Turnerbund & Musikzug
als tragende Säulen gewürdigt

Unterhaltsamer Jubiläumsauftakt
mit Ehrungen, Zeitreise und viel Musik


17. Januar 2009


Bericht: Ehrung von langjährigen Mitgliedern bei Turnerbund und Musikzug

 

„Der Turnerbund Dilsberg gehört ab diesem Jahr zum Club der Hundertjährigen!“, verkündete Vorstand Ralf Baudisch voller Stolz beim Neujahrsempfang in der Graf von Lauffen-Halle. Das ist etwas ganz Besonderes im Vereinsleben, zumal mit dem Musikzug gleichzeitig die größte Abteilung 50 Jahre jung wird. Der mitgliederstärkste Verein in Dilsberg blickte an diesem Abend auf eine Zeit mit Höhen und Tiefen zurück und ehrte verdiente aktive Musiker sowie langjährige Mitglieder für ihre Verbundenheit.
 

Im Foyer erwartete die Besucher eine interessante Diashow, mit mehreren hundert Aufnahmen aus dem Vereinsleben. Martina Kunz und Axel Fischer hatten einen Querschnitt aus hundert Jahren Turnerbund zusammengestellt, welcher großen Anklang fand. Die eintreffenden Festgäste begrüßte Vorstand Ralf Baudisch persönlich und lud zu einem Gläschen Sekt ein.
 

Die Besucher in der festlich dekorierten Lauffenhalle erhoben sich von ihren Plätzen, als die Fahnenträger der befreundeten Vereine die Halle betraten. Der Fahne des Jubilars Turnerbund Dilsberg trug Ehrenmitglied Franz Göschl, ihm folgten Rolf Odenwald - Turnverein 1876 Neckargemünd, Wilhelm Höfer - Turnverein 1907 Kleingemünd, Klaus Werner - Schützenverein Dilsberg, Erwin Lanzer - Kyffhäuserbund Dilsberg, Rudolf Wolf - Sängerbund Dilsberg und Hans Schadenfroh - Turnerbund 1904 Neckarsteinach.
 

Gemeinsam sangen die Gäste das traditionelle „Turnerlied" dem das bekannte "Badnerlied" folgte. Seit dem Burgjubiläum im letzten Jahr kennt man auf dem Dilsberg eine weitere Strophe, die bei feierlichen Anlässen gerne am Schluss gesungen wird: "Hoch aus des Neckars blauer Flut erhebt sich Dilsberg fein. Betürmte Burg, mit Mauern gut, lädt sie die Gäste ein. D´rum grüß ich dich,´mein Badner Land, ..."
 

Der Musikzug unter Leitung von Vladimir Karpov bewies einmal mehr seine Qualität und bot mit einer repräsentativen Auswahl seines Repertoires beste Unterhaltung. Über vierzig aktive Musiker gaben auf der Bühne ein imposantes Bild ab und waren Garant für einen schwungvollen Ehrungsabend, an dem Bernhard Hoffmann durch das Programm führte.
 

Vorstand Turnerbund Dilsberg
Ralf Baudisch

Bürgermeister
Horst Althoff

MdB
Prof. Gert Weisskirchen

MdL
Elke Brunnemer

Ortsvorsteher
Stefan Wiltschko

 

Vorstand Baudisch begrüßte die Festgäste und Turnerfreunde, ganz besonders Bürgermeister Horst Althoff, Prof. Gert Weisskirchen (MdB), Elke Brunnemer (MdL), Ortsvorsteher Stefan Wiltschko, Gemeinde- und Ortschaftsräte, ...
 

 

Pfarrerin
Dr. Monika Zeilfelder-Löffler

Vizepräsidentin Badischer Turngau
Manuela Gemsa

Vors. Turngau Heidelberg
Walter Centner

TV Kleingemünd
Erika Höfer

Ehrenvorsitzender
Edgar Bernhard

 

... Pfarrerin Dr. Monika Zeilfelder-Löffler, Manuela Gemsa (Vizepräsidentin Badischer Turngau), Walter Centner (Vorsitzender Turngau Heidelberg), Erika Höfer (TV Kleingemünd), die beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann sowie alle Ehrenmitglieder. Vorstände und Vertreter von befreundeten Vereinen hieß er herzlich willkommen.
 

Abteilungsleiter Helmut Waibel skizzierte den Werdegang des Musikzugs, in dem bis heute mit Franz Göschl, Werner Horchheimer und Volker Kreutz noch drei Gründungsmitglieder als aktive Musiker dabei sind. Der langjährige Stabführer Hasso Erles habe es verstanden die Kameradschaft im damaligen Fanfarenzug zu fördern, was bis heute ein großes Anliegen geblieben ist. Bereits seit 1976 besteht eine Partnerschaft mit der „Musique Municipale de Lugrin“, aus der sich viele persönliche Freundschaften entwickelten. Er dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung und wünschte dem Musikzug ein erfolgreiches Weitermachen.
 

Bürgermeister Althoff gratulierte dem über 600 Mitglieder starken Verein auch im Namen des Gemeinderates. Der Turnerbund habe sich aktuellen Trends angepasst, ohne alte zu vernachlässigen. Der Verein gehe mit der Zeit, ihm gelinge es in familiärer Atmosphäre Alteingesessene und Zugezogene zusammenzubringen. Turnerbund und Musikzug bezeichnete anerkennend er als tragende Säulen der Gemeinde, ein Stück Lebensqualität.
 

Ortsvorsteher Wiltschko gratulierte dem Verein zum Doppeljubiläum, der nach dem Motto „das Burgjubiläum ist zu Ende, es lebe das Jubiläum“ im nahtlosen Übergang auf seine stolze Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Für den Ortschaftsrat überreichte er eine Spende zum Erhalt der Tuchbleichenhalle.
 

In einer interessanten Powerpointpräsentation fassten Martina Kunz und Axel Fischer die hundertjährige Vereinschronik in einer kurzweiligen Zeitreise zusammen. Die bewegte Vergangenheit wurde lebendig, rief Erinnerungen wach. Es wurde deutlich, dass es immer wieder engagierte Menschen gab, die den Turnerbund nach vorne brachten, der vom Musikzug auf relevanten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen hervorragend repräsentiert wird.
 

Dies bestätigte auch die Vizepräsidentin des Badischen Turnerbundes Gemsa, die gleichzeitig die Grußworte des Deutschen Turnerbundes überbrachte und allen Personen auf organisatorischer, sportlicher und funktioneller Ebene für die geleistete Arbeit dankte. Dem Vorstand überreichte sie eine Plakette sowie ein Fahnenband zum hundertjährigen Bestehen.
 

Für den Turngau Heidelberg sprach Vorstand Centner und dankte für viele Jahre sportlicher Gemeinsamkeit. Dilsberg sei eine feste Größe im Turngau, er blicke stolz auf Verein und Musikzug. Auf Turnfesten sei es immer ein Vergnügen hinter den temperamentvollen Musikern zu laufen.
 

Den sportlichen Höhepunkt bildete die Vorführung der Abteilung „Gerätturnen ab Klasse 1“ unter der Leitung von Martina Müller und Vanessa Fröhlich sowie der Unterstützung durch Madeleine Benig, Natascha Richter und Marie-Kristin Funke. Frisch, fromm, fröhlich, frei wirbelten die Grundschüler in ihren roten Jubiläumshemden durch die Halle und zeigten Sprungvariationen am Kasten mit den verschiedensten Abgängen, gegrätscht, gehockt, Rolle vorwärts oder rückwärts.
 

Turnen macht Spaß, das konnte man deutlich sehen und dafür gab es reichlich Applaus sowie das mit Naschereien gefüllte Jubiläumsgläschen. Ein großes "Presseaufgebot" verfolgte die gelungene Aufführung. Die stolzen Eltern hatten sich einen Platz in der ersten Reihe gesichert und hielten das turnerische Geschehen in Bild und Ton fest.
 

In drei Ehrungsblöcken konnte Vorstand Baudisch verdiente Musiker für 5 bis 40 Jahre aktive Teilnahme auszeichnen. Bemerkenswert Bernd Greulich eine „Institution“ an der Trommel für 35 Jahre und Walter Gunst für 40 Jahre, dem ein besonderer Dank galt. Ob als stellvertretender Dirigent, in der Jugendarbeit, beim Arrangieren von Liedern oder bei der Umstellung, wo er ein Mann der ersten Stunde war, er engagiert sich nach wie vor stark.
 

Die Ehrungen beim Turnerbund beginnen ab 25-jähriger Mitgliedschaft und an diesem Abend wurde alle bis zu einer Zugehörigkeit von 49 Jahren geehrt. Insgesamt konnten 122 verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung für über fünfzigjährige Mitgliedschaft erfolgt am Festwochenende vom 19. - 21. Juni 2009.
 

Lob und Dank sprach Vorstand Baudisch dem gesamten Helferteam, den Festrednern, den Turnkindern mit ihren Leiterinnen und für die Zusammenstellung der Vereinschronik aus. Ein herzlicher Dank galt dem Fußballclub, der spontan seine Küche für die Herstellung der hausgemachten Kartoffelsuppe zur Verfügung stellte, da in der Lauffenhalle der Herd defekt war, was am Vortag für große Aufregung sorgte. "Gebt der Jugend eine Chance", so lautete ein Wunsch des Ehrenvorsitzenden, diese Maxime setzte Oskar sofort in die Tat um und "assistierte" Ralf Baudisch bei seiner Rede. Wer weiß, vielleicht erlebten die Gäste die Premiere eines neuen Vorsitzenden. Moderator Bernhard Hoffmann involvierte sich auch bei den Vorbereitungen für den Neujahrsempfang, mit seinem Organisationstalent trug er zum Gelingen dieser Feier bei.
 

In seinem Schlusswort zog der Ehrenvorsitzende einen persönlichen Rückblick und schaute voller Zuversicht nach vorne, in der Hoffnung auch weiterhin begeisterte Mitarbeiter und Führungskräfte zu finden, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich für eine fortschrittliche, zeitgemäße Vereinsentwicklung engagieren.
 

Und mit engagierten einsatzfreudigen jungen Leuten der Bigband „Espressivo“ fand der gelungene Neujahrsempfang einen fetzigen Abschluss. Bandleader Bernhard Ziegler, der gleichzeitig auch Vizedirigent des Musikzugs ist, verstand es einmal mehr mit seinen Musikerkollegen für tolle Stimmung zu sorgen.
 

In gemütlicher Runde wurden interessante Gespräche geführt oder bei einem Glas Sekt geplaudert. Der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten war vielversprechend und lässt die Besucher bereits heute erwartungsvoll auf das große Festwochenende im Juni blicken.

Eine gelungene Einlage war das Gesangssolo von Jessica Rupp, die mit ihrer bezaubernden Stimme überzeugte. Tina Turners „You´re Simply the Best" - Du bist einfach das Beste, klang wie eine liebevolle Hommage an die beiden Jubilare.
 

Bericht: Ehrung von langjährigen Mitgliedern bei Turnerbund und Musikzug


boe/bz