Festumzug krönte Jubiläum
des Tunerbundes Dilsberg


Turner und Musiker zogen durch die rot/weiß geschmückte Bergfeste

21. Juni 2009

 

Am Sonntag standen nicht die Worte sondern die Musik im Vordergrund, versprach Jochen Kreutz vom Musikzug, der informativ durchs Programm führte und die einzelnen Kapellen herzlich willkommen hieß. Bereits zum Frühschoppen sorgte der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg unter der Leitung von Walter Nußko für gute Stimmung und Karim Choukair begeisterte mit seiner tollen Tenorstimme. Seine größten Fans nahmen in der ersten Reihe Platz und lauschten aufmerksam seinen Liedern.
 

Nach und nach trafen die Teilnehmer des Festzuges ein und auf der Bühne übernahm der Musikverein Trachtenkapelle Mückenloch mit seinem Dirigenten Karlheinz Dorner das Geschehen. In bewährter Weise unterhielten sie mit viel Schwung über die Mittagszeit die Gäste im Zelt.
 

Im Burghof krempelte Helmut Waibel die Ärmel hoch und organisierte die Aufstellung der Festzug-Teilnehmer. Er war der kompetente Ansprechpartner und behielt den Überblick. Freudig begrüßten sich Musiker und Turner, schließlich kannten sich die meisten bereits von anderen Veranstaltungen. Vorstand Ralf Baudisch holte sich letzte Informationen und dann konnte es losgehen.
 

Der Musikzug-Abteilungsleiter führte den Zug an, bei dem an erster Stelle mit seinem unverwechselbaren Sound der Spielmanns- und Fanfarenzug Waibstadt mit seinem musikalischen Leiter Markus Irmler marschierte. Nach dem Umzug konnte man sie in aller Gemütlichkeit im Festzelt nochmals genießen. Die Bewohner der Bergfeste hatten ihre Häuser beflaggt und mit rot/weißen Fähnchen festlich geschmückt. Gäste aus nah und fern säumten den Wegrand und bejubelten die vorbeikommenden Gruppen.
 

Dahinter folgten die turnerischen Freunde von der anderen Neckarseite aus Kleingemünd. Vorneweg ihr Fahnenträger Willi Höfer und die 1. Vorsitzende Anja Höfer, denen eine stattliche Gruppe mit Fähnchen in ihren Vereinsfarben rot/gelb folgte.
 

Hinter dem Fahnenträger des Turnvereins Neckargemünd, Rolf Odenwald, rollte turnerische Unterstützung mit den Einrad-Fahrern an. Überraschend konnten auch die Rhönräder am Umzug teilnehmen, wagten den Weg über das Kopfsteinpflaster der Bergfeste und bereicherten mit ihrer Teilnahme den Umzug.
 

Der Musikverein Waibstadt sorgte mit Dirigent Heinrich Götz wieder für musikalische Klänge und auch sie waren beim Freundschaftsspielen wieder gern gehörte Gäste.
 

Zu diesen Rhythmen marschierten die Dilsberger Sportschützen mit Fahnenträger Klaus Werner II an der Spitze. Oberschützenmeister Gerhard Horchheimer und seine Schützenbrüder und -schwestern wurden von den Zuschauern herzlich begrüßt.
 

Der 1. FC Dilsberg war mit einer Jugendabteilung vertreten, die in ihren traditionellen gelben Trikots mit schwarzen Streifen ebenfalls an diesem kleinen aber feinen Umzug teilnahmen.
 

Aus Neckarbischofsheim reiste der Musikverein an und nahm mit Dirigent Walter Eckert sowohl am Umzug als auch beim Freund- schaftsspielen im Festzelt teil.
 

Ihnen folgte die Burgbühne Dilsberg und 800 Jahre Burg Dilsberg ließen grüßen, denn mit ihren historischen Gewändern waren sie eine echte Augenweide und erinnerten an das große Jubiläum im letzten Jahr.
 

Die weiteste Anreise von 200 Kilometern absolvierten die Musiker aus Sexau, die den Musikzug von verschiedenen Sportfesten kennen und bei seinem Jubiläum gerne als Gäste dabei waren. Beim anschließenden Freundschaftsspielen gaben sie mit ihrem Dirigenten Willi Böcherer eine längere musikalische Kostprobe.
 

Rudolf Wolf führte mit der Vereinsfahne eine Abordnung des Sängerbundes Dilsberg an, die mit ihrer Vorsitzenden Karin Ullrich-Brox und weiteren aktiven Sängerinnen den Umzug unterstützten.
 

Den Abschluss bildete der Jubilar, angeführt vom Musikzug mit ihrem Dirigenten Vladimir Karpov. In ihren rot-weißen Husarenuniformen glänzten sie sowohl optisch als auch musikalisch. Besonders adrett wirkten Täfeles- und Fahnenträger in ihren schmucken Uniformen.
 

Fahnenträger und Oberturnwart Axel Fischer führte mit Jugendwartin Martina Kunz die Vorstandschaft des Turnerbundes Dilsberg an. Ihnen folgte der 1. Vorsitzende Ralf Baudisch mit den beiden Festdamen Jennifer und Stefanie Christ sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann.
 

In ihren roten T-Shirts mit dem Jubiläumslogo zeigte sich die Abteilung „Geräteturnen ab Klasse 1“, begleitet von ihren Teamleiterinnen Martina Müller, Vanessa Fröhlich, Madeleine Benig, Natascha Richter und Marie-Kristin Funke. Ihnen folgte die auf Landesebene erfolgreiche Badminton-Jugend mit ihrer Trainerin Silke Schneider, die vor kurzem die deutsche Vizemeisterschaft errungen hat und dadurch an den Weltmeisterschaften in Spanien teilnehmen wird.
 

Dahinter rollten die von Axel Fischer betreuten Mountain-Biker, die mit ca. 20 Mann den Dilsberg und Odenwald unsicher machen. Die Gymnastik-Abteilungen der Damen und Herren trainieren in drei Gruppen ihre Beweglichkeit und zeigten nicht nur beim Umzug ihre Grundfitness. Die Kindergruppe von Gabriele Fröhlich ist für junge Familien ein fester Bestandteil, gemeinsam mit der Gruppe von Petra Schwanke zeigten die jungen Turner wie viel Spaß Bewegung machen kann.
 

Mit Freude legen für gewöhnlich auch die Tänzer eine flotte Sohle aufs Parkett, heute beschränkten sie sich jedoch aufs Laufen. Gut ausgerüstet mit Rucksack und Stock marschierte die Wanderabteilung von Holger Watzelt und Udo Fischer mit. Danach folgten mit der Tischtennisabteilung von Kurt Armitter, die Ballkünstler des schnellen Spiels.
 

Last but not least, die Trendgruppe der Walker, die durch ihren jährlichen Walking-Treff im Frühjahr auch außerhalb Dilsbergs bekannt sind. Vom Ausruferfelsen moderierte Jochen Kreutz die auf der Tuchbleiche eintreffenden Gruppen und lud zum anschließenden Freundschaftsspielen ins Festzelt ein. Neben den am Umzug teilnehmenden Kapellen spielte auch der Musikverein Meckesheim mit seinem Dirigenten Karel Kohlroß zur Unterhaltung.
 

Am Abend endete nach drei abwechslungsreichen Tagen ein Festwochenende von dem man sich noch lange erzählen wird. Über 100 Helfer waren im Einsatz, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Die zur Vorbereitung gegründeten Arbeitskreise sowie die Koordination des Ehrenvorsitzenden Bernhard Hoffmann hatten sich bewährt.
 

Das eingespielte Team des Musikzugs bewies einmal mehr seine Vielfältigkeit, allen voran Maria Bellem, der die Organisation des Wirtschaftsausschusses oblag. Nicht zu vergessen die Sponsoren des Turnerbundes, denen ebenfalls ein herzlicher Dank für ihre Unterstützung gebührt.
 

Ein besonderer Dank gilt Jens Zimmermann für Aufbau und Betreuung der Technikanlage. Über das gesamte Festwochenende sorgte er für besten Sound und stellte die Auftretenden ins passende Licht.
 

Text: boe
Bilder: bz
+  R. Dworschak