Fröhlicher Kinderwettkampf
beim Turnerbund Dilsberg


Vor der Sommerpause
ging es in drei Disziplinen um Punkte

11. Juli 2008

 

 

Am Mittwochnachmittag ist die Graf von Lauffen-Halle fest in Kinderhand, denn hier trifft sich der Nachwuchs vom Turnerbund.

 

Die altersgerechten Gruppen, angefangen vom Eltern/Kind-Turnen über das Kindergarten- und Vorschulalter, hören alle auf das Kommando ihrer engagierten Übungsleiterin Gabriele Fröhlich und ihrer Assistentin Tina Kunz. Der Höhepunkt im Jahr ist der sportliche Kinderwettkampf, der kurz vor den Sommerferien ausgetragen wird. Die Kinder freuen sich darauf riesig und bereiten sich in den Trainingsstunden eifrig vor.
 

Etwa 50 Sportler wurden je nach Alter in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt. Jeder musste drei Disziplinen absolvieren: Rennen, Standweitsprung und Ballweitwurf. Die Zeiten und Weiten wurden exakt gemessen und protokolliert. Zum Auftakt ging es um Schnelligkeit.
 

Nach dem obligatorischen „Auf die Plätze, fertig, los!“ begann der Wettlauf gegen die Zeit. Die Kleinsten durften auch mit der Mama an den Start, das wurde individuell und sehr großzügig gehandelt.
 

Nach jeder Wettkampfart gab es im Foyer eine kleine Pause, in der sich die Teilnehmer stärken konnten. Die Eltern hatten dafür Kuchen gebacken und der Turnerbund stiftete erfrischende Getränke, so konnte es mit frischer Energie zum nächsten Einsatz gehen.
 

Beim Standweitsprung erzielten die Vorschulkinder zum Teil beachtliche Weiten. Mit leicht gebeugten Beinen, holten sie mit den Armen kräftig Schwung, sprangen kraftvoll mit beiden Beinen ab und versuchten die Arme in der Luft nach vorne zu reißen, um möglichst große Weiten zu erreichen. Die Großen erreichten mit dieser Technik immerhin 1,46 Meter und freuten sich riesig über ihren gelungenen Sprung.

Beim Ballweitwurf gab es vorher noch mal einen Tipp bezüglich der richtigen Technik, bevor kräftig ausgeholt wurde und der blaue Softball so weit wie möglich geworfen wurde. Der Tagesbeste landete bei beachtlichen 13,3 Meter.
 

Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf diese Veranstaltung und wie von Betreuerin Tina Kunze zu hören war, ist es ihnen ganz wichtig sich im Wettkampf zu messen, worauf sie sich mit gesundem Ehrgeiz vorbereiten.
 

Bevor es zur Siegerehrung ging, wurde Florian Krieg als Trainingsfleißigster geehrt. Dann wurde es spannend, aufmerksam wurden die Platzierungen verfolgt und bejubelt. Jeder Teilnehmer wurde einzeln aufgerufen und erhielt eine tolle Urkunde sowie eine süße Belohnung.
 

Die Teilnehmer und Eltern der kommenden Schulkinder verabschiedeten sich mit einem Präsent von ihren Übungsleiterinnen, denn für sie steht nach den Sommerferien der Wechsel in eine andere Turngruppe an. Die Sportler marschierten glücklich zu ihren Eltern und schwenkten voller Stolz ihre Urkunden.
 

Die Sieger

Gruppe 1:
1. Nils Weitzell
2. Jennifer Bachofer
3. Florian Krieg
Gruppe 2:
1. Tim Fischer
2. Felix Hillebrand
3. Paul Müller
Gruppe 3:
1. Silja Endrich
2. Johanna Hoffmann
3. Julian Link
     
   
  Gruppe 4:
1. Oskar Dreschert
2. Sophia Schmitt
 
Text und Bilder: boe