Nikolaus freute sich über aktive Turnerkinder
Fröhliche Bescherung beim Turnerbund Dilsberg
8. Dezember 2010
 

Am Mittwochnachmittag ist die Graf von Lauffen-Halle fest in Kinderhand, hier trifft sich der Nachwuchs vom Turnerbund Dilsberg zu seiner wöchentlichen Übungsstunde. Doch dieses Mal waren die jungen Turner aufgeregter als üblich, man munkelte der Nikolaus wolle vorbei schauen. Da legte sich die muntere Schar von Übungsleiterin Gabriele Fröhlich und ihrer Assistentin Tanja Baust besonders mächtig ins Zeug und absolvierte konzentriert Aufwärmtraining sowie Übungen.
 

Plötzlich wurde es laut, was war das? Ein polternder Schritt war deutlich zu vernehmen und gebannt starrten die Kinder zur Tür. Sollte das etwa der Nikolaus sein? Tatsächlich betrat kurz darauf der rote Geselle die Halle, schwer bepackt mit einem großen Gabensack.
 

Doch bevor er den auspackte bat er die Eltern-Kind-Gruppe: „Turnt mir doch bitte mal etwas vor.“ Mutig balancierten die kleinen Turnkinder über Balken und Bänke, überquerten Hindernisse und zeigten, dass sie bereits ganz schön fit sind.
 

„Kann der Nikolaus auch turnen?“, hallte es auffordernd durch die Halle und der ließ sich nicht zweimal bitten. Das war gar nicht so leicht, doch mit Hilfestellung der Übungsleiterin schaffte er es. „Ihr habt besser geturnt als ich.“, gab er ehrlich zu und öffnete seinen Sack. Einzeln rief er die Kinder zu sich, die sich zaghaft zu ihm trauten und überreichte ihnen einen roten Spiralring.
 

Gabriele Fröhlich zeigte was man mit dem alles machen kann und sofort wurde das Werfen und Fangen ausprobiert. Besonders chic machte sich der Ring als Kopfbedeckung und lauter Turnerbund-Engelchen umrahmten den Nikolaus.
 

Nach einer kurzen Umbaupause strömten die größeren Turnkinder in die Halle, wo sie Vorsitzender Ralf Baudisch herzlich mit ihren Eltern und Großeltern begrüßte. Mit Punsch, Glühwein, Obst und Gebäck vertrieben sie sich die Zeit und warteten geduldig, dass der Nikolaus auch zu ihnen kam.
 

Dann wurde es dunkel, nur kleine rote Lichter leuchteten auf der Bühne als die Tür aufging und Lichterkinder bunte Gläser mit brennenden Kerzen hereintrugen. Mit dem spanischen Weihnachtslied „Alli viene Jesu christo“ zauberten das Trio Lana, Anna & Sarah auf Querflöte, Klarinette und Geige eine wunderschöne Stimmung.
 

Das lockte auch den Nikolaus, der noch einmal umkehrte und verkündete. „Von weit her, vom Norden bin ich mit dem Schlitten gefahren und jetzt möchte ich euch beim Turnen zu schauen.“ Gemütlich nahm er auf einem Stuhl Platz und beobachtete wie die Turner sicher über den Schwebebalken balancierten. Einem kräftigen Absprung folgte eine sichere Landung auf dem Kasten sowie ein zustimmendes Nicken vom Nikolaus.
 

„Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr mir auch ein Gedicht aufsagen könnt.“, teilte er der Runde mit. Es dauerte nicht lange bis sich einige ganz mutig nach vorne trauten und Gedichte aufsagten oder Lieder sangen. „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ klang es winterlich verlockend durch die Halle auch wenn draußen leider nur der Regen prasselte. „Lieber guter Nikolaus, ich hab dich lieb!“, lautete ein spontaner Vortrag.
 

Das rührte den roten Gesellen, schnell öffnete er den braunen Sack und beschenkte die Turnkinder, Geräteturner und Tischtennisspieler. Die Freude war auf allen Seiten groß, die Kinder wollten ihn am liebsten gar nicht mehr gehen lassen und verabschiedeten ihn stürmisch. Nur das jüngste Turnkind verschlief seinen Auftritt, die kleine Stella gerade mal vier Wochen alt, lag selig schlummernd in einem kleinen Turnkasten und erinnerte an das nahende Weihnachtsfest.
 

Ein herzliches Dankeschön sprach Vorstand Ralf Baudisch an Übungsleiterin Gabriele Fröhlich und Assistentin Tanja Baust aus für die tollen Übungsstunden sowie die Organisation und überreichte ein Präsent. Ein Dank ging aber auch an sein Vorstands- und Küchenteam für die Unterstützung. Zum Abschluss wünschte er allen: „Ein besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund!“
 

Text: boe
Bilder: bz