Von drauß´ vom Walde komm ich her!
Nikolaus bescherte die „Fröhlichen“ Dilsberger Turnerbund-Kinder
7. Dezember 2012
 

Alle Jahre wieder steht für den Nikolaus ein wichtiger Termin in seinem „Goldenen Buch“ und das ist der Besuch bei den Dilsberger Turnerbund-Kindern. Auf seinem langen Weg macht er gern einen sportlichen Abstecher zu den jungen Turnern, die sich jeden Mittwochnachmittag in der Graf von Lauffen-Halle treffen und auf die abwechslungsreichen Turnübungen freuen, die Übungsleiterin Gabriele Fröhlich mit ihrer Assistentin Tanja Baust vorbereitet.
 

An diesem Tag drehte sich alles ums Klettern und Balancieren, wofür die Beiden Bänke am Barren eingehängten. Auf der einen Seite hochklettern, in der Mitte einen etwa 20 cm breiten Spalt, ungefähr 1,50 Meter über dem Boden, überwinden und mit Schwung auf dem Bauch liegend auf der anderen Seite wieder runterrutschen.
 

Das klappte bereits gut, doch mittendrin waren ungewöhnliche Geräusche und Gepolter zu hören. Die Ursache dafür entdeckten die Turner schnell, denn über die Bühne traf der Nikolaus mit seinem großen Gabensack ein.
 

„Die liebe Turnmutti hat mir verraten, dass ihr ein paar Übungen vorbereitet habt, die ihr mit zeigen wollt. Ich bin gespannt!“, begrüßte er die Kinder und schaute ihnen aufmerksam zu.
 

Die steigerten den Schwierigkeitsgrad und liefen zunächst auf der einen Seite die Bank hoch und rutschten dann auf dem Popo herunter, bevor es in der dritten Runde im aufrechten Gang auch wieder abwärts ging. „Habt ihr das schon lange geübt?“, fragte der Nikolaus und war begeistert. „Das habt ihr toll gemacht, das muss ich in mein goldenes Buch schreiben.“
 

Anschließend wollten die Kinder aber sehen, ob der Nikolaus auch turnen kann und ließen ihn über den Schwebebalken balancieren. Der zögerte nicht lange, bat jedoch: „Da muss mir Frau Fröhlich die Hand halten, denn ich bin ein alter Mann.“ Mit deren Hilfe schaffte er es, doch viel lieber schaute er den Turnkindern zu.
 

„Weil ihr so fleißig wart, habe ich etwas mitgebracht!“ Er nahm Platz, griff in seinen Gabensack, rief jedes Kind zu sich und überreichte ein kleines Bilderbuch. Zum Dank sangen und klatschten die Beschenkten ein fröhliches Nikolauslied und verabschiedeten den roten Gesellen.
 

Die Turnübungen variieren vom Schwierigkeitsgrad her und fordern die verschiedenen Gruppen altersentsprechend. Die Anforderungen an die Vier- bis Sechsjährigen, sind natürlich größer als die, der Drei- bis Vierjährigen und die Jüngsten, vom Laufalter bis zu drei Jahren, dürfen zusammen mit einem Elternteil turnen.
 

Diszipliniert und mit großer Freude sind alle dabei und hören auf das Kommando ihrer Übungsleiterin. Den neuen Eltern stellte sie die beiden Vorsitzenden, Brigitte Maurer und Ralf Baudisch vor. Der Vorsitzenden lobte die Kinder und besonders die Übungsleiterin: „Bei Frau Fröhlich sind die Kinder gut aufgehoben, die Turnstunde ist sehr schön und strukturiert.“

 
Text: boe
Bilder: bz
© www.dilsberg.de  08.12.2011