour.

Zunächst ging es in Neustadt - im Herzen der Pfalz an der Deutschen Weinstraße gelegen - durch verwinkelte Gassen und vorbei an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Über den Haardter Treppenweg und vorbei am Haardter Schlösschen erreichte man den Wanderparkplatz. Hatte die Gruppe bis dorthin bereits einen schönen Anstieg hinter sich gebracht, musste ab hier - jetzt unter dem lauschigen Schutz des Pfälzer Waldes - ein kurzer weiterer Anstieg bewältigt werden. Von nun an verlief der Wanderweg in abwechslungsreichen Varianten, mal eben, dann wieder leicht ansteigend, mal ein typischer Waldweg, dann wieder mehr pfadähnlich über Wurzeln. Nach einer ersten kurzen Rast an der Schutzhütte „Haubenwäscherteich“ nach etwa 1 ¼ Stunden, ging es zügig des Weges weiter. Nach einer weiteren Stunde und insgesamt 410 Höhenmetern erreichte man gegen Mittag das Weinbiethaus auf 554 m ü. NN. Bei guter Pfälzer Küche mit einem herrlichen Ausblick auf die Rheinebene genossen die Teilnehmer die gemütliche Mittagsrast.

Gut gestärkt führte der Weg im Naturpark Pfälzerwald weiter nach Gimmeldingen. Dieser malerische Weinort ist geprägt von seinen schmalen Gassen und rebenumrankten Torbögen der Winzerhöfe; das milde, fast schon mediterrane Klima war sehr angenehm. Bei einer Einkehr im Wein-Café „Baum“ stimmte die Gruppe manch Wanderlied an. Zum Dank für diesen wunderschönen, gelungenen Tag erklangen zum Abschluss in der Ev. Pfarrkirche von Gimmeldingen noch ein paar Kirchenlieder. Für die organisatorische Vorbereitung und Durchführung dankte die Walking-Gruppe Christel und Heinz Kreis. Wohlbehalten trafen am Abend alle wieder auf dem Dilsberg ein und waren einhellig der Meinung, diesen herrlichen Wanderausflug in guter und lebendiger Erinnerung zu behalten.

 

Text: Joachim Müller
Foto: Roland Rupp