Nikolaus konnte die Rute
im Sack lassen!

Fröhliche Turnerbundkinder wurden beschenkt

2. Dezember 2009
 

Mit seinem schweren Gabensack zieht der Nikolaus Jahr für Jahr von Haus zu Haus und belohnt die braven Kinder. Auf seinem langen Weg macht er gern einen sportlichen Schlenker und schaut bei den fleißigen Dilsberger Turnerbundkinder vorbei. Denn wo könnte er mehr Kinder auf einmal antreffen, als in der wöchentlichen Übungsstunde am Mittwochnachmittag in der Graf von Lauffen-Halle?

 

Zuerst turnte sich die Eltern-Kind-Gruppe ein. Das sind die jüngsten Turnkinder vom Laufalter bis zu drei Jahren, die in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils mit Begeisterung dabei sind und auf das Kommando von Übungsleiterin Gabriele Fröhlich hören. Da wird eifrig gelaufen, balanciert, geklettert oder gerutscht und am Schluss das gemeinsame Turnlied gesungen. Doch heute warteten sie noch auf einen besonderen Gast, der Nikolaus hatte sein Kommen angekündigt.
 

Mit lautem „ho, ho, ho“ und polternden Schritten durchquerte er die Halle, nahm in ihrer Mitte Platz und ließ sich zeigen was sie alles gelernt hatten. Begeistert schaute er ihnen zu und lobte sie. Dann rief er sie zu sich öffnete seinen Gabensack.
 

Etwas zaghaft, vorsichtig an der Hand von Mama oder Papa griffen sie nach den knallgelben Igelbällen und probierten sie mit strahlenden Augen gleich aus.
 

Nach und nach trafen auch die anderen Turngruppen sowie die Kinder der Badminton- und Tischtennisabteilung ein. Oberturnwart Axel Fischer begrüßte erfreut die stattliche Runde sowie die Eltern der Nachwuchsturner. Bunte Windlichter wurden in die Halle getragen und dazu spielte Tobias Müller vom Musikzug auf dem Keyboard „Morgen Kinder wird´s was geben“.
 

Das Warten auf den Nikolaus sollte sich auch für die Großen lohnen, denn er kehrte noch einmal um und begrüßte die große Schar. Heute erlebte der rote Geselle eine Überraschung, denn die Kinder wollten sehen, wie sportlich er ist. Der Nikolaus ließ sich nicht zweimal bitten, und bewältigte erfolgreich den Parcours über die Bänke.
 

Doch schnell überließ er den jungen Sportlern das Feld und nahm in der ersten Reihe Platz, um die Turnkinder bei ihrem sportlichen Treiben zu beobachten und was seine Augen zu sehen bekamen gefiel ihm ausgesprochen gut.
 

Erfreut vernahm er Gedichte und Lieder die ihm vorgetragen wurden. Zum ersten Mal trat das Duo Tim & Tim auf, sie hatten extra ihre Blockflöte mitgebracht und spielten ein Weihnachtslied für ihn. „Da winkt mir einer zu, Nikolaus das bist du!“, hieß es im Gedicht von Annika.

Kaum hatte er es vernommen, winkte er wirklich und öffnete seinen Gabensack. Jeder durfte hineingreifen und sich einen Igelball heraus- nehmen.
 

Oberturnwart Fischer berichtete, dass der Musikzug ab Januar wieder neue Kurse zur Musikausbildung anbietet, dankte den Übungsleiterinnen für ihr engagiertes Wirken und nannte stellvertretend Gabriele Fröhlich, Martina Müller, Petra Schwanke und Silke Schneider die in der Halle waren. Dann wünschte er dem Nikolaus eine gute Heimreise. Fleißige Helfer hatten inzwischen ein leckeres Büfett mit Lebkuchen und Mandarinen gerichtet, an dem sich Große wie Kleine bedienten und aromatischen Kinderpunsch oder Glühwein genossen.


Text: boe
Bilder: bz