Wenn der Vater mit dem Sohne …

… dann ist Freitag und die Ballsportgruppe ruft
22. Januar 2010
 

Jeden Freitagabend tummelt sich in der Graf von Lauffen-Halle eine lebhafte Gruppe dynamischer Sportler, die jedoch auf den ersten Blick von der Altersstruktur nicht zusammenpassen. Da laufen sich einerseits vier- bis zwölfjährige Kinder warm und andererseits dehnen „alte Hasen“ ihre Muskeln. Beim näheren Betrachten wird jedoch schnell klar, hier treten Väter mit ihren Söhnen gemeinsam an und alles dreht sich um den Ball. „Wir spielen Fußball, Basketball, Rugby, Handball, quasi alles was mit Ballsport zu tun hat.“, berichtet Oberturnwart Axel Fischer. Seit er vor fast einem Jahr beim Turnerbund Dilsberg das Amt des Oberturnwarts übernommen hat, versucht er Altbewährtes zu erhalten und bei Bedarf mit Neuem zu ergänzen.
 

Das Thema Bewegungsmangel beschäftigt im Zeitalter der PC´s Ärzte, Lehrer und Eltern gleichermaßen, denn unsere Kinder sitzen zu viel und benötigen reizvolle Alternativen. Auf der Suche danach, was man Familien mit Kindern von vier bis zwölf Jahren bieten könnte, entstand die Idee verschiedene Ballsportarten gemeinsam zu trainieren, denn Bälle üben seit Jahrhunderten eine einzigartige Faszination auf die Menschen aus. Von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter kann man den Ballsport aktiv ausüben und egal, ob mit dem Fuß oder der Hand, so macht Bewegung Spaß.
 

„Durch die berufliche Belastung ist es eher selten geworden, dass Väter oder Mütter Zeit finden mit ihrem Nachwuchs zur Gaudi Fußball oder Basketball zu spielen. Bei unserer Ballsportgruppe stehen Spaß und Gemeinsamkeit im Vordergrund.“, fasst Axel Fischer den Grundgedanken der Abteilung zusammen. Schnell bilden sich zwei gemischte Teams und los geht es mit einer Runde Fußball, wobei zunächst ein Tennisball zum Einsatz kommt. Nach fünf Minuten wird der gelbe Filzball gegen einen Handball ausgetauscht und nach weiteren fünf Minuten kommt ein richtiger Fußball ins Spiel. Je größer der Ball wird, desto mehr Sicherheit gewinnen die Kleinen.
 

„Geh aufs Tor“, hallt es durch die Halle oder, „Mach das Ding rein!“ Gegenseitig feuern sich Väter und Söhne an, bejubeln Tore und genießen das Spiel. Die Koordination sowie das Zusammenspiel werden nebenbei trainiert. Bei jeder Sportstunde stehen drei verschiedene Ballspiele auf dem Plan von Tim Bernhard und Jakob Stegmann, den zwei engagierten jugendlichen Übungsleitern. Ganz kurz wird der Sinn des Spiels erklärt, der Rest ergibt sich durch die Spielpraxis. Regeln gehören nur am Rande dazu, im Vordergrund steht das richtige Feeling für die jeweilige Ballsportart zu bekommen und das macht Großen wie Kleinen Spaß.
 

Wenn der Korb auch noch so hoch hängt, die jungen Ballkünstler „hängen“ sich voll rein und sind mit Eifer dabei. Taktische Besprechungen an der Bande mit klaren Anweisungen und deutlichen Worten fördern den Teamgeist. Hin und wieder muss nach einer Rempelei oder hartem Ballkontakt auch mal ein Spieler getröstet werden, aber bei so einer Fürsorge ist der Kummer gleich wieder vergessen und weiter geht´s – als Team sind sie unschlagbar und haben eine Riesengaudi.
 

Der Schlusspfiff ertönt viel zu schnell, schade, schon wieder vorbei. Na ja, nächsten Freitag geht es ja zum Glück weiter. „Wer Spaß hat mitzumachen soll einfach mal vorbei kommen.“, sagt Axel Fischer der die Abteilung leitet und äußert einen Wunsch, „Mädchen und Mütter, die am Ballsport Interesse haben sind ebenfalls herzlich willkommen.“ Überzeugt verkündet Tim: „Also ich bin auf jeden Fall wieder dabei!“
 

Text: boe
Bilder: bz