Nikolaus eilte zum Turnbundnachwuchs auf den Dilsberg

Fröhliches Treiben mit toller Bescherung in der Graf von Lauffen-Halle
3. Dezember 2008
 

Es war keine gewöhnliche Turnstunde in der Graf-von-Lauffen-Halle, heute lag eine gewisse Spannung in der Luft, denn irgendwie hatte sich herumgesprochen, dass der Nikolaus vorbeischauen wollte. Da wollte man natürlich zeigen, welche Fortschritte seit dem letzten Jahr zu verzeichnen waren und die Turner legten sich mächtig ins Zeug. Die Halle war voll von erwartungsvollen Kindern, manche in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern und fleißige Helfer vom Turnerbund hatten ein kleines Büfett zur Stärkung vorbereitet.
 

Bevor der „hohe“ Besuch eintraf, liefen sich die ganz Kleinen der Eltern-Kind-Gruppe bereits warm. Bei der Aufwärmphase und dem anschließenden Koordinationstraining hörte alles auf das Kommando von Gabriele Fröhlich und man konnte es ihnen ansehen, gemeinsames Turnen macht riesigen Spaß.
 

Gleichgewicht und Koordination waren beim Tripez gefragt, das an den Ringen befestigt und mit zwei Bänken verbunden zu überqueren war. Mit Hilfestellung ihrer Mütter bzw. Väter bewältigten die Jüngsten des Vereins diese Übung mit Bravour. Der Nikolaus hatte sich extra gesputet und schaute ihnen voller Begeisterung zu. Am Anfang wurde der Gast etwas skeptisch beobachtet und manch einer griff schnell nach der schützenden Hand der Mutter, doch nach und nach wurden die Kleinen zutraulicher.
 

Der Nikolaus war auch in diesem Jahr nicht mit leeren Händen gekommen und hatte für jedes Turnkind etwas mitgebracht. Rote T-Shirts mit dem neuen Turnerbund-Jubiläumslogo fanden großen Anklang und sahen spitze aus. Das Logo füllte bei den Kleinen fast die komplette Rückenpartie und kam voll zur Geltung. Da strahlten die Beschenkten mitsamt dem Nikolaus um die Wette, bevor sich dieser wieder auf den Weg machte, um noch weitere Kinder zu besuchen.
 

Aus den verschiedenen Abteilungen trafen nach und nach die älteren Turnkinder in der Lauffenhalle ein und füllten den Platz vor der Bühne, wo man erwartungsvoll den „Ehrengast“ des Abends erwartete. Vorstand Ralf Baudisch begrüßte die erfreulich große Anzahl an jungen Turnern und ließ sie laut nach dem Nikolaus rufen, der versprochen hatte bei den Großen noch mal vorbeischauen. Die gemeinsame Anstrengung lohnte sich, denn der „gute Mann“ vernahm ihr Rufen, sputete sich und traf mit polternden Schritten ein. „Von drauß´, vom Walde komm ich her!“, verkündete er mit sonorer Stimme und stellte seinen gut gefüllten Gabensack ab.
 

Dann verdunkelte sich die Halle und zahlreiche bunte Windlichter wurden stimmungsvoll hereingetragen. Dazu spielte Tobias Müller vom Musikzug auf dem Keyboard ein bekanntes Nikolauslied und eine feierliche Atmosphäre breitete sich aus. Mutig trauten sich einige Kinder vor und erfreuten den Nikolaus mit ihren Gedichten.
 

Mit einem zufriedenen Lächeln hörte sich der heilige Mann mit dem wallenden Rauschebart die Vorträge an, dankte herzlich dafür und wünschte sich zum Schluss ein gemeinsames Lied. Von Tobias instrumental begleitet klang frohgelaunt „Lasst uns froh und munter sein!“ durch die Lauffenhalle.
 

Getrennt nach Abteilungen rief der Nikolaus jeden einzelnen Turner zu sich und überreichte ihnen ebenfalls ein T-Shirt in den Vereinsfarben, auf dessen Rücken das nagelneue Jubiläumslogo prangt. Stolz wurde es sofort übergestreift und das Motto für 2009 verkündet, wo das Doppeljubiläum 100 Jahre Turnerbund und 50 Jahre Musikzug gebührend gefeiert wird. Als die Badminton-Jugend an der Reihe war, erhielten sie für ihre erfolgreichen Turnier-Platzierungen ein extra Lob.
 

Auch die Übungsleiterinnen Gabriele Fröhlich, Tina Kunz, Silke Schneider, Petra Schwanke, Vanessa Fröhlich, Martina Müller,  Madeleine Benig und Natascha Richter wurden nicht vergessen und erhielten ein passendes Turn-Shirt sowie ein herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.
 

In ihrem neuen Outfit ließen sich die Turner ablichten und gaben ein farbenfrohes Bild ab. „Ihr seht toll aus!“, bemerkte Vorstand Baudisch voller Stolz bei diesem grandiosen Anblick und lud sie gleich zum Neujahrsempfang am 17. Januar 2009 in die Graf von Lauffen-Halle ein.
 

Text: boe
Bilder: bz