Spannende Wettkämpfe um Satz, Spiel und Sieg

Turnerbund Dilsberg meldet neuen Teilnehmerrekord beim Tischtennisturnier
6. Februar 2010
 

Ein Gewinner stand bereits bei Turnierbeginn fest und das war der Veranstalter, denn die Tischtennis-Abteilung des Turnerbunds Dilsberg konnte beim 15. Turnier für Hobbyspieler in der Graf von Lauffen-Halle einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.
 

Abteilungsleiter Kurt Armitter begrüßte die zwölf teilnehmenden Mannschaften und freute sich über die große Resonanz. Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann wünschte den Teilnehmern einen verletzungsfreien und erfolgreichen Verlauf.
 

Um einen zügigen Turnierverlauf zu gewährleisten, wurde über zwei Gewinnsätze gespielt und der Turniersieger nach dem Punktesystem ermittelt. Parallel an sechs Platten traten die Hobbysportler an, kämpften in drei Gruppen um gute Platzierungen und lieferten sich spannende Spiele um Satz, Spiel und Sieg. Die zwei Erstplatzierten der Vorrunde trafen in der Endrunde aufeinander, wo jedes Team gegeneinander antreten musste.
 

Voll motiviert begeisterten die Erwachsenen mit spannenden Partien an der grünen Platte und kämpften hart aber fair um jeden Punkt. Konzentriert und geduldig warteten die Spieler auf Schwächen ihrer Gegner und nutzten diese unerbittlich aus. Packende Spielzüge, mit blitzschnellem Wechsel vom defensiven Abtasten hin zum forcierenden Angriffsspiel, brachten wichtige Punkte.
 

Knisternde Spannung verbreitete sich während entscheidender Spielphasen in der Halle. Jedes Spiel war praktisch ein Endspiel, denn es kam auf jeden Punkt an. Die Teammitglieder feuerten sich gegenseitig an, freuten sich gemeinsam über gewonnene Punkte oder machten sich bei verzogenen Schlägen Mut.
 

Mit allen Raffinessen versuchten die Spieler Schwachstellen der Gegner auszuloten. Geschickt spielten die Teams ihre Routine aus, versahen den Ball mit einem effektvollen Spin und kämpften hart aber fair um jeden Ballwechsel. Akribisch notierte die Turnierleitung, Kurt Armitter und Joachim Müller, jeden Punkt und ermittelte die Platzierungen.
 

Oberturnwart Axel Fischer nahm zusammen mit Ortsvorsteher Hoffmann die Siegerehrung vor und überreichte jeder Mannschaft eine Urkunde. Die drei Erstplatzierten erhielten einen Pokal sowie jeder Spieler eine Flasche Sekt und der Turniersieger dufte sich gleich über eine ganze Kiste freuen.
 

Den 3. Platz belegten in diesem Jahr die „Fliegenden Holländern“ und auf dem zweiten Rang landete das Team „Sachsenpower“. Beide Mannschaften nehmen regelmäßig an dem Turnier teil und sind inzwischen auf dem Dilsberg keine Unbekannten mehr.
 

An der „Dilsberger Keramik“ führte auch in diesem Jahr kein Weg vorbei und die Mannschaft sicherte sich zum 5. Mal in Folge den Titel. Angesichts dieser Dominanz sinnierte ein Spieler darüber nach, ob man die Jungs im nächsten Jahr nicht unter erschwerten Bedingungen antreten lassen und ihre Schnürsenkel zusammen binden sollte. Die Tischtennisabteilung dankte den Teilnehmern für ihren fairen Einsatz sowie Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung.
 

Teilnehmende Mannschaften, Spieler und Platzierungen:
 
  1. Dilsberger Keramik Oliver Weinert, Marcus van Soldt, Peter Kunz  
  2. Sachsenpower Frank Mische, Peter Batzdorf, Thomas Lippert  
  3. Fliegende Holländer Walter Hecker, Thomas Demel, Klaus Brossmann, Günther Zahlmann  
  4. Schnitzeljäger Fabian Zehnig, Tobias Wallner, Sebastian Schneider  
  5. FC Dilsberg Michael Rittmeier, Daniel Weitzell, Mats Bernauer  
  6. Ballroller Philipp Speidel, Gerhard Staudt, Adelbert Seufert  
  7. TLS Heidelberg II Angelika Kraft, Damir Filipovic, Joschi Speidel  
  8. M-United Denis Knauf, Kai Singer, Christian Hornig, Konstantin Knauf  
  9. Reiterverein Wieblingen Uli Schezig, Philipp Stähle, Erwin Maurer  
10. Musikzug Dilsberg Mathias Waibel, Thomas Lochmann, Stefan Waibel  
11. TLS Heidelberg I Tom Fieber, Egin Neumann, Stephan Jaap, Uwe Arnsberg  
12. Alf-Club Mückenloch Matthias Kocholl, Volker Knauf, Jens Göhlich, Frank Gruber  
 
Text: boe
Bilder: bz
© www.dilsberg.de