Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten
Hobbyspieler begeisterten beim 16. Dilsberger Tischtennis-Turnier
12. Februar 2011
 

Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“ stand beim 16. Dilsberger Tischtennis-Turnier an erster Stelle und dennoch kämpften die Hobbyspieler hart aber fair um jeden Ball. Der Turnerbund freute sich über die positive Entwicklung und verzeichnete einen neuen Teilnahmerekord.
 

Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann begrüßte die Freizeitsportler, wünschte einen fairen Verlauf und dankte dem Verein sowie Kurt Armitter und Joachim Müller für die Durchführung. „Die Abteilung, die im nächsten Jahr 25 Jahre alt wird leistet eine tolle Arbeit.“
 

15 Freizeit-Mannschaften traten am Nachmittag an und lieferten sich spannende Partien um den von Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann gestifteten Wanderpokal. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden über zwei Gewinnsätze und von den vier Gruppen zogen jeweils die zwei Erstplatzierten in die Zwischenrunde.
 

Spannung lag in der Luft und jeder Punkt wurde heiß umkämpft. Konzentriert loteten die Spieler Schwächen des Gegners aus und nutzten sie gnadenlos. Blitzschnelle Wechsel, weg vom defensiven Abtasten hin zum offensiven Angriff, sorgten für packende Spielzüge und Punkte.
 

Mit dem Team „Drei Grazien“ ging erstmals eine reine Frauenmannschaft an den Start und steigerte die Frauenqoute auf 10 Prozent. An acht Tischtennisplatten spielten die Mannschaften parallel, was die Spannung forcierte. Die komprimierte Form beim Spielmodus wirkte sich im Hinblick auf die Turnierlänge ebenfalls positiv aus.
 

Das Spiel um Platz drei gewann das Team „Sachsenpower“ gegen „Die fliegenden Holländer I“. Mit „Hauptsache dabei“ und „Dilsberger Keramik“ standen sich zwei ebenbürtige Teams in einem hochdramatischen Endspiel gegenüber.
 

Unglaubliche Ballwechsel sowie taktisches Geplänkel fesselten Zuschauer und Sportler gleichermaßen. Im alles entscheidenden letzten Match bewies Markus van Soldt gegen Steffen Arnold Nervenstärke und sicherte der „Dilsberger Keramik“ den sechsten Turniersieg in Folge.
 

„Ich habe Respekt vor den Teilnehmern an diesem Tischtennis-Marathon, ein Krimi ist nichts dagegen.“, zollte Karlheinz Streib als stellvertretender Ortsvorsteher den Hobbyspielern Tribut und nahm zusammen mit der Vorsitzenden des Turnerbunds, Gitte Maurer, die Siegerehrung vor. Neben dem begehrten Pokal gab es eine zusätzliche Belohnung in flüssiger Form, eine Spende der DEVK Versicherungen.
 

3. Platz:  „Sachsenpower“

2. Platz: „Hauptsache dabei“

 

„Das Endspiel hätte auch umgekehrt ausgehen können, aber heute war das Glück auf Dilsberger Seite.“, gratulierte der stellvertretende Ortsvorsteher dem Seriensieger und die Turnerbund Vorsitzende überreichte den neuen Wanderpokal. Sein Dank ging an die teilnehmenden Mannschaften und den Turnerbund, für die Durchführung des seit vielen Jahren zur Tradition gewordenen Turniers. „Es war eine tolle Veranstaltung.“
 

Teilnehmende Mannschaften & Platzierungen:
 
  1. Dilsberger Keramik Oliver Weinert, Peter Kunz, Markus van Soldt
  2. Hauptsache dabei Rainer Heckmann, Christian Heckmann, Steffen Arnold
  3. Sachsenpower Frank Mische, Friedhelm Schöbel, Peter Batzdorf
  4. Die fliegenden Holländer I Walter Hecker, Klaus Brossmann, Bernd Heeren
  5. TLS Heidelberg  Uwe Arnsberger, Egin Neumann, Felix Neumann
  6. Reiterverein Wieblingen I Damir Filipovic, Uli Schefzig, Angelika Kraft
  7. Die fliegenden Holländer II Harald Pipa, Nils Gund, Peter Albrecht
  8. Reiterverein Wieblingen II Dieter Appel, Philipp Stähler, Philipp Speidel
  9. REWE I Gerhard Staudt, Claudiu Simonis, Rinat Krieger
10. Drei Grazien Ulrike Lindekugel, Tatjana Schulz-Zarjetskaja, Angelika Artl
11. Die Netzspanner Mario Rödig, Sebastian Wagner, Gerd Tittel
12. Die Ballschnitzer Uwe Treiber, Krzysztof Kowalczyk, Marcus Seegardel
13. REWE II Roland Sauer, Daniel Weigel, Alex An-Kin
14. SSV Dilsberg Thomas Bellem, Jens Heinzelmann, Annett Müller
15. Table Dancer Johannes Hoffmann, Thomas Bechtold, Daniel Dziwoki
     
Text: boe
Bilder: bz