Mechaniker-Crashkurs
für Mountainbiker


Tolle Tipps und praktische Kniffs für Turnerbund-Biker
in „Armins Radladen“

23. Februar 2008

Echte Mountainbike-Fans lieben nicht nur das sportliche Fahren auf dem Zweirad, sondern pflegen es auch ordentlich und wissen sich im Notfall bei erforderlichen kleineren Reparaturen auch selbst weiterzuhelfen. Um für letzteres das notwendige „know how“ auf Vordermann zu bringen, organisierte Axel Fischer, Abteilungsleiter der Bikergruppe des Turnerbundes Dilsberg, einen „Mechanikerkurs“ in „Armins Radladen“ in Aglasterhausen.

 

Acht technikinteressierte Mountainbiker - sechs Männer und zwei Frauen - trafen am Samstagnachmittag in Aglasterhausen ein und erhielten von Fachmann Armin Lenz brauchbare Grundkenntnisse sowie tolle Tipps rund um das Mountainbike. Vom Schlauchwechsel über die verschiedenen Bremssysteme bis hin zum Einstellen der Schaltung, hier blieb kein Thema offen. Für jede technische Nachfrage gab es eine passende Antwort und das Ganze verbunden mit einer anschaulichen praktischen Demonstration an der „Maschine“.
 

Was als Versuch gedacht war, fand großen Anklang und erntete regen Zuspruch. Selbst banale Fragen, wie „Welcher Sattel ist der richtige für mich?“, wurden in "Armins-Radladen" professionell erklärt. Die Mischung aus Theorie und Praxis war optimal und so verflogen die drei Stunden wie im Fluge. Am Ende stand fest, dieser Besuch war nicht der letzte, denn die angebotene Durchführung eines Fahrsicherheitstraining speziell für die Dilsberger Mountainbiker weckte großes Interesse.
 

Text und Bilder: Axel Fischer