Tänzer legten kesse Sohle auf´s Parkett
Turnerbund Dilsberg präsentierte pures Tanzvergnügen
7. Mai 2011
 

Mit dem „Tanzball im Mai“ präsentierte der Turnerbund Dilsberg ein gesellschaftliches Ereignis, das bei Tänzern aller Altersklassen das Herz höher schlagen ließ. Die festlich geschmückte Graf von Lauffen-Halle lockte mit einer großen Tanzfläche, ideal für beschwingte Schrittfolgen und vielfältige Drehungen. Musik pur versprach die bekannte Tanzband „limelights“, die den musikalischen Takt angab und Bandleader Andreas Schäfer kündigte die jeweiligen Tanzstile zur Orientierung an.
 

Im Foyer begrüßte Turnerbund Vorsitzende Gitte Maurer die eintreffenden Gäste mit einem Gläschen Sekt. Erfreut wurde von diesem Willkommensgruß Gebrauch gemacht, der die Zeit bis zum Beginn in zwangloser Runde verkürzte.
 

Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte unter den Gästen auch Bürgermeister Horst Althoff sowie Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann mit Gattin und kündigte spannende Programmpunkte an. „Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft.“, mit diesem Zitat wünschte er gute Unterhaltung.
 

Gute Laune Musik, vom Evergreen bis zum Chartbreaker, führte die Tanzpaare auf´s Parkett. Viele Besucher kamen extra wegen der Band mit Sängerin Melanie Nicol, Hermann Illenberger (Keyboard), Uli Müller (Gitarre), Roland Herbe (Bass) und Andreas Schäfer (Schlagzeug), die für ihren guten Sound in der Region geschätzt wird.
 

Tanzlehrerin Christine Lerch führte spritzig durch das Unterhaltungsprogramm kündigte zusammen mit Andreas Leßmann die „Crazy Kicks“ eine Jugendformation des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim an. Fünf Paare bewiesen kreativ, dass man auch mit einem Rahmen tanzen kann und ...
 

... zeigten mit „Flip-Flop-Fly“ einen gekonnten Rock ´n´ Roll. Was Fred Astaire mit der Aufhebung der Schwerkraft meinte wurde hier deutlich. Mit einer Leichtigkeit wirbelten die Herren ihre Damen durch die Lüfte, die dabei eine perfekte Figur machten.
 

Im zweiten Programmpunkt entführten sie zusammen mit „Rhythm on Wheels“, einer Rollstuhlgruppe, nach Transilvanien zur „Rocky Horror Picture Show“. Diese faszinierende Schwarzlichtshow war in jeder Beziehung etwas ganz Besonderes, einerseits durch die Lichteffekte und andererseits durch die Kombination aus Rollifahrer und Fußgänger, die ein sensibles Reagieren auf Zug und Druck erfordert.
 

Ungefähr seit 5 Jahren ist die Gruppe mit Begeisterung dabei und das war deutlich zu spüren. Beide Gruppen werden von Petra Alexandra Leßmann trainiert, die selbst eine erfolgreiche Turniertänzerin ist. Gemeinsam mit ihrem Mann lernte sie vor Jahren bei Christine Lerch das Tanzen.
 

Der Tanzsport fördert nicht nur Muskelaufbau, Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn sondern auch Selbstvertrauen. Davon hatten auch die Freizeittänzer einiges zu bieten und legten eine kesse Sohle auf´s Parkett. Wann hat man schon mal die Chance kniffelige Schrittkombinationen und kunstvolle Drehungen ungehindert anzuwenden? Hier war die beste Gelegenheit.
 

Gleichgültig ob ausdrucksvolle Rumba, frecher Cha-cha-cha, dynamische Samba, schwungvoller Walzer oder temperamentvoller Jive, die Tänzer waren in ihrem Element und sprühten vor guter Laune.
 

Die dezente Bar lud hin und wieder zu einer kleinen Verschnaufpause ein, wo ein prickelnder „SchrieSecco“ gute Laune versprach. „Wir tanzen gern und finden diese Gelegenheit mit einer großen Tanzfläche toll.“, schwärmte ein Besucher und das hörte Vorsitzender Baudisch gern, der dem Helferteam sowie Renate und Reinhard Petrik für die Organisation dankte.

 
Text: boe
Bilder: bz