Hobbyspieler kämpften beim Tischtennisturnier um Ball, Satz und Sieg

„Dilsberger Keramik“ gewann zum 3. Mal in Folge den Wanderpokal
16. Februar 2008
 

Die Tischtennisabteilung des Turnerbundes 09 Dilsberg hatte zu ihrem beliebten Turnier für Hobbyspieler in die Graf-von-Lauffen-Halle eingeladen und die Resonanz war groß. Vormittags traten die Nachwuchsspieler an und ermittelten in spannenden Spielen den Tagessieger. Am Nachmittag beigeisterten dann die Hobbyspieler und kämpften in spannenden Partien um den Turniersieg. Zehn Mannschaften waren angetreten, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Vom Turnerbund Dilsberg begrüßte Vorstand Thomas Strifler die Teilnehmer und wünschte einen schönen und fairen Turnierverlauf.
 

Die 12 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten den Beginn kaum abwarten, deshalb erklärte Tischtennis-Abteilungsleiter Kurt Armitter nur kurz die Modalitäten bevor er die „grünen Platten“ freigab.
 

In vier Gruppen spielte jeder gegen jeden und in den Spielpausen waren Vielseitigkeit und Geschicklichkeit gefragt, denn beim „Kaiserspiel“, Seilspringen, Korbball sowie der Trefferquote auf dem Tischtennisschläger konnten wertvolle Punkte erzielt werden.
 

Die gezeigten Spielzüge ließen deutliche Fortschritte erkennen, das regelmäßige Training mit dem neuen Trainer Thomas Bähr machte sich bemerkbar.
 

Nach spannenden Spielen standen mit Torben Gärtner, Eric Trapp, Felix Werner und Laura Wacker die Gruppensieger fest, die unter sich den Tagessieger Torben Gärtner ermittelten.
 

Stolz nahmen die Teilnehmer ihre Gold-, Silber- oder Bronzemedaille mit Urkunde entgegen und jeder erhielt einen, der von Süwag, Sparkasse Heidelberg und Volksbank Neckartal gestifteten Preise.
 

Am Nachmittag traten zehn Mannschaften voll motiviert an, um unter Turnierbedingungen das schnelle Spiel mit dem kleinen Ball zu absolvieren. Konzentration und Kondition waren gleichermaßen gefragt und mit gelungenen Spielzügen bewiesen die Hobbyspieler, dass sie nichts verlernt hatten. Gespielt wurde über drei Gewinnsätze und die drei Gruppenersten kämpften in der Zwischenrunde um den Einzug in die Finalspiele.
 

Während der ersten Spielzüge wurde mit allen Raffinessen versucht, die Schwachstellen des Gegners auszuloten, um selbst den entscheidenden Punkt zu machen. Geschickt spielten die Tischtennisspieler ihre Routine aus, um mit dem richtigen Spin für das eigene Team zu punkten. Jeder Ballwechsel wurde heiß aber fair umkämpft, trotzdem konnte es am Ende nur einen Gewinner geben.
 

Ab der Zwischenrunde boten die Mannschaften eine homogene Leistung, wodurch die Partien wesentlich länger dauerten als geplant und sich dadurch der Ablauf verzögerte. Auf das Spiel um den dritten Platz wurde deshalb verzichtet und die Teams „Schnitzeljäger“ und „Springer“ einigten sich anhand der bisher erreichten Punkte auf Platz drei und vier.
 

Im Endspiel kam es zu einem packenden Lokalderby zwischen der „Dilsberger Keramik“ und „Mückenloch-United“. Trotz fortgeschrittener Stunde legten sich beide Mannschaften nochmals voll ins Zeug, mobilisierten letzte Kräfte und zeigten faszinierende Spielzüge. Am Ende konnte die „Dilsberger Keramik“ zum dritten Mal in Folge das Turnier für sich entscheiden. Die Mückenlocher zeigten sich als faire Verlierer und feierten ihren zweiten Platz genauso euphorisch.
 

Kurt Armitter dankte den Teilnehmern für die spannenden Spiele und seinen Helfern für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen Pokal, von denen einer Ortsvorsteher Stefan Wiltschko gespendet hatte. Dann überreichte der Veranstalter den strahlenden Spielern Peter Kunz, Marcus van Soldt und Marco Kuhnert den von der Sparkasse Heidelberg gestifteten Wanderpokal, welchen sie nun endgültig behalten dürfen.
 

Teilnehmende Mannschaften und ihre Platzierungen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Dilsberger Keramik                           

Mückenloch-United                             

Schnitzeljäger                                     

Springer                                              

Sachsen Power                                  

TLS I                                                     

TSL II                                                   

Team Turnerbund                              

Fliegende Holländer                         

MV Trachtenkapelle                       


boe/bz