Turnerbund Dilsberg
und Musikzug
feiern Doppeljubiläum

Neujahrsempfang am 17. Januar 2009
in der Graf von Lauffen-Halle

 

Der Turnerbund Dilsberg blickt in diesem Jahr voller Stolz auf sein hundertjähriges Bestehen zurück und gleichzeitig auf 50 Jahre Abteilung Musikzug. Zum Start ins Jubiläumsjahr unter dem Motto „100 Jahre Turnerbund & 50 Jahre Musikzug“ findet am 17. Januar 2009 in der Graf von Lauffen-Halle um 17 Uhr ein Neujahrsempfang mit Ehrungen, Vorführungen und viel Musik statt. Der Vereinschronik ist zu entnehmen, dass der Turnerbund Höhen und Tiefen erlebte, die aber durch Idealismus und Engagement der Mitglieder immer wieder überwunden werden konnten. Zehn Vorstände in hundert Jahren zeugen von einer Kontinuität, die den Verein prägte.

 

Vor hundert Jahren gelang es dem jungen Turner Georg Kling, einem Knecht aus Wilhelmsfeld, junge Dilsberger Burschen mit „wildem Turnen“ zu begeistern. Sicher nicht unbeeinflusst durch die Turnvereinsgründungen in der näheren Umgebung, reifte der Gedanke einer Vereinsgründung, die am 21.11.1909 unter der Patenschaft des Turnerbundes Neckarsteinach vollzogen wurde. Eine mit Ersparnissen der Mitglieder erbaute Turnhalle konnte 1932 auf der Tuchbleiche eingeweiht werden. Durch das Gleichschaltungsgesetz und den 2. Weltkrieg wurde 1940 der Verein aufgelöst und erst 1946 kurzfristig als TSV (mit der Abtl. Fußball) durch Erwin Ohlhauser und Heinrich Lenz wieder gegründet. Nach drei Jahren machten sich die Fußballer selbstständig, das turnerische Leben kehrte unter Fritz Kreutz zurück und mit ihm der alte Vereinsname. Turnen und Leichtathletik waren fortan Schwerpunkte.

1920 Turngruppe mit Friedrich König

Fritz Kreutz 1959

   
 

50-jähriges Jubiläum 1959
 

In die Amtszeit des heutigen Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard (1972-1987) fiel die Eingemeindung nach Neckargemünd (1973), die Eintragung in das Vereinsregister (1975) sowie die Gründung der Vereins-Partnerschaft mit dem Musique Municipale de Lugrin (1976). Die neue Graf von Lauffen-Halle wurde 1989 in der Amtszeit des Ehrenvorsitzenden Bernhard Hoffmann (1987-2004) eingeweiht.

 

Feier und Festumzug zum 50. Turnerbund-Jubiläum 1959
 

Die Halle bot dem Turnerbund neue Perspektiven und brachte neue Sport-Angebote für Jung und Alt, die stets der allgemeinen sportlichen Entwicklung anpasst werden. Im Jubiläumsjahr 2009, mit Vorstand Ralf Baudisch an der Spitze, fördert der Turnerbund mit seinen vierzehn Abteilungen in erster Linie den Breitensport und ist durch viele Veranstaltungen in Dilsberg auch gesellschaftlich und kulturell aktiv.

Fanfarenzug in den 60er Jahren
 

Zum 50-jährigen Jubiläum entstand die Abteilung Musikzug, die zunächst als reiner Fanfarenzug begann und sich im Laufe der Jahre zu einem Musikzug entwickelte. Ein halbes Jahrhundert Musik, die das breite Spektrum der modernen Unterhaltungsmusik in Kombination mit der traditionellen Blasmusik in ihrem Repertoire widerspiegelt. Bei unzähligen Auftritten in der Region, bei Badischen Landesturnfesten, Deutschen Turnfesten und Österreichischen Bundesturnfesten erwarb sich der Musikzug großes Ansehen.
 

18 Jahre lang hatte Hasso Erles als Stabführer das Kommando und am Ende seiner Ära leitete sich bereits der Wandel vom Fanfaren- zum Musikzug ein. Ihm folgten verschiedene Dirigenten, die die Weiterentwicklung des Musikzugs forcierten. Seit 2005 schwingt Vladimir Karpov den Taktstock und führte die Musiker zu neuen Höhen. Mit einem qualitativ anspruchsvollem Repertoire begeistert der Musikzug sein Publikum.
 

Die Jugendarbeit spielte und spielt eine wichtige Rolle, um junge musikalische Talente auszubilden und zu integrieren. Erfolgreich wurde 2004 die Bigband „Espressivo“ mit ca. 15 jungen Musikern gegründet, die alle nach wie vor auch im Musikzug mitspielen. Verstärkung ist beim Musikzug immer willkommen und die vereinseigene Ausbildung mit engagierten Ausbildern sowie die Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd haben sich bewährt.
 

Turnerbund und Musikzug
präsentieren das Jubiläumslogo

oben v.l.
Walter Gunst, MZ
Holger Watzelt, Oberturnwart
Bernhard Hoffmann, Ehrenvorsitzender
Ralf Baudisch, 1. Vorsitzender TB
Helmut Waibel, Abteilungsleiter MZ
unten v.l.:
Wolfgang Maurer, MZ
Andreas Bellem, MZ
 


Dirigenten des Musikzugs im Jubiläumsjahr:
Vladimir Karpov, Dirigent Musikzug
Bernhard Ziegler, Dirigent Bigband „Espressivo“ und  Vize-Dirigent Musikzug

  

Neben den sportlichen Veranstaltungen, wie Tischtennisturnier 07.02.09, Gauturntag 21.03.09, Walking-Treff & Gauwandertag 19.04.09, Spaß- und Gaudiolympiade 20.06.09, lädt der Musikzug am 22.03.09 zum Schlachtfest ein. Das Festwochenende vom 19. - 21. Juni 2009 wird der Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein. Nach dem Festbankett am Freitagabend, findet am Samstag ein „Dorfabend“ mit Beteiligung der örtlichen Vereine statt und bietet ein breites Unterhaltungsspektrum. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst und wird nach dem großen Festumzug durch die Bergfeste mit dem Auftritt befreundeter Kapellen musikalisch abgerundet.
 

Der Jubelverein hat sich viel vorgenommen und freut sich bereits heute auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam mit ihm „100 & 50 Jahre“ feiern.