Vereinsmeisterschaften
im Gerätwettkampf

Spannender Leistungsvergleich
der Dilsberger Turnerbundjugend

17. Juli 2009
 

 

Die Turnerbundabteilung „Gerätturnen ab Klasse 1“ führte zum 2. Mal vereinsinterne Meisterschaften durch. Die Resonanz war groß, sowohl was das Starterfeld mit 25 Kindern betraf als auch oben auf der Tribüne, wo mit Eltern, Großeltern und Geschwister begeisterte Zuschauer Platz nahmen. Die Spannung war beim Betreten der Graf von Lauffen-Halle fast greifbar. Ungewöhnliche Stille und Diszipliniertheit herrschte bereits beim Aufwärmtraining, welches die „älteren“ Turner selbstständig mit ihren Kollegen durchführten.
 

Die Abteilung von Martina Müller und Vanessa Fröhlich konnte im letzten Jahr erneut Zuwachs verzeichnen und freute sich besonders, dass der einzige Junge durch zwei weitere Kollegen Verstärkung erhielt. Bereits die Kleidung, einheitlich bunte Turnanzügen oder alternativ rote Jubiläumsshirts, signalisierte, heute war ein besonderer Tag.
 

Das Helferteam der Abteilung mit Madeleine Benig, Marie Christin Funke und Natascha Richter, die die Sportler sowie Zuschauer begrüßte, erhielt an diesem Tag weitere Verstärkung durch Simone Staudt, denn es galt nicht nur Geräte aufzubauen und Hilfestellung zu geben, sondern auch als Wertungsrichter zu fungieren.
 

Mit Balken, Barren, Bock oder Kasten und Boden standen vier Disziplinen zur Auswahl, auf die sich die Kinder vorbereitet und eifrig trainiert hatten. Drei davon mussten im Wettkampf, je nach Gruppe in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, absolviert werden. Per Los wurden zwei Geräte festgelegt und eins durfte jeder individuell auswählen.
 

Angetreten und gewertet wurde in fünf Gruppen, aufgeteilt nach Klassenstufen. Im Wechsel wurde an zwei Geräten zeitgleich geturnt, so konnte man die Übungen der jeweiligen Wettkampfteilnehmer gut verfolgen und mit dem entsprechenden Applaus belohnen.
 

Jede Übung begann mit dem Gruß der Sportler sowie dem Signal „ich bin bereit“. Tiefes Durchatmen, volle Konzentration und los konnte es gehen. Eine gute Körperbeherrschung erfordert der Balken, an dem verschiedene Übungselemente mit Sprung- und Schrittfolgen, Drehungen sowie Standwaage zu sehen waren.
 

Der Barren ist bei den Kindern ein sehr beliebtes Gerät und stand bei allen auf dem Programm. Mit Freude zeigten die Sportler am Holmen Vor- und Rückschwung, den Aufschwung in den Stütz, hängten ihre Beine ein, stellten die Hände auf dem Boden ab und kamen nach dem Abgang der Beine wieder zum Stehen.
 

In der Sprungdisziplin standen mit Bock und Kasten zwei Varianten zur Wahl, die im Grätschsprung oder gehockt zu absolvieren waren. Hierbei achteten die Wertungsrichter, die in Sekundenschnelle jedes Detail registrieren und bewerten mussten, auf korrekte Haltung und Streckung.
 

Am Boden wirbelten die jungen Turner über die Matte und zeigten ihre Kür. Strecksprung, Liegestütz, Rückenschaukel, Rad, Handstand sowie vorwärts und rückwärts Rollen begeisterten die Zuschauer und sorgten für Wertungspunkten.
 

Es war toll mit welcher Begeisterung die Teilnehmer ihre Übungen absolvierten und sich vorher sportlich fair Mut machten und hinterher beglückwünschten. Für die jüngsten Sportler der ersten Klasse genau so eine aufregende Angelegenheit wie für die „erfahrenen Hasen“ der fünften Klassen. Die positive Weiterentwicklung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten war sichtbar. Dieser Sport fördert Mut und Selbstbeherrschung und der abschließende Wettkampf vor der Sommerpause war für die Turner zweifellos ein Höhepunkt.
 

Während die Sportler ihren Durst löschen durften und mit den Betreuern die Geräte aufräumten, zogen sich zwei Wertungsrichter zum Punkte addieren zurück. Akribisch wurden die Listen geprüft und dann standen die Platzierungen fest.
 

In Anwesenheit von Oberturnwart Axel Fischer fand die Siegerehrung statt, bei der Elly, Tess, Elena, Sarah und Nadja in ihrer Gruppen die ersten Plätze belegten.
 

Die drei Erstplatzierten erhielten auf dem Siegerpodium Medaille, Urkunde und eine mit Süßigkeiten gefüllte Kette. Als Trainingseifrigste wurde Laura Müller geehrt und mit einer Tüte Leckereien belohnt.
 

Gruppe 1:
1. Elly Seemann, 2. Nils Weitzell, 3. Leonie Ohm-Schrade, 4. Marisa Finzer, 5. Sophie Höppner, 6. Laura Beck, 7. Chiara Ruml

Gruppe 2:
1. Tess Bahne, 2. Maja Müller, 3. Amanda Schneckenberger, 4. Marlene Endrich, 5. Hannah Fleischmann

Gruppe 3:
1. Elena Roters, 2. Jana Watzelt, 3. Hannah Ruf, 4. Annika Heinzelmann

Gruppe 4:
1. Sarah Rondot, 2. Laura Müller, 3. Alexandra Beyse, 4. Hannah Milte, 5. Anna Berberich

Gruppe 5:
1. Nadja Paeslack, 2. Nina Risse, 3. Lara Seufert, 4. Jonathan Ruf
 

 
Text: boe
Bilder: Markus Brenner