Schüler & Jugendliche bestreiten erfolgreich Tischtennis-Turnier

Gute Jugendarbeit der Tischtennisabteilung trägt Früchte
6. Februar 2009
 

Bereits zum 5. Mal trafen Schüler und Jugendliche beim Tischtennisturnier in der Graf von Lauffen-Halle gegeneinander an, um in Altersgruppen unterteilt den jeweiligen Turniersieger zu ermitteln. Mit 18 Teilnehmern verzeichnete der Turnerbund bei den Anmeldungen erneut einen Rekord und freute sich über den Zuspruch beim schnellen Spiel mit dem kleinen Ball.
 

Kurz vor Spielbeginn fand eine letzte Lagebesprechung zwischen der Turnierleitung, Joachim Müller (1.v.l.) sowie Kurt Armitter (2.v.r.) und den Schiedsrichtern der vier Gruppen statt. Mit Peter Schulz, Dr. Virgil Suteu, Roland Schreier und Heinz Tschatschenko übernahmen erfahrene Tischtennisspieler die neutrale Beobachtung der Spiele. Turnerbund Vorstand Ralf Baudisch freute sich über die gelungene Organisation und meinte, Abteilungsleiter Armitter hätte sich dafür einen Pokal verdient. Die Teilnehmer hatten dagegen mehr ein Auge auf die begehrten Medaillen geworfen, die auf die Sieger warteten.
 

Vorstand Baudisch begrüßte den Tischtennisnachwuchs und rief den 18 Teilnehmern zu, “Der Beste soll gewinnen!“ Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann beschwor den olympischen Gedanken, „Dabei sein ist alles!“ und wünschte viel Erfolg. Gleichzeitig dankte er von Seiten der Gemeinde den vielen Helfern, die seit vielen Jahren dieses beliebte Turnier ausrichten.
 

Neben dem eigentlichen Match waren weitere sportliche Fähigkeiten beim Kaiserspiel, Seilspringen, Korbball sowie der Trefferquote mit dem Tischtennisschläger gefragt, deren Ergebnisse auf den vorbereiteten Laufzetteln protokolliert wurden. Die Besten erreichten beim Seilspringen 86 Sprünge und konnten beim Korbball bei 20 Versuchen über 16 Treffer jubeln. Rekordverdächtig war die Trefferquote eines Teilnehmers, dem es innerhalb 30 Sekunden 119 Mal gelang den Ball auf dem Schläger aufspringen zu lassen.
 

Beim Turnier selbst zeigten sich gegenüber dem letzten Jahr erneut Steigerungen bezüglich der Leistung. Tolle Spielzüge und längere Ballwechsel waren keine Seltenheit. Das regelmäßige Training und Zusammenarbeit mit dem engagierten Trainer Thomas Bähr macht sich durch deutliche Fortschritte bemerkbar. Die engagierte Jugendarbeit der Abteilung trägt erste Früchte und dabei steht nach wie vor die Freude sowie der Spaß am Spiel im Vordergrund.
 

Die begleitenden Eltern verfolgten spannende Ballwechsel und fieberten mit ihren Sprösslingen um jeden Punkt. Besonders stolz beobachteten ehemalige aktive Tischtennisspieler die Fortschritte ihrer Kinder oder Enkel und dabei wurden Erinnerungen an die eigenen Turniere in früheren Zeiten wach.
 

Am Ende konnte es nur einen Sieger geben konnte, dennoch musste keiner leer ausgehen, denn alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie einen, der von der Sparkasse Heidelberg gestifteten Preise. Beim abschließenden Gruppenfoto strahlten alle um die Wette, es hat wieder Spaß gemacht und im nächsten Jahr gibt es für alle eine neue Chance.
 

Die Goldmedaillen überreichte Ortsvorsteher Hoffmann gemeinsam mit Abteilungsleiter Armitter an die strahlenden Gruppensieger Florian Lindekugel, Nicolas Schell, Christian Jakob und Till Schwarz.
 

Die Platzierungen beim 5. Schüler- & Jugendturnier:
 
Gruppe I
1. Florian Lindekugel
2. Saman Entzary
3. Robert Wright
4. Patrick Krieg

 
   
Gruppe II
1. Nicolas Schell
2. David Krstic
3. Jonathan Ruf
4. Julian Grabowski

 
   
Gruppe III
1. Christian Jakob
2. Julia Lindekugel
3. Laura Wacker
4. Nina Sturm
5. Sina Wacker

 
   
Gruppe IV
1. Till Schwartz
2. Florian Krieg
3. Sebastian Wetzel
4. Linus Bißmann
5. Sarah Wacker

 
 
Text: boe
Bilder: bz
© www.dilsberg.de