Silke Schneider
deutsche Vizemeisterin im Badminton

Turnerbund Dilsberg gratuliert seiner erfolgreichen Jugendtrainerin
 

Zum ersten Mal nahm Silke Schneider an den deutschen Altersklassenmeisterschaften teil, die vom 24. – 26. April 2009 in Duisburg-Rheinhausen ausgetragen wurden. Die aktive Badminton-Spielerin der TSG Dossenheim, die beim Turnerbund Dilsberg mit großem Erfolg die Jugendabteilung aufgebaut hat, kehrte äußerst erfolgreich mit einem 2. Platz im Einzel und einem 3. Platz im Mixed zurück.

Die leidenschaftliche Badmintonspielerin trainiert zweimal pro Woche in Dossenheim und schaffte in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga. Daneben engagiert sie sich sehr in der Jugendförderung und trainiert unter anderem den Nachwuchs beim Turnerbund Dilsberg. Vor sechs Jahren übernahm sie die neugegründete Abteilung und inzwischen haben sich ihre Spielerinnen und Spieler in Baden-Württemberg einen Namen gemacht. An diesem Wochenende waren vertauschte Rollen angesagt, denn die Jungen drückten ihrer Trainerin aus der Ferne fest die Daumen.

Im Februar belegte Silke Schneider jeweils den 1. Platz im Einzel sowie Mixed und qualifizierte sich für die Südostdeutsche Meisterschaft im März. Ein 3. Platz im Einzel sowie ein 2. Platz im Doppel bedeuteten die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. Ausgerechnet am Wochenende vor der Meisterschaft zog sich Silke Schneider eine Wadenzerrung zu, die der Physiotherapeut gerade noch rechtzeitig in den Griff bekam und sie zum Glück das anstrengende Wochenende mit 3 - 4 Spiele pro Tag durchhielt.

   

Die Altersklassen 035 bis 075 spielen aufgeteilt in Gruppen von jeweils 5 Jahrgängen. Am Freitag standen die Einzelwettkämpfe an und Silke Schneider kämpfte sich in der Alterklasse 040 souverän bis ins Finale durch. Hier musste sie sich knapp mit 18:21 und 17:21 ihrer Gegnerin Kerstin Wenk vom STC Solingen geschlagen geben. Am Samstag lief es beim Doppel in der Klasse 035 nicht ganz so gut und bereits in der ersten Runde kam gemeinsam mit ihrer Partnerin Bettina Mayer vom VfB Friedrichshafen das aus. Davon lies sie sich jedoch keineswegs entmutigen und trat am Sonntag mit Matthias Kleibel vom PTSV Rosenheim im Mixed Klasse 040 an. Im Viertelfinale gelang ein sensationeller Sieg über die amtierenden Europameister und am Ende erreichten sie einen hervorragenden 3. Platz.

 

 

Der Turnerbund Dilsberg gratuliert Silke Schneider zu diesem tollen Erfolg, mit dem sie sich für die Teilnahme an den diesjährigen Weltmeisterschaften im September in Spanien qualifiziert hat. Mit Sicherheit werden ihr nicht nur die Dilsberger ganz fest die Daumen drücken.


Text: boe
Bilder: Grüber