Gauwandertag
beim Turnerbund Dilsberg

19. April 2009

 

Jedes Jahr lädt der Turngau Heidelberg zu seinem Gauwandertag ein und da der Turnerbund Dilsberg in diesem Jahr hundert Jahre jung wird, ging es dieses Mal auf den idyllischen Dilsberg. Bei strahlendem Sonnenschein trafen 108 Wandersleute auf dem Tuchbleichenplatz ein und machten sich mit der Streckenführung vertraut.
 

Der Vorsitzende des Turnerbunds Dilsberg, Ralf Baudisch, begrüßte die Teilnehmer, wünschte eine schöne Wanderung, keine Blasen an den Füßen und viel Spaß bei der Veranstaltung.
 

Die Gauwanderer konnten zwischen drei Strecken über 7,5 km, 13 km und 15 km wählen. Die Strecken waren gut ausgeschildert und die landschaftlich herrlich gelegenen Wege gut zu bewältigen. Unterwegs hielten Streckenposten Traubenzucker, Müsliriegel sowie Erfrischungsgetränke bereit und sicherten gemeinsam mit der Feuerwehr notwendige Straßenüberquerungen. Gut gelaunt kehrten die Wanderer auf die Tuchbleiche zurück und nahmen ihre Urkunden entgegen.
 

Der neue Turngau-Vorsitzende Thomas Müller, den manche vom Fußball kennen, stellte sich kurz vor. Er dankte dem Turnerbund Dilsberg für die Ausrichtung der Veranstaltung und die gute Streckenführung. Gemeinsam mit der Wanderwartin Erika Knein überreichte er den Wanderpokal für die größte Gruppe an Kurt Sturm vom Turnverein Eppelheim, die wie im letzten Jahr mit den meisten Wanderern vertreten waren.
 

Der Preis für den ältesten Teilnehmer konnte dieses Mal Hans Stetzelberger, Jahrgang 1921, in Empfang nehmen, der die 7,5 Kilometer problemlos bewältigte. Turngau-Vorstand Müller hatte allen Respekt vor dieser Leistung und überreichte eine Flasche Sekt. Die jüngste Teilnehmerin war Larissa Rabe, Jahrgang 1997 vom Turnerbund Dilsberg. Da sie bereits zu Hause war, wird der Preis nachgereicht. Der Turngau-Vorsitzende dankte dem Vorstand des Turnerbundes Dilsberg, Ralf Baudisch, für die gute Zusammenarbeit.
 

Die Wanderer fühlten sich wohl auf dem Dilsberg und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag beim Turnerbund. Wer weiß, vielleicht sieht man sie bald mal wieder.



 

Text: boe
Bilder: bz