Nach erfolgreichem Wettkampf in die Sommerpause
Kräftemessen ein beliebter Höhepunkt bei den Turnerbundkinder
20. Juli 2011
 

Die letzte Übungsstunde vor den Sommerferien ist in der Abteilung Kinderturnen beim Turnerbund Dilsberg eine ganz besondere, denn der beliebte Wettkampf in den Disziplinen Rennen, Werfen, Springen steht auf dem Programm. Dafür trainieren die fünf verschiedenen Altersgruppen mit ihrer Übungsleiterin Gabriele Fröhlich und Assistentin Tanja Baust im Vorfeld eifrig und fiebern dem großen Tag entgegen. Wer wird in diesem Jahr die meisten Punkte erreichen und auf dem Siegerpodest stehen? Eine spannende Frage und dennoch lautete die wichtigste Parole: „Dabei sein ist alles!“
 

Und wie sie in der Graf von Lauffen-Halle dabei waren, über 40 Kinder gingen an den Start, um sich im Lauf, Ballweitwurf und Standweitsprung zu messen. Angefangen vom Laufalter bis hin zu den Schulanfängern waren sie motiviert und voller Begeisterung dabei. Fleißige Helfer protokollierten die erreichten Zeiten sowie Weiten und ermittelten die Platzierungen.
 

Als erste Disziplin stand der Lauf über 25 Meter an und auf das Kommando „Auf die Plätze fertig los“ spurteten die Nachwuchssportler so schnell sie konnten durch die Halle. Der Zeiger der Stoppuhr lief mit und benötigte bei den Schnellsten keine vier Sekunden.
 

Nach kurzer Regenerationspause mit leckerem Kuchen und erfrischenden Getränken ging es zum Ballweitwurf. Übungsleiterin Fröhlich erinnerte die Teilnehmer an die richtige Wurftechnik. „Langsam, du hast Zeit.“, beruhigte sie die Kinder vor dem Wurf und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Im Durchschnitt wurden um die sieben Meter erreicht und der Weiteste landete bei rekordverdächtigen 12,40 Meter.
 

Als letztes war der Standweitsprung an der Reihe und auch hier war eine gute Technik die halbe Miete. „Denk dran, die Arme nach vorne und nicht nach hinten.“, lautete die Ermahnung um keine wertvollen Zentimeter zu verschenken. Mit einem Riesensatz landete die Tagesweiteste bei beachtlichen 1,35 Meter.
 

Für die Vorschulkinder bedeutete diese Turnstunde Abschied nehmen, denn für sie ist das Kinderturnen zu Ende und neue Sportabteilungen warten. Zum Dank für die schöne Zeit überreichten sie den beiden Übungsleiterinnen Sonnenblumen und einen kreativ gestalteten Regenschirm mit ihrem Handabdruck und Namen. Für ihr Engagement sagte Matthias Dreschert im Namen der Eltern ein herzliches Dankeschön. „Frau Fröhlich macht das Kinderturnen toll, liebevoll mütterlich und wohlwollend, aber es ist eine Linie drin.“, resümierte er anerkennend. Kein Wunder, dass sich bei den Turnkindern eine enorme Weiterentwicklung feststellen lässt.
 

Als Trainingsfleißigste erhielt Lea Baust eine süße Belohnung, von 203 Turnstunden war sie bei 187 dabei. Dann wurde es zum Abschluss spannend, die Siegerehrung stand an. Alle Wettkampfteilnehmer durften sich über eine tolle Urkunde sowie Süßigkeiten und viel Applaus freuen.
 

Stolz nahmen die drei Erstplatzierten jeder Gruppe auf dem Siegerpodest ihren Platz ein und als Tagessieger genossen Noah, Sophie, Elias, Eric, Amelie, Louis und Philipp den Jubel.


Text: boe
Bilder: bz