TB-Bike-Tour 2010 in Mittenwald
Vom 17.06.2010 - 20.06.2010


Für die Mountainbiker vom Turnerbund Dilsberg heißt es einmal im Jahr Koffer packen und die sportliche Herausforderung in den Bergen suchen. Dieses Mal hatte Abteilungsleiter Axel Fischer ein Trainingslager im Karwendelgebirge in Mittewald organisiert.
17 Biker machten sich am Do.17.06. auf dem Weg nach Mittewald.
 

Nach vier Stunden Fahrt erreichte die Gruppe voller Tatendrang die Pension „Bavaria“. Der Gastgeber hieß das Team herzlich willkommen und nach kurzer Verschnaufpause wurden die Autos entladen und die Bikes im Abstellraum verstaut. Nach der Zimmerverteilung ging es zur Stärkung in ein Restaurant in der Nähe, wo man in gemütlicher Runde Pläne für den nächsten Tag schmiedete um danach zu später Stunde und müde von der Anreise in sein Bett fiel (man wollte ja fit seine am nächsten Tag)
 

Tag eins: obwohl die Wetterprognose für den gesamten Aufenthalt sehr schlecht waren, hoffte doch jeder es wird nicht so schlecht kommen. Doch leider hatte der Wettergott kein Einsehen und begrüßte uns am Morgen mit Dauerregen. Nach dem Frühstück war erst mal Krisensitzung angesagt. Ausgerüstet mit der Berg-Radln-Karte die Tourenvorschläge mit den entsprechenden Höhenprofile enthielt, entschied sich

Gruppe 1: zu einer Rundtour um den Karwendel 77 km und 1750 Hm
Gruppe 2: zum Isar-Ursprung 45 km und 450 Hm. Fahrzeit ca. 3,5 Std.

Nachdem nun klar war es gibt keine zurück, wir sind Sportler, hieß es den inneren Schweinehund bekämpfen und rein in den Fahrraddress und Regenklamotten darüber und die Bikes startklar machen.
 

Tourbeschreibung Karwendelrunde

 

Zum Start rollen wir uns über Ried nach Scharnitz die ersten 7 km gemütlich ein. Kurz vor der Kirche von Scharnitz geht’s dann nach links der Beschilderung nach. Über die Isarbrücke verlassen wir dann diese Straße nach links und nehmen den ersten steilen Anstieg in Angriff. In der ersten Kurve fahren wir links ab auf die Forststraße. Bei km 10 können wir uns das erste mal zurücklehnen und die Landschaft genießen (was der Regen so zuließ).
 

Am Karwendelbach entlang vorbei an Karwendelsteg, Schanzlklamm und Pleisenreise geht’s bis zur Larchetalm nur mäßig bergauf. Ab der Angeralm ging es dann steil über recht schottrige Serpentinen und 300 hm bis hoch zum Karwendelhaus. Unterwegs aus der Ferne erschien uns das Karwendelhaus als unerreichbar, doch mit jeder Kehre und jedem Höhenmeter rückt es immer näher und endlich ist es geschafft.
 

Oben angekommen auf 1790 m Höhe bei Dauerregen und teilweise bis auf die Haut durchgeweicht begrüßten uns Nebelschwaden und eine Temperatur von nur noch 6 Grad. Das Erfolgserlebnis war dennoch groß und wir haben es uns in der Gaststube bei Kaiserschmarn und einer heißen Suppe gemütlich gemacht.
 

Frisch gestärkt und mit teilweise gewechselten Klamotten ging,s dann kurz und knackig hoch zum Hochalmsattel. Dort hieß es dann Helm festziehen konzentrieren und fertig machen zur 5 km langen Abfahrt zum kleinen Ahornboden. Die ersten beiden km der Abfahrt ging  fast immer über losen Schotter und teilweise tiefe Rinnen, erst am  Auslauf des Hochtales wurde der Weg besser. Wir sind alle heil angekommen und der Blick zurück entschädigte für die Strapaze.
 

Nach kurzer Verschnaufpause ließ auch der Regen für ca 2 Stunden nach. Dadurch konnten wir die 10 km lange Abfahrt durch das Johannestal genießen, über breite Forststraßen vorbei an tiefen Schluchten bis zur nächsten Ortschaft Hinteriss. Am Ortsende angelangt  haben wir die Asphaltstraße Richtung Freialm verlassen. Von hier aus ging es ca 4 km gemächlich bergauf ca 340 hm vorbei an der Vordersbacher Au und dann schottrig und schmal hinunter zur Bärnbach Furt.
 

Der Wasserstand war nicht allzu hoch, allerdings war die Überquerung für jeden ein Abenteuer besonderer Art. Wolfgang versuchte durch zu fahren (holte sich nasse Füße), Christoph warf seine Schuhe auf die andere Seite und watete durch (Wasser saukalt) Andere suchte seichtere Stellen zu finden (unmöglich) als einzigen halbwegs trockenen Übergang nutzten wir einen quer liegen Baumstamm (balancieren war angesagt und das Bike auf keinen Fall loslassen)
 

Am anderen Ufer angekommen musste wir erst mal nen Plattfuß von Dieters Bike flicken (und das mit klammen Fingern). Anschließend ging,s ca 3 km steil bergauf über einen breiten Forstweg und 270 hm bis zur Vereinalm. Nach einem weiteren kurzen Anstieg ging,s dann flott zurück ins Tal nach Scharnitz und zurück nach Mittenwald.
 


