Großes Interesse
am Mountainbike-Workshop

Turnerbund Dilsberg startet
neue Jugendabteilung mit Schnupper-Workshop
 

 

Der Turnerbund Dilsberg geht neue Wege und bietet Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren mit „Mountainbike“ eine neue Gruppe an. Zum Kennenlernen gab es einen „Mountainbike-Schnupper-Workshop“ mit vielen Informationen rund ums Mountainbiken. Der Dauerregen erforderte eine kurzfristige Verlegung in die Graf von Lauffen-Halle, wo sich zwölf interessierte Teilnehmer zunächst mal theoretisch mit mit Ausrüstung, Sicherheit und Technik rund ums Fahrrad beschäftigten.
 

Mountainbike-Abteilungsleiter Axel Fischer konnte mit Felix Fabian einen routinierten Dirt-Biker als Trainer der neuen Gruppe vorstellen. Beim Workshop standen ihm Daniel Kunz, ein begeisterter Downhill-Biker sowie die Jugendleiterin vom Turnerbund, Martina Kunz, zur Seite, so dass in kleinen Gruppen das theoretische Wissen anschließend gleich praktisch angewendet werden konnte.
 

In der Halle verglichen die Kids den unterschiedlichen Aufbau von einem Dirt-Bike, einem Rad mit dem auf Trails teilweise akrobatische Sprünge gemacht werden und einem gängigen Mountain-Bike.
 

Zur Grundausstattung eines jeden Bikers gehört unbedingt ein Helm und auch auf Fahrradhandschuhe sollte man nicht verzichten, da bei einem eventuellen Sturz Kopf und Hände geschützt sein sollten. Axel Fischer zeigte was bei Touren im Rucksack nicht fehlen sollte und wies aus Sicherheitsgründen auf die Mitnahme eines Handys hin.
 

Wie ist ein Rad aufgebaut und was muss unbedingt an einem verkehrssicheren Rad vorhanden sein? Warum gibt es eine Vorderrad- und Hinterradbremse, beziehungsweise wann setzt man welche ein? Wie viele Gänge sind notwendig oder wie stellt man den Sattel optimal ein?

Diese Fragen wurden im Team erörtert, bevor es im praktischen Teil daran ging eine herunter gesprungene Kette wieder aufzulegen oder Luft aufzupumpen. Aber auch die richtige Fahrtechnik beim bergab- bzw. bergauf fahren wurde ausführlich besprochen.
 

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Teilnehmer mit einer sportlergerechten Zwischenmahlzeit stärkten, gab es kein Halten mehr und trotz Regen ging es raus zu einer ersten kleinen Tour. Regenjacke an, Helm auf und rein in die Pedale.
 

Ziel war der Bannholzwald zwischen Sportplatz und Kleintierzuchtanlage, wo auf einem Geschicklichkeitsparcours das richtige Feeling mit dem Zweirad erprobt wurde. Unter Anleitung testeten die Teilnehmer Bremsweg und -verhalten ihres Bikes und drehten souverän ihre Runden über das unebene sowie aufgeweichte Gelände.
 

Selbst die Jüngsten waren mit Freudeneifer dabei, begannen zunächst zaghaft, absolvierten aber Runde zu Runde sicherer und registrierten voller Stolz die Schlammspritzer in ihrem Gesicht.
 

Am Ende stand fest, in dieser Gruppe macht das Biken noch mehr Spaß und der Treffpunkt am Samstagmorgen von 10 bis 12 Uhr ist ideal. Ab sofort können Jugendliche von 8 bis 14 Jahren diese neue Abteilung beim Turnerbund Dilsberg nutzen und gemeinsam mit ihrem jungen Trainer Felix kleinere Touren unternehmen sowie die Fahrtechnik optimieren.
 

Text: boe
Bilder: bz