Turnerbund 1909 Dilsberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Mitglieder-
versammlung in der Tuchbleichenhalle

 

 

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Turnerbund Dilsberg zurück und informierte über bevorstehende Aktivitäten. Den ordnungs- und fristgemäß zugestellten Einladungen waren interessierte Mitglieder gefolgt und so konnte Vorstand Ralf Baudisch in der Tuchbleichenhalle bei seiner Begrüßung die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. Ein besonderer Willkommensgruß galt den beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann sowie den Ehrenmitgliedern Franz Göschl und Roland Erles. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man verstorbener Mitglieder und erhob sich von den Plätzen.
 

Die im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen, wie Tischtennis-Turnier, Walking-Treff, Kinderolympiade, Burgfest und Weihnachtsmeile, waren allesamt ein Erfolg. Auch der Vereinsausflug ins Riesengebirge fand großen Anklang. Aktuell berichtete der Vorstand von den Sanierungsarbeiten der Tuchbleichenhalle, die gemeinsam mit dem Musikverein durchgeführt werden. Nach dem bereits erfolgten Kanalanschluss und der Platzsanierung, stehen nun die Außenfassade sowie die Beleuchtung an. Die dazu erforderlichen Vorarbeiten haben bereits begonnen. Das Burgjubiläum fordert auch vom Turnerbund und explizit vom Musikzug vermehrten Einsatz. Für ein stilgerechtes Aussehen hat der Hauptverein 40 mittelalterliche Gewänder geordert, welche von den Mitgliedern ausgeliehen werden können.
 

Oberturnwart Holger Watzelt verzeichnete keine besonderen Vorkommnisse, die Abteilungen sind autark und managen sich selbst. Darüber konnte man sich bei den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter ein Bild verschaffen. Axel Fischer hatte wieder Bildmaterial gesammelt und eine Powerpointpräsentation zusammengestellt. So erhielten die Mitglieder einen kurzweiligen Einblick in die jeweiligen Abteilungen und Vorstand Baudisch stellte zufrieden fest, dass wieder viel gemacht wurde, auch an Aktivitäten nebenbei und das Ganze mit Spaß. Der Kassenbericht von Andrea Metzger wies eine positive Bilanz aus und die Kassenprüfer konnten ihr eine einwandfreie Buchführung bescheinigen. Nachdenklich stimmte allerdings ein geringer Mitgliederrückgang.
 

Edgar Bernhard dankte Vorstand, Turnrat und Abteilungsleitern für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung, die ohne Gegenstimme bei einer Stimmenthaltung erfolgte. Bei den Neuwahlen, die Bernhard Hoffmann durchführte, blieb alles beim Alten: 1. Vorsitzende: Ralf Baudisch und Thomas Strifler, Kassenwart: Andrea Metzger, Oberturnwart: Holger Watzelt, Protokoll: Martin Oemler. Satzungsgemäß musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Gabriele Hoffmann stellte sich zur Wahl und wurde wie die komplette Vorstandschaft einstimmig gewählt.
 

In seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher überbrachte Bernhard Hoffmann den Dank der Ortsverwaltung für die geleistete Arbeit. „Heutzutage ist Bewegung gefragt und das macht der Turnerbund.“ Er informierte über die Veranstaltungen zum 800-jährigen Burgjubiläum. Vorstand Baudisch sprach diesbezüglich und insbesondere im Hinblick auf das 100-jährige Vereinsjubiläum sowie 50 Jahre Musikzug im Jahr 2009 von einer Herausforderung, die sich aber mit motivierten Leuten bewältigen lassen sollte. Für den vakanten Posten des Jugendleiters hat Vorstand Strifler einen möglichen Kandidaten, allerdings müsste dafür die bestehende Altersgrenze aufgehoben werden. Hier wird in einer der nächsten Turnratsitzungen nach Lösungen gesucht. Ebenso wünschenswert wäre es für die Senioren einen Ü-60- Ansprechpartner zu haben.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die mangelnde Zuschauerunterstützung bei Spielen der erfolgreichen Badminton-Jugend angesprochen. Die Frage nach Angeboten für die Altersklasse zwischen 20 und 40 löste eine rege Diskussion aus. Dieses Thema wird im Turnrat weiter verfolgt werden. Mit dem Dank für die konstruktive Teilnahme endete die Versammlung.

 
Text: boe
Bilder: bz