Spannende Tischtennisspiele
im Kampf um Medaillen
und Pokale

Satz, Spiel und Sieg lautete die Parole
in der Dilsberger Graf von Lauffen-Halle

7. Februar 2009

 

Die Tischtennisabteilung hatte zum 14. Turnier für Hobbyspieler in die Graf von Lauffen-Halle eingeladen, welches in diesem Jahr ganz im Zeichen des Doppeljubiläums „100 Jahre Turnerbund & 50 Jahre Musikzug“ stand. Zum vierten Mal starteten am Vormittag Schüler sowie Jugendliche und spielten in Altersklassen unterteilt um den Tagessieg. Am Nachmittag traten acht Hobby-Mannschaften an der grünen Platte an und ermittelten in spannenden Partien den Turniersieger.
 

Einen erfreulichen Zuwachs an begeisterten Nachwuchsspielern verzeichnete das Schülerturnier, welches mit 17 Teilnehmern einen neuen Rekord vermelden konnte. Turnerbund Vorstand Ralf Baudisch begrüßte die Jugend und wünschte, nach der olympischen Devise „dabei sein ist alles“, gutes Gelingen.
 

Abteilungsleiter Kurt Armitter erklärte kurz die Modalitäten und teilte die Teilnehmer in vier Gruppen ein. Die Aufgabe als neutrale Schiedsrichter übernahmen Heinz Tschatschenko, Joachim Müller, Roland Schreier und Ulrike Lindekugel. Aufmerksam verfolgten sie die Spiele, notierten die erreichten Punkte und standen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Die Endergebnisse wurden von der Turnierleitung sorgfältig in vorbereiteten Listen protokolliert.
 

Neben dem eigentlichen Match waren noch weitere sportliche Fähigkeiten gefragt, bei denen Punkte zu erreichen waren. Zum Aufwärmen wurde mit dem bekannten Kaiserspiel gestartet. Während der Spielpausen konnten zur Überbrückung die anderen Disziplinen, wie 1 Minute Seilspringen absolviert werden und beim Korbball zählte die Trefferausbeute von 10 Würfen.
 

Geschicklichkeit und volle Konzentration waren notwendig, um innerhalb einer Minute eine hohe Trefferquote mit dem Tischtennisschläger zu erreichen. Diszipliniert, voller Tatendrang machten sich die jungen Spieler ans Werk und absolvierten ihre Aufgaben. Annette Armitter stoppte die Zeit, zählte genau mit und notierte die erreichten Ergebnisse auf den Umlaufzetteln.
 

Fachmännische Beobachter und begleitende Eltern stellten erfreut spielerische Fortschritte fest. Spannende Ballwechsel wurden erfolgreich bejubelt und bis zum letzten Punkt gekämpft.
 

Das regelmäßige Training zahlt sich bei den Jugendlichen aus. Der international erfolgreiche Spieler Thomas Bähr versteht es als Trainer auf geschickte Art die Nachwuchsspieler zu fördern und zu motivieren. Das wöchentliche Training in der Graf von Lauffen-Halle, mittwochs von 18 - 19 Uhr, macht Spaß und bringt Erfolg. Wer Lust hat kann einfach mal vorbeischauen und reinschnuppern.
 

Auch wenn es am Ende nur einen Sieger geben konnte, Preise, die von Süwag und Sparkasse Heidelberg gestiftet wurden, gab es für alle Teilnehmer und die Platzierten beim Tischtennisspiel erhielten Medaillen, die Ortsvorsteher Stefan Wiltschko spendiert hatte.
 


Die Goldmedaille ging an die strahlenden Gruppensieger Sebastian Wetzel, Nikolas Schell, Patrick Krieg und Florian Lindekugel.


Stolz präsentierten die Teilnehmer beim obligatorischen Gruppenfoto ihre Urkunden.

 

Am Nachmittag konnte Vorstand Baudisch Ortsvorsteher Stefan Wiltschko und mit TLS-Flughafenzubringer HD 1 und 2, Feuerwehr Dilsberg, TB 1909 Dilsberg, M-United, Fliegende Holländer und Dilsberger Keramik bekannte Hobby-Mannschaften sowie mit Freizeitbatscher Adersbach auch neue Teilnehmer begrüßen und wünschte ein gutes Spiel. Ortsvorsteher Wiltschko nannte die Fairness als das Besondere am Tischtennis, denn man könne gar nicht anders als fair spielen. So wünschte er den Teams einen schönen Nachmittag, zeigte sich einmal mehr als großzügiger Mäzen und stiftete drei tolle Pokale.
 

Den Jubiläumsverein Turnerbund Dilsberg vertraten Michael Keller, Thomas Maag und Michael Oemler, kämpften wacker und belegten am Ende den sechsten Platz. Gespielt wurde über drei Gewinnsätze á elf Punkte, wobei jeder gegen jeden antreten musste. Die drei Erstplatzierten der Vorrunde kamen weiter und traten in der Abschlussrunde gegeneinander an, wo es auf jeden Punkt ankam, um am Ende den Sieg davonzutragen.
 

Voll motiviert absolvierten die Hobbyspieler das schnelle Spiel mit dem kleinen Ball, bei dem Konzentration und Kondition gleichermaßen gefragt sind. Geschickt versuchten die Spieler Schwachstellen ihrer Gegner auszuloten, wechselnden blitzschnell von defensiven Spielzügen auf aggressives Angriffsspiel und oft brachte ein unerwarteter Spin den entscheidenden Punkt.
 

Von Beginn an lag Spannung in der Luft bis es am Ende Satz, Spiel und Sieg hieß. Auch wenn die Frauen in der Minderzahl waren, Vanessa Hube (Freizeitbatscher Adersbach) und Angelika Kraft (TLS-Flughafenzubringer HD 1) bewiesen eindrucksvoll, dass sie ihren männlichen Kollegen durchaus Paroli bieten konnten, zeigten tolle Spiele und punkteten für ihre Mannschaften.
 

Die Spieler gaben alles, kämpften bis zum Umfallen und dann war es soweit, die Siegerpokale zum Greifen nah, ein faszinierender Moment die Trophäe nach erfolgreichem Abschluss in den Händen zu halten. Na ja, Träume sind erlaubt und was nicht ist, kann ja im nächsten Jahr werden.
 

Am Abend wurden die Punkte addiert und Joachim Müller überreichte assistiert von Florian die Urkunden und an die drei Erstplazierten die Pokale. Den ersten Platz belegte wie im Vorjahr die „Dilsberger Keramik“, knapp gefolgt vom Team des Dauerrivalen „M-United“ und ...
 

Rangliste
1. Platz - Dilsberger Keramik
2. Platz - M-United
3. Platz - Fliegende Holländer
4. Platz - TLS-Flughafenzubringer HD 1
5. Platz - Freizeitbatscher Adersbach
6. Platz - TB 1909 Dilsberg
7. Platz - TLS-Flughafenzubringer HD 2
8. Platz - Feuerwehr Dilsberg
 

Die Tischtennisabteilung dankte den Teilnehmern für die spannenden Spiele und den Helfern für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung.
Ein besonderer Dank galt Jugendleiter Sven Lindekugel, der die Bewirtung organisierte und mit seiner Familie den Küchendienst übernahm.

... den dritten Platz erreichten die „Fliegenden Holländer“.
   
Die Sieger 2009

(v.l.):
Peter Kunz,
Joachim Müller (Tischtennis-Abteilung),
Oliver Weinert,
Christian Hornig,
Denis Knauf,
Kai Singer,
Dr. Konstantin Knauf,
Günther Zahlmann 

 
boe/bz