Kontinuierliche Jugendarbeit trägt erste Früchte
Tischtennisabteilung meldet weitere Mannschaft zum Rundenstart
 

Mit großem Durchhaltevermögen engagieren sich aktive Tischtennisspieler des Turnerbunds Dilsberg in der Jugendarbeit. Nach und nach erweiterte sich Anzahl der jungen Sportler, die regelmäßig am Training teilnahmen und einen tollen Ausgleich zum Schulalltag fanden. Als dann 2008 der gehörlose Trainer Thomas Bähr für ihre Ausbildung gewonnen wurde, der selbst erfolgreich bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie an der Gehörlosenolympiade teilnahm, ließen sich nach kurzer Zeit deutliche Fortschritte erkennen.
 
So freute sich Abteilungsleiter Kurt Armitter bereits im letzten Jahr, dass er eine Jugendmannschaft für die Verbandsrunde im Bezirk Heidelberg anmelden konnte. Die jungen Leute zwischen 16 und 18 Jahre beendeten ihr erstes Wettkampfjahr mit einem guten Platz im Mittelfeld der Kreisklasse C. Das sorgte bei den Schülern, die unter 16 Jahren sind, für zusätzlichen Ehrgeiz. In der kommenden Runde stellen sie nun ab September ebenfalls eine Mann-

schaft, um sich mit anderen zu messen. „Der Wettkampfcharakter wird gewünscht, das gibt den besonderen Tick.“, weiß der Abteilungsleiter.
 

Dieser Anreiz sorgt für zusätzliche Motivation und regelmäßige Teilnahme am Training, das jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr in der Graf von Lauffen-Halle stattfindet. Unermüdlich engagieren sich hier insbesondere Ulrike und Sven Lindekugel, sowohl als rechte Hand des Trainers als auch in organisatorischen Dingen, wie der Abteilungsleiter anerkennend berichtete. Dankbar zeigte sich die Abteilung über einen Satz Trikots, den die SÜWAG AG Bammental sponserte.
 

Nun wartet man gespannt, wie sich die Teams mit ihren Mannschaftsführern Christian Kocholl (Schüler) und Florian Lindekugel (Jugend) in der kommenden Saison schlagen. Zur Vorbereitung findet in den Sommerferien noch ein kleines Turnier mit befreundeten Teams aus der Nachbarschaft statt. Im Hinblick auf das 25-jährige Bestehen der Tischtennisabteilung 2012, ist Kurt Armitter besonders stolz, dass die Jugendarbeit erste Früchte trägt und mit den Herren, Jugendlichen sowie Schülern gleich drei aktive Mannschaften im Jubiläumsjahr den Turnerbund Dilsberg vertreten.

Christian Kocholl Florian Lindekugel
 
 
Schülermannschaft:
Tom Bachofer
Lars Heinzelmann
Adrian Höfer
Marius Kappes
Christian Kocholl
Patrick Krieg
Jonathan Ruf
Robert Wright
Jugendmannschaft:
Fabian Böttcher
Florian Lindekugel
Sven Münstermann
Entzary Saman
 
Text: boe
Bilder: bz

13.08.2011