„Ich hatt´ einen Kameraden“

Turnerbund ehrt verstorbene Mitglieder

Totenehrung auf den Friedhöfen Dilsbergerhof und Bergfeste

19. Juni 2009

 

100 Jahre Turnerbund Dilsberg & 50 Jahre Musikzug, dieses Doppeljubiläum feiert der Verein mit einem großen Festwochenende. Zu Beginn gedachte man seiner verstorbenen Mitglieder und traf sich auf den Friedhöfen im Dilsbergerhof und anschließend in der Bergfeste.
 

Die Trompeter des Musikzugs bliesen den Trauerchoral „Über den Sternen“ bevor Vorstand Ralf Baudisch das Wort an die Anwesenden richtete. Mit der Vereinsfahne, dem Musikzug sowie Vertretern aus der Vorstandschaft sei man an dieser symbolischen Stelle versammelt, um den verstorbenen Mitgliedern die Ehre zu erweisen. Nach einer Schweigeminute erinnerte er an gemeinsame Stunden, dankte für die geleistete Arbeit und versprach das Werk in ihrem Sinne weiterzuführen.
 

Zu den Klängen von „Ich hatt´ einen Kameraden“ legten der Ehrenvorsitzende Bernhard Hoffmann und Protokollführer Martin Oemler einen Blumengruß nieder.
 

Anschließend besuchte man das Grab des langjährigen und unvergessenen Stabführers Hasso Erles, wo Musikzug Abteilungsleiter Helmut Waibel ein Grabgesteck niederlegte. Der 2006 verstorbene Lothar Weitzell wird als Gründungsmitglied ebenfalls immer in Erinnerung bleiben und auch ihm brachten seine Kameraden Blumen ans Grab.
 

Anschließend traf man sich im Friedhof der Bergfeste, um den hier bestatteten Mitgliedern ebenfalls die Ehre zu erweisen.
 

Nach dem musikalischen Beitrag erinnerte Vorstand Baudisch an die ehemaligen Mitglieder, an die schmerzlichen Verluste durch die beiden Weltkriege und daran, dass es dank gemeinsamer Anstrengungen immer wieder einen Neuanfang gab. Er versprach, „Wir werden euch immer in Erinnerung behalten.“
 

Text: boe
Bilder: bz