Tourbeschreibung 1. Tag 2. Gruppe zum Isar-Ursprung
Gemeinsame Fahrt bis Scharnitz, danach bei strömenden Regen der Isar entlang auf gut befestigten Wegen und herrlicher Landschaft am Isar-Ursprung vorbei zur Kastenalm. Nun ging es steil Bergauf Richtung Halleranger-Hütte. Da der Regen aber stärker wurde brachen wir nach ¾ der Steigung ab und traten den Rückzug Richtung Mittenwald an.

 

Bilanz erster Tag:
Gruppe 1: 77 km / 1750 Hm Fahrzeit mit Pausen: 6 Std. 30 min
Gruppe 2: 45 km/ 450Hm Fahrzeit mit Pausen 4,0Std.
alle pitsch nass geworden, teilweise traumhafte Aussichten genossen und alle heil angekommen. Zur Muskelentspannung ging es ab in die Sauna bzw. Schwimmbad und spätestens danach bzw. nach dem Abendessen in unserem Stamm-Gasthaus mit persönlicher Betreuung durch den Wirt (gab ne Runde Schnaps aus) hätten alle wieder „Bäume ausreißen“ können !!
aber morgen war auch noch ein Tag.

 

 

Tag zwei: begann wie der erste Tag ( Dauerregen) nach dem Frühstück war erst mal wieder Krisensitzung angesagt. Bis auf Dani und Tina Kunz entschlossen sich alle auch an diese Tag eine Tour mit dem Bike zu unternehmen, allerdings etwas kürzer. Dani und Tina haben sich kurzfristig entschlossen die Leutaschklam zu besichten, ausgerüstet mit Wanderschuhen und Regenschirm haben beide eine sehr eindrucksvolle Besichtigung durchgeführt (hat mir Tina gesagt). Für uns Biker hieß es allerdings wieder Schweinehund überwinden und raus in den Regen !!

 

Gruppe 1: Tour zum Walchensee vorbei an der Kaserne am Isarstausee entlang bis nach Krün/Wallgau. Weiter vorbei an der Auhütte immer entlang der Isarauen bis zum Ochsensitz. Dort haben wir die Isar überquert uns sind dann auf Asphalt zurück ca 10 km gefahren bis wir dann rechts abgebogen sind, es ging steil bergauf ca. 6 km bis zum Scheitelpunkt Atlacher Hochkopf 1328 m hoch. Von dort ging,s flott talwärts bis wir in Altach am Walchensee angekommen sind. Am See entlang ging,s weiter bis zum Gasthaus Einsiedl (Mittag).
Dort haben wir unsere nassen Kleider gewechselt, was nicht verhindert hat das sich bei einigen eine Pfütze unterm Stuhl gebildet hat. Nach der Stärkung mit Nudeln sind wir anschliesend wieder zurück Richtung Heimat über Krün /Wallgau nach Mittenwald. Ach ja unterwegs hatte Beate noch einen Platten Hinterreifen (Reparatur war Teamarbeit).
 

Gruppe 2: 2.Tag Fahrt durch die Elmau zum Elmauer Schloss über die Buckelwiesen

Nach Mittenwald rechts ab zur Kranzberg-Runde durch die Elmau ständig ansteigend am Lautersee vorbei zum Ferchensee. Beim Elmauer Schloss machten wir bei strömendem Regen eine Kurze Pause. Danach fuhren wir über die Buckelwiesen an Klais vorbei zurück nach Mittenwald.
 


Bilanz zweiter Tag

Gruppe 1: 58,8 km / 975 hm Fahrzeit mit Pausen: ca. 5 Std.
Gruppe 2 : Durch die Elmau über die Buckelwiesen ca.30 km Fahrzeit 2,5 Std.
 


Tag drei Abreisetag:

Bereits am Vortag haben wir beschlossen heute keine Bike Tour zu machen Grund: haben keine trockenen Bike Klamotten mehr zum anziehen !!
 

Stattdessen wollen/haben wir gemeinsam die Leutaschklamm besichtigt die nur ca. 20 min von unserer Unterkunft entfernt ist. Doch vorher hieß es Koffer packen und die Bikes im Auto verstauen. Ein tolles Wochenende, an dem Sport und Vergnügen nicht zu kurz kamen und die Kameradschaft stimmte, neigte sich dem Ende entgegen.
 

Kein Wunder, dass nur eine Frage die Runde machte: „Und wo fahren wir nächstes Jahr hin?“ Dank der perfekten Organisation beim ersten mal von Hajo Hoffmann haben wir uns entschlossen nochmals in die Schweiz nach Giswil am Sarner See zu fahren, um unsere „Traumtour“ zu wiederholen (hoffentlich dann wieder mit unseren beiden einheimischen Guides Remo und Inge)
 

Teilnehmer Mittenwald: v.l. Ron Voss, Hajo Hoffmann, Jürgen Maurer,  Axel Fischer, Christoph Hillenbrand, Dieter Münch, Günter Lehr, Andreas Bellem, Klaus Christ, Wolfgang Maurer, Beate Sauer Christ, Michael Hoffmann. Nicht auf dem Bild: Daniel / Tina Kunz
 

Text & Gestaltung:  Andreas Bellem / Klaus Christ
Bilder: Andreas Bellem, Christoph Hillebrand, Klaus Christ