Turnerbund Dilsberg
erweitert Vorstandschaft

Mitgliederversammlung in der Tuchbleichenhalle

25. März 2009
 

 

Der Turnerbund Dilsberg hatte zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in die Tuchbleichenhalle eingeladen. Vorstand Ralf Baudisch eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders die beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann, letzteren auch in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher, Ortschaftsräte sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Vorstand Baudisch begann mit einer sportlichen wie kulturellen Nachlese aus dem Jahr 2008, welches geprägt war durch das 800-jährige Jubiläum der Burg Dilsberg und berichtete über die aktuellen Planungen zum vereinseigenen Jubiläum „100 Jahre Turnerbund & 50 Jahre Musikzug“. Vom 19. - 21. Juni 2009 findet das große Festwochenende auf der Tuchbleiche statt, zu dem zahlreiche Helfer benötigt werden. Nach dem erfolgreichen Tischtennisturnier im Februar, geht es sportlich mit dem Walking-Treff weiter, der wegen des Jubiläums gleichzeitig mit dem Gauwandertag des Turngaus Heidelberg auf dem Dilsberg stattfindet.

 

Es folgten die Berichte der jeweiligen Abteilungen, die durchweg positiv ausfielen. Besonders erfreulich waren die sportlichen Erfolge der Badminton-Kinder, die sich inzwischen zu Turnierfavoriten profiliert und 3 Spieler den Sprung in den Leistungskader Baden-Württemberg geschafft haben. Beim Tanzen ist die Zahl der Paare rückläufig, weshalb am 3. Mai 2009 ein Tanzworkshop in der Tuchbleichenhalle stattfindet, um neue Tänzer zu begeistern. Der Musikzug wird zur Vorbereitung auf die Jubiläumsfeier ein Probewochenende absolvieren. Als neues Angebot wurde die Wanderabteilung vorgestellt, die am 30. April mit einer Tour in die Lochmühle zum gemütlichen Grillen startet und insbesondere auch junge Familien ansprechen will.
 

Der Kassenbericht von Andrea Metzger zeigte eine negative Diskrepanz zwischen Einahmen und Ausgaben, die bei einem gleichzeitigen Mitgliederrückgang bedenklich stimmten. Es wurde deutlich, wie wichtig die Durchführung von Festen zur Finanzierung des Turnbetriebs ist. Kassenprüfer Axel Fischer konnte ihr eine einwandfreie Buchführung bescheinigen und beantragte die Entlastung, welche einstimmig erfolgte. Der weiteren Vorstandschaft bescheinigte Bernhard Hoffmann eine gute Arbeit, auch im Namen der Gemeinde, freute sich über neue Impulse, wünschte weiterhin viel Erfolg und empfahl die Entlastung, die ebenfalls einstimmig erfolgte.
 

Als neue Kassenprüferin rückte Waltraud Horchheimer nach. Da der bisherige Oberturnwart Holger Watzelt die Wanderabteilung übernimmt, stellte sich als Nachfolger Axel Fischer zur Verfügung, der sich intensiv um die sportliche Weiterentwicklung kümmern will und einstimmig gewählt wurde. Ebenso wie die die neue Jugendvertreterin Martina Kunz, die den lange Jahre unbesetzten Posten übernahm. 40 Prozent der Mitglieder sind jünger als 20 Jahre, deshalb ist es ihr ein großes Anliegen, Jugendliche anzusprechen welche Interessen sie haben und in den nächsten Jahren einen von ihnen für dieses Amt aufzubauen. Der erste Vorsitzende bedauerte den vorzeitigen Rücktritt seines gleichberechtigten Vorstandpartners, für den sich bisher kein Nachfolger finden ließ. Im Laufe des Jahres soll nun nach einem geeigneten Kandidaten Ausschau gehalten werden.
 

Der erweiterte Vorstand v.l.: Vorstand Ralf Baudisch, Kassenwartin Andrea Metzger, Oberturnwart Axel Fischer, Jugendvertreterin Martina Kunz, Protokollführer Martin Oemler.
 

Abschließend informierten die Jubiläumsarbeitskreise über den Stand der bisherigen Planungen. Auch am Burgfest will man sich wieder beteiligen, jedoch nur mit einem Stand, um die Mitglieder nicht durch übermäßige Arbeitseinsätze zu überfordern. Vorstand Baudisch beendete eine konstruktive Versammlung mit dem Dank an die Teilnehmer.
 

boe/bz