Biketour Giswil 2011



Dilsberger Biker
unterwegs auf dem längsten Singletrail der Schweiz

 
Anreisetag Mittwoch, den 22.06.2011

Abfahrt Dilsberg 14.15 Uhr
Ankunft Giswil 19.00 Uhr
380 km

Wetter schlecht Regen und Gewitter
Abends Essen danach Tourbesprechung für nächsten Morgen.
 

Donnerstag, den 23.06.2011
(Tour für Frühstarter)
 
8.00 Uhr Frühstück, 9.00 Uhr Abfahrt

Unser Ziel 3000 Hm konnten wir bei diesem Wetter leider nicht erreichen.

Fahrzeit 8.23 Stunden
Reine Fahrzeit 5.43 Stunden
Km 76
Hm 2257
Ø Geschwindigkeit 13,3
Kalorienverbrauch 4162

Abfahrt bei leichtem Nieselregen in voller Regenbekleidung. Der erste Anstieg war von Giswil 480 m in Richtung Glaubenpass auf den Langis 1543 m. Die Aussicht war gleich Null, da wir voll in die Regenwolken gefahren sind. Auf dem Singletrail bergab ging es für Wolfgang zweimal über den Lenker, außer ein paar Abschürfungen nix schlimmes passiert. Ferdi war mit Abstand der Schnellste im Trail bergab, auch wenn er wieder mal von Krämpfen geschüttelt wurde. Die Abfahrt ging bis nach Albnach auf etwa 480 m Höhe. Zum Mittag gab es nur kalte Speisen, obwohl uns eine warme Suppe gut getan hätte. Wir waren wohl zu spät dran. Dann ging es noch mal hoch Richtung Melchtal, nach ca. 640 Hm Anstieg fuhren wir wetterbedingt über Sannen zurück nach Giswil.
 

Freitag, den 24.06.2011
(erste gemeinsame Tour)


Frühstück 8.00 Uhr
Abfahrt 9.00 Uhr

Fahrzeit 7,32 Stunden
Reine Fahrzeit 4,44 Stunden
Km 56
Hm 1836
Ø Geschwindigkeit 11,9
Kalorienverbrauch 3627

Nachdem gestern auch die zweite Gruppe in Giswil angekommen war, ging es heute bei immer noch bedecktem Himmel mit unserem Gastgeber und Hotelchef/Tourenführer Christoph Zumstein über Langern auf den Brünigpass 1000 m. Hier verabschiedete sich Christoph nachdem er uns noch eine Wegbeschreibung mitgab von der Truppe. Da im Hotel noch jede Menge Arbeit auf ihn wartete. Wir fuhren dann ohne ihn weiter über Käserstadt nach Mägisalb auf ca. 1705m Höhe. Frisch gestärkt mit Älpler Makronen („mmm lecker“) und einem Weizen/ Radler fuhren wir in einer tollen Abfahrt über Hasliberg Brünigpass Lungern wieder nach Giswil zurück. Nicht nur Dieter war froh, dass er dank seiner Frau vorher neue Bremsbeläge montiert hatte. Wichtig: wenn man sich in so einem schwierigen Alpinen Gelände bewegt uns sicher ankommen möchte, sollte man unbedingt ein topp gepflegtes Material/Bike unter dem Hintern haben.
 

Vorwort: diese Tour führt über den längsten Singletrail der Schweiz mit ca 19 km Länge. Keine andere Biketour in der Schweiz weist einen höheren Trailanteil auf. Insgesamt führen 63 Prozent der Stecke über erstklassige Singletrails und rechnet man das Panorama dazu, gehört diese Runde zu den besten/schönsten Biketouren der Schweiz.
 

Samstag, den 25.06.2011 (Königsetappe)

Frühstück 8.00 Uhr
Abfahrt 9.00 Uhr

Fahrzeit 9,33 Stunden
Reine Fahrzeit 5,43 Stunden
Km 62
HM 2231
Ø Geschwindigkeit 10,7
Kalorien 3634
Heute hatte sich unser Hotelchef Christoph den ganzen Tag für uns Zeit genommen und dieser wird in unseren Köpfen und Beinen noch lange in Erinnerung bleiben. Auf dem Programm stand der längste Singletrail der Schweiz und wer glaubt hier kann man nur wandern und nicht mehr Radfahren weil einiges sehr steil und der Weg recht schmal wurde, so dass der Lenker öfters mal am Fels schrammte, der wurde heute eines Besseren belehrt. Frei nach dem Motto unseres Tourführers „es gibt immer zwei Möglichkeiten“ „fahren oder schieben“ und „die Kette ist immer rechts“.
 

Zum Start ging die Fahrt am Sarner See entlang Sachseln Fülie ins Melchtal bis zur Talstation der Bergbahn 1075m. Wer nun 825 HM sparen wollte fuhr mit der Bahn bis nach Melchsee Frut 1900 m, oder nahmen wie einige von uns die nie genug bekommen können, mit Christoph gemeinsam den 10 km langen Anstieg unters Rad zum Melchsee Frutt. Am Melchsee angekommen, machten wir dann wieder gemeinsam vereint Mittag.
 

Der Singletrail führte uns über die Skipiste zu Balmerregghorn auf 2255 m, dann weiter immer am Grat des Berges entlang zum Alpentower auf 2220 m Höhe. Toll war auch, dass wir diesem Trail nicht alleine fuhren, sondern mit ca. 20 gleich gesinnten Bikern, die wir zufällig getroffen haben. Bei dieser Gruppe war der Älteste um die 70 Jahre alt (Hut ab vor dieser Leistung), zusammen fuhren, schoben und trugen wir das Bike durch extrem schweres Gelände, so Mancher von uns mochte dabei gar nicht nach links oder recht unten schauen (das war schon beeindruckend und nicht so ohne).
 

Der Zusammenhalt war ganz toll und jedem wurde geholfen wenn es mal nicht weiterging, sei es weil der Weg zu schwierig war oder eine Kuhherde im Weg stand oder er einen Plattfuß hatte.
 

Vom Alpentower auf 2255 m Höhe ging es anschließend bergab zur Käserstadt Alm auf 1840 m und von dort noch mal hoch auf den Gibel 2036m. Die Abfahrt zum Lunger See auf 689m war auch eine tolle Sache und wollte gar nicht mehr aufhören. Ankunft in Giswil war 18.20 Uhr.
 

Sonntag, den 26.06.2011 (gemütliches Ausradeln)
Am Sonntag fuhren wir zum gemütlichen Ausfahren bei Sonnenschein um den Sarner See. 27,3 km. Und nach eine Dusche und dem gemein- samen Mittagessen wieder Richtung Heimat nach Hause.
 

Fazit: diese Tour wird für uns einen besonderen Stellenwert haben und noch lange in Erinnerung bleiben!! Wer möchte kann sich uns nächstes Jahr anschließen, allerdings ist fleißiges/regelmäßiges Training erforderlich.

Wir treffen uns immer/jeden Samstag Mittag um 15 Uhr bei der Volksbank im Neuhof (Bushhäuschen)

Download: Höhenprofile Giswil 2011

Text: Wolfgang Maurer und ein bisschen Andreas
Bilder: Ferdinand Nachbauer / Kai Glinz / Andreas Bellem
„Dank an den Organisator Hajo Hoffmann“