Vier-Gerät-Wettkampf mit deutlicher Leistungssteigerung

Spannende vereinsinterne Meisterschaften
beim Turnerbund Dilsberg


16. Juli 2010

Die dritten vereinsinternen Meisterschaften des Turnerbunds Dilsberg im „Gerätturnen ab Klasse 1“ zeichneten sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung in allen fünf Wertungsklassen aus. Es war eine besondere Turnstunde, das war beim Betreten der Graf von Lauffen-Halle deutlich spürbar.
 

Diszipliniert und konzentriert führten die beiden Übungsleiterinnen ein gezieltes Aufwärmtraining durch. Die Tribüne füllte sich unterdessen mit Eltern und Geschwistern, die Daumen drückend den spannenden Wettkampf verfolgten. Ein herzliches Willkommen galt der Turnerbundvorsitzenden Brigitte Maurer, die aufmerksam das Geschehen verfolgte.
 

Für die Abteilung von Martina Müller und Vanessa Fröhlich ist der jährliche Leistungsvergleich ein Höhepunkt im Jahr, auf den sich alle riesig freuen. Das Helferteam mit Madeleine Benig, Marie Christin Funke und Natascha Richter, die auch die Begrüßung der Sportler sowie Zuschauer übernahm, erhielt an diesem Tag weitere Verstärkung durch Tanja Schild. Heute waren sie nicht nur zur Hilfestellung gefragt, sondern fungierten in erster Linie als Wertungsrichter. Keine beneidenswerte Aufgabe, denn in Sekundenschnelle galt es über Punktabzüge zu entscheiden.
 

Viel Erfolg wünschten die Helferinnen den aufgeregten Sportlern und gaben den Wettkampf frei. Gewertet wurde in Klassenstufen eins bis fünf. Jede Übung begann mit dem obligatorischen Sportlergruß an die Wertungsrichter, dem Signal „ich bin bereit“. Ein letzter Moment der Konzentration und los ging es.
 

Erstmals mussten die Turner am Reck eine Kür präsentieren und griffen wie die Profis in die Schale mit Magnesia, um die Griffigkeit der Hände zu erhöhen. Vorschwung, Rückschwung, Mühlumschwung oder Drehung mit eingespreiztem Bein, die geforderten Elemente hatten es in sich.
 

Der Balken ist nicht umsonst bei vielen Turnern ein „Zittergerät“, das zu manch unfreiwilligem Abgang zwingt, doch die Teilnehmer meisterten ihre Übungselemente. Pferdchensprung, Standwaage oder Senken in den Hockstand, Nachstellhüpfer und verschiedene Drehungen brachten Punkte. Die Anspannung wirkte sich positiv auf die Leistung aus, worüber selbst das Übungsleiterteam ins Schwärmen geriet.
 

In der Sprungdisziplin ging es per Hockwende oder Durchhocken über Bock oder Kasten. Hier konnten je nach Schwierigkeitsgrad zwischen drei und fünf Punkten erreicht werden und die Wertungsrichter achteten akribisch auf korrekte Haltung und Streckung.
 

Als letztes wirbelten die Turner beim Bodenturnen über die Matte und punkteten mit Flugrolle, verschiedenen Sprüngen, Standwaage und Handstand. „Wie eine Linie, super!“ stellte Abteilungsleiterin Gabriele Fröhlich anerkennend bei einem gezeigten Handstand fest.
 

Die positive Weiterentwicklung beeindruckte und die Übungsleiterinnen lobten, „Das war eine ganz starke Leistung!“ Turnerbund Vorsitzender Ralf Baudisch äußerte bei der Siegerehrung seine Hochachtung und bezeichnete die jungen Sportler als echte Urturner. Beim freien Turnen nach dem Wettkampf boten Anna und Laura eine sehenswerte Zugabe im Synchronturnen am Reck. Die Auswertung der erreichten Punkte war spannend, denn die Teilnehmer lagen dicht beieinander.
 

Für die Erstplatzierten gab es Medaillen und ein Plätzchen auf dem Podest. Gewinner waren jedoch alle Teilnehmer, die stolz ihre Urkunde und ein Präsent in Empfang nahmen. Eine Überraschung gab es in Klasse 5, wo Anna und Laura punktgleich den ersten Platz belegten und der Preis für die Trainingsfleißigste wurde gleich an drei Turnerinnen überreicht. Von 31 Turnstunden nahmen Laura, Julia und Elena an 29 teil und erhielten einen Extraapplaus.
 

Leider konnten in diesem Jahr nicht alle Turnkinder am Wettkampf teilnehmen, da parallel eine andere Veranstaltung ihre Anwesenheit erforderte. Im nächsten Jahr wird es keinen internen Wettkampf geben, da die Teilnahme am Gaukinderwettkampf geplant ist, ein Turnwettkampf mit Vereinen aus der Region. Man darf bereits gespannt sein, wie sich die Dilsberger im Vergleich mit anderen Turnern schlagen. Zum Abschluss dankte das Trainerteam den beiden Hauptverantwortlichen Vanessa Fröhlich und Martina Müller mit einem Präsent für ihren unermüdlichen Einsatz.

 
Text: boe
Bilder: bz