Turnerbund Dilsberg
komplettiert Vorstandschaft

Mitgliederversammlung dankt langjährigen Funktionsträgern

17. März 2010

 

Auf der Mitgliederversammlung des Turnerbunds Dilsberg in der Tuchbleichenhalle begrüßte der Vorsitzende Ralf Baudisch, insbesondere Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Bernhard Hoffmann sowie die Ehrenmitglieder und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit visueller Unterstützung rief er positive Erinnerungen an die Höhepunkte und Abteilungen im Jubiläumsjahr 2009 wach.
 

Die sportlichen Erfolge der Badminton-Jugend sind sehr erfreulich. Inzwischen spielen sie in einer Liga, die längere Fahrten und teilweise Übernachtungen erforderlich machen. Als musikalischer Repräsentant ist der Musikzug sehr aktiv und meisterte viele Auftritte. Das Tischtennisturnier sowie der Walking-Treff waren erneut die sportlichen Großereignisse des Vereins.
 

Bei den Abteilungswahlen des Musikzugs übergaben der bisherige Abteilungsleiter Helmut Waibel sowie sein Stellvertreter Walter Gunst die Verantwortung an Wolfgang Maurer und Matthias Waibel. Vorstand Baudisch bedankte sich bei den langjährigen Funktionsträgern für ihr großes Engagement. Helmut Waibel habe immer bilateral gedacht und die Abteilung souverän geführt. Viel bewegt habe auch Walter Gunst u.a. als Vizedirigent und gemeinsam waren sie ein super Team. Zum Dank überreichte er Präsentkörbe und wünschte ihren Nachfolgern eine gute Hand.
 

Oberturnwart Axel Fischer freute sich, dass er neben den bewährten Abteilungen, mit Bike-Kids und Ballsport gleich zwei neue Gruppen vorstellen konnte. In Planung befindet sich eine Tanzgruppe für Mädchen von 8 – 16 Jahren, wofür noch eine Trainerin gesucht wird. Ein Lauftreff sei ebenfalls geplant, wofür ein Betreuer bereits zugesagt habe und ein weiterer benötigt wird. Unterstützung in Form tanzfreudiger Paare suchen die Tänzer, die Abteilung Badminton Erwachsene würde sich über weitere Hobbyspieler freuen und der Musikzug über junge Musiker, gerne auch zur Ausbildung.

 

Der Kassenbericht von Andrea Metzger zeigte, dass das Jubiläumsjahr erfreulicherweise ohne Verluste bewältigt werden konnte. Für die Kassenprüfer bescheinigte Gabriele Hoffmann eine einwandfreie Kassenführung und Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Gleichzeitig dankte er dem Verein für seine Leistung, wo viele Rädchen ineinander greifen, damit er funktioniert. Stolz sei die Gemeinde auf die Leistung im Bereich des Kinderturnens.
 

Das bisherige Vorstandsteam stellte sich wieder zur Wahl und nach langer Vakanz fand sich mit Gitte Maurer eine Kandidatin die bereit war, als zweite, gleichberechtigte 1. Vorsitzende zusammen mit Ralf Baudisch die Geschicke des Vereins zu lenken. Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt. Die Zahl der Beisitzer erhöhte sich von fünf auf sechs.
 

Um als Verein einheitlich aufzutreten wurden neue Polos, Sportshirts sowie Jacken vorgestellt, denn die alten sind fast aufgebraucht. Die neuen Artikel werden einheitlich nach Bedarf, den die jeweiligen Abteilungen ermitteln, bestellt. Dadurch entfällt die Vorfinanzierung sowie Lagerung. Jugendleiterin Martina Kunz wies auf Nachfrage darauf hin, dass die bisherigen Shirts durchaus weitergetragen werden können, jedoch die neue Variante für die Jugend eine günstige Möglichkeit bietet, beim Sport sowie bei Auftritten den Verein zu repräsentieren.
 

Vorsitzender Baudisch dankte für die rege Teilnahme und beendete die Versammlung mit einer Interpretation des Wortes „Verein“. Es setzt sich zusammen aus vereinen und eins werden, etwas zusammenbringen und etwas erleben. Diese allgemeine Definition steht auch für den Turnerbund Dilsberg.
 

Text: boe Bilder: bz