Turnkinder verabschieden sich
mit Wettkampf in die Sommerpause

Leichtathletischer Dreikampf erfreut sich großer Beliebtheit

22. Juli 2009

 

 

Vor der Sommerpause ging es beim Kinderturnen des Turnerbunds Dilsberg in der Graf von Lauffen-Halle noch einmal so richtig zur Sache, denn alle drei Gruppen von Übungsleiterin Gabriele Fröhlich traten gestaffelt nach Altersklassen im leichtathletischen Dreikampf an. Angefeuert von den begleitenden Eltern kämpften die Turnkinder um jede Sekunde und jeden Zentimeter, denn jeder wollte das Siegerpodest erreichen. Bei allem Einsatz stand jedoch eine Devise an erster Stelle und die lautete: dabei sein ist alles.
 

Die Abteilungen, angefangen beim Eltern/Kind-Turnen über das Kindergartenalter bis zum Vorschulalter, hatten sich in den letzten Turnstunden gut auf den Wettkampf vorbereitet und absolvierten motiviert die Disziplinen Lauf, Ballweitwurf und Standweitsprung. Um lange Wartezeiten zu vermeiden wurden fünf altersgerechte Gruppen gebildet und nacheinander gaben über 40 junge Sportler ihr Bestes. Erreichte Zeiten und Weiten wurden gemessen und vom Helferteam akribisch protokolliert.
 

Zum Auftakt ging es um Schnelligkeit. Nach dem obligatorischen „Auf die Plätze, fertig, los!“ begann der Wettlauf gegen die Zeit. Die Kleinsten durften auch mit der Mama an den Start, das wurde individuell und großzügig gehandelt. Die Größeren hatten darin natürlich bereits Routine und versuchten so schnell als möglich das Ziel zu erreichen.
 

In der Pause gab es im Foyer gesunde, vitaminreiche Sportlernahrung sowie leckeren Kuchen, den die Eltern gebacken hatten und der Turnerbund stiftete erfrischende Getränke. Frisch gestärkt und mit neuer Energie konnten die Teilnehmer zum zweiten Teil des Wettkampfs antreten.
 

Beim Standweitsprung überraschten die Vorschulkinder mit respektablen Sprüngen. Die Beine leicht gebeugt, holten sie mit den Armen kräftig Schwung, sprangen kraftvoll mit beiden Beinen ab und versuchten die Arme in der Luft nach vorne zu reißen, um möglichst große Weiten zu erreichen. Nach einem gelungenen Sprung war die Freude dementsprechend groß.
 

Auf die richtige Technik kam es auch beim Ballweitwurf an. Letzte Tipps wurden diesbezüglich eingeholt, dann kräftig ausgeholt und der blaue Softball so weit wie möglich geworfen. Die Wertungsrichter konnten beim Tagesbesten immerhin stolze 14,30 Meter messen.
 

Seit kurzem erhält die engagierte Übungsleiterin tatkräftige Unterstützung durch Sandra Engelhart, die früher selbst im Gerätturnen sportlich aktiv war. Dadurch haben die Kinder zwei kompetente Betreuerinnen mit denen die Turnstunde Spaß macht und das merkt man den Teilnehmern an.
 

Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung erhielt Maximilian Schäfer als Trainingsfleißigster eine Überraschungstüte. Dann war es soweit die Platzierungen wurden bekannt gegeben und die Teilnehmer erhielten eine tolle Urkunde sowie eine süße Belohnung.
 

Siegerehrung
 

Gruppe 5
1. Erik Wright
2. David Schmitt
3. Maximilian Specht
4. Leon Rupp
5. Jonas Pfitzenmayer und Jannik Jacobs

 
Gruppe 4
1. Amelie Schwanke
2. Paula Bambey und Luis Berberich
4. Benedikt Kluckert
5. Angelina Ferenczi


 
 

Gruppe 3
1. Sophie Schmitt
2. Maja Kuklik
3. Philip Schild
4. Jannik Engelhart und Oskar Dreschert
 
Gruppe 2
1. Christoph Werner
2. Silja Endrich
3. Johanna Hoffmann
4. Pia Risse
5. Avery Wright
 
Gruppe 1
1. Tim Fischer
2. Phil Kunz
3. Paul Müller und Yannis Theocharidis
5. Maximilian Schäfer
 
Die Vorschulkinder und ihre Eltern verabschiedeten sich mit einem Präsent in aller Herzlichkeit von ihrer Übungs- leiterin Gabriele Fröhlich, denn nach den Sommerferien steht für sie der Wechsel in eine andere Turngruppe an.
 
Übungszeiten
in der Graf von Lauffen-Halle:

Kinderturnen II (Vorschulkinder)
Kinderturnen I (Kindergartenkinder)
Kinderturnen Eltern-Kind

 



Mittwoch 14:45 Uhr – 15:30 Uhr
Mittwoch 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Mittwoch 16:15 Uhr – 17:00 Uhr

Text : boe
Bilder: bz