Konstruktive Mitgliederversammlung
des Turnerbund Dilsberg

Erfolgreicher Rückblick und vorausschauende Planungen
14. März 2007

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Turnerbund Dilsberg bei seiner Mitgliederversammlung am 14. März in der gut besuchten Tuchbleichenhalle zurückblicken. Vorstand Thomas Strifler begrüßte die Teilnehmer und ganz besonders Ortsvorsteher Stefan Wiltschko, anwesende Ortschaftsräte, Vorstände anderer Vereine sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann. Die Einladungen wurden ordnungsgemäß und fristgerecht zugestellt, somit war man beschlussfähig. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man verstorbener Mitglieder und erhob sich von den Plätzen.

Vorstand Strifler hielt einen prägnanten Jahresrückblick auf 2006 und skizzierte in Kürze die Aktivitäten des Vereins. Gemeinsam mit der Leichtathletikgemeinschaft stand die Erneuerung der Tartanbahn im Neckargemünder Stadion an. Erfolgreiche Bilanzen verzeichneten das Tischtennis-Turnier, der Walking-Treff, die MZ-Powernight sowie das Sommerfest, das Landesturnfest in Heidelberg, das Burgfest, die Nikolausfeier und die Ü-60-Party.

Die Moutainbiker waren im Trainingslager und die Badminton-Abteilung nahm erfolgreich an diversen Veranstaltungen teil. Der Musikzug besuchte Lugrin, wo eine tolle Partnerschaftsveranstaltung stattfand. Finanziell nicht ganz so erfolgreich aber notwendig war und ist die Teilnahme an der Weihnachtsmeile.

Oberturnwart Holger Watzelt berichtete von einer erfreulichen Organisation in den jeweiligen Abteilungen. Sowohl das Tischtennis-Turnier als auch der Walking-Treff haben sich inzwischen etabliert. Erstmals wurden die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen in Verbindung mit einer, von Axel Fischer vorbereiteten, Powerpoint-Präsentation unterhaltsam präsentiert. Erkennbar war, dass die vielseitigen Angebote im Turnerbund rege genutzt werden.
 

Aufgrund des öfters geäußerten Begriff „menpower“, hielt Ortsvorsteher Wiltschko, ein bekannter Verfechter des deutschen Sprachguts, seine Dankesrede in englischer Sprache und erinnerte daran, den „womenpower“ nicht zu vergessen. Stolz machte ihn die gelungene Jugendarbeit des Vereins. Für die im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2009 dringend anstehende