Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei beim Wettkampf mit dabei

Turnkinder kämpften vor der Sommerpause um gute Platzierungen
21. Juli 2010
 

Für die Turnkinder beim Turnerbund Dilsberg ist der jährliche Kinderwettkampf vor den Sommerferien ein heiß ersehnter Höhepunkt. Die Vorfreude ist groß und dementsprechend eifrig bereiten sich die Teilnehmer in den wöchentlichen Trainingsstunden vor. Jeden Mittwoch- nachmittag ist die Graf von Lauffen-Halle fest in Kinderhand und die engagierte Übungsleiterin Gabriele Fröhlich motiviert zusammen mit ihrer Assistentin Tanja Baust die Kinder zu sportlichen Leistungen.
 

Am sportlichen Dreikampf beteiligen sich alle Turnkinder, angefangen vom Eltern/Kind-Turnen über das Kindergarten- und Vorschulalter. Unterteilt in fünf verschiedenen altersentsprechenden Gruppen absolvierten die jungen Turner ihre Disziplinen: Rennen, Standweitsprung und Ballweitwurf.
 

Zum Auftakt stand der Wettlauf über 20 Meter an und nach dem obligatorischen „Auf die Plätze, fertig, los!“ lief die Zeit. Die Kleinsten durften auch mit der Mama an den Start, das wurde individuell gehandelt, denn aller Anfang ist schwer und man wächst von Wettkampf zu Wettkampf.
 

Beim Standweitsprung brachte die richtige Technik entscheidende Zentimeter. Konzentriert stellten sich die Sportler an der Startlinie auf, holten mit leicht gebeugten Knien Schwung, sprangen kraftvoll mit beiden Beinen ab und versuchten die Arme in der Luft nach vorne zu reißen, um möglichst große Weiten zu erzielen.
 

Beim Ballweitwurf holte sich vorher noch manch einer bei der Übungsleiterin den entscheidenden Tipp, damit er den blauen Softball möglichst weit warf. Mit einer gesunden Portion Ehrgeiz bereiten sich die Kinder auf ihren Wettkampf vor und nehmen mit Freude an diesem internen Leistungsvergleich teil.
 

Als Trainingsfleißigste wurde Silja Endrich mit einem Präsent belohnt. Dann wuchs die Spannung, es war Zeit für die Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt eine tolle Urkunde sowie einen mit Süßigkeiten gefüllten 3-D-Trinkbecher. Die drei Erstplatzierten jeder Gruppe bestiegen strahlend das Siegerpodest.
 

In diesem Jahr jubelten in der Eltern-Kind-Gruppe Marlin, Amelie und Anna, bei den Dreijährigen Max, Eric und David. In der Gruppe der Vierjährigen belegte Oskar Platz 3 und Amelie teilte sich mit Lea den 1. Platz. Bei den Fünfjährigen ging der 1. Platz an Sophie, Avery und Lea teilten sich Platz 2 und den 3. Platz belegten ebenfalls punktgleich Angelina und Maja.
 

Bei den Vorschulkindern landete Silja auf dem 1. Platz, Christoph auf Platz 2 und Pia auf Platz 3. Übungsleiterin Fröhlich gratulierte „ihren“ Sportlern und stellte erfreut fest, „Der Wettkampf verlief sehr diszipliniert und konzentriert. Auch viele Eltern sind hilfsbereit da und unterstützen uns.“ Die kommenden Schulkinder und ihre Eltern verabschiedeten sich mit einem Präsent von ihren Übungsleiterinnen, denn für sie steht nach den Sommerferien der Wechsel in eine andere Turngruppe an.
 

Text: boe
Bilder: bz, Vanessa Fröhlich, Tanja Baust

27.07.2010