Ehrung verdienter Musiker und Mitglieder am Festabend
20. Juni 2009
 

Ehrungen durch den Blasmusikverband
 

Für langjähriges Musizieren konnten elf Musikerinnen und Musiker sowie der Dirigent ausgezeichnet werden. Der Vorsitzende des Blasmusikverbands Rhein-Neckar, Georg Werkmann, gratulierte den verdienten Musikern und überreichte die Urkunden. Drei der Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktiv dabei und unterstützen den Musikzug in allen Bereichen. Die musikalische Leidenschaft liegt wohl in den Genen und wurde weitervererbt, denn teilweise sitzen gleich mehrere Generationen pro Familie auf der Bühne.
 

10 Jahre
Jutta Fucker, Jens Zimmermann
 
20 Jahre
Matthias Waibel, Simone Kühne
 
30 Jahre
Dirk Staudenmaier, Kai Petrik
 
40 Jahre
Walter Gunst, Hans-Peter Greulich
50 Jahre
Volker Kreutz, Franz Göschl, Werner Horchheimer

 
10-jährige Tätigkeit
Vladimir Karpov
Fördermedaille in Bronze
 
Turnerbund-Jubilare ab 50 Jahre Mitgliedschaft
 

Was wäre ein Verein ohne den Idealismus seiner Mitglieder? Der Turnerbund konnte bereits beim Neujahrsempfang im Januar viele langjährige Mitglieder ehren. Am Festwochenende stand nun eine Reihe ganz besonderer Ehrungen an, für Mitglieder die 50 Jahre und länger dem Verein die Treue gehalten haben. Vorstand Ralf Baudisch bedankte sich für deren Unterstützung.
 

Charmante Assistentinnen standen dem Vorstand hilfreich zur Seite, so überreichte Regina Watzelt die Urkunden, Petra Zantopp erfreute die Geehrten ab 60-jähriger Mitgliedschaft mit einer Edelrose, wie hier Christel Kreis und Uli Fabian-Strifler richtete die Jubiläumsgläschen, über das sich auch der Ehrenvorsitzende Edgar Bernhard freute.
 

Insgesamt konnten 35 Mitglieder geehrt werden, eine Anzahl auf die der Turnerbund stolz sein kann. Für 63 Jahre dankte der Vorstand Heinrich Hornung, der 50 Jahre lang den Posten des Schriftführers ausübte. Ein herzliches Dankeschön galt auch dem Gründungsmitglied des Musikzugs Franz Göschl für 50 Jahre Mitgliedschaft im Turnerbund.
 

50 Jahre Gisela Greulich, Lutz Lipski, Elge Hofmann, Helga Mohr, Fritz Bernhard, Festdame Jenifer Christ, Jürgen Withopf, Franz Göschl, Wolfgang Kühne, Festdame Stefanie Christ, Karl-Jürgen Waibel, Günther Schwarz (nicht auf dem Bild Martha Kreutz)
 

52 Jahre Gerhard Horchheimer, Günter Müßig, Karin Ullrich-Brox, Annette van Soldt, Emmy Zwiebler
56 Jahre Helmut Waibel
57 Jahre Doris Baust, Roland Erles, Bernd Greulich, Brunhilde Hammersdorf, Werner Horchheimer, Günter Knobel, Volker
                 Kreutz, Edgar Mayer, Anni Rühl, Stefan Wiltschko

60 Jahre Willi Rupp
61 Jahre Horst Runz
62 Jahre Gisela Hornung, Christel Kreis, Rosemarie Vogt
63 Jahre Edgar Bernhard, Heinrich Hornung
65 Jahre Brigitte Göschl

 

Turngau-Ehrungen
 

Die Ehrungen für den Turngau Heidelberg führte der Ehrenvorsitzender Walter Centner gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden Thomas Müller durch. Für die Verleihung der Turngau-Ehrenurkunde und der Turngau-Ehrennadel für besondere Verdienste ist eine Tätigkeit über einen längeren Zeitraum von mindestens fünf Jahren bzw. zehn Jahren erforderlich. Für die Verleihung der Verdienstplakette wird eine ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Position von mindestens 20 Jahren vorausgesetzt. In allen drei Kategorien konnte der Turngau Mitglieder des Jubilars auszeichnen.
 

Bevor der Turngau sein Füllhorn ausschüttete und verdiente Turner ehrte, überreichte Walter Centner dem Turnerbund die Fahnenschleife vom Turnfest und brachte sie gemeinsam mit Thomas Müller an der Vereinsfahne der Dilsberger Turner an.
 

Verdienstplakette Werner Horchheimer, Lutz Lipski, Brigitte Göschl, Franz Göschl, Volker Kreutz, Helmut Waibel, Walter Gunst
 

Gau-Ehrennadel Wolfgang Maurer, Maria Bellem, Melanie Mayer, Brigitte Maurer, Simone Kühne, Andreas Bellem, Martina Müller, links die beiden Ehrendamen und rechts Thomas Müller (1. Vors. Turngau Heidelberg) und Ralf Baudisch (1. Vors.Turnerbund Dilsberg)
 

Gau-Ehrenurkunde Burkhard Zantopp, Georg Korol, Stefan Waibel, Bernhard Ziegler, Beate Oemler, Dominik Bender, Sabrina Schilling, Helga Gunst, Susanne Greulich (nicht auf dem Bild Petra Schwanke)
 

Text: boe
Bilder: bz + R. Dworschak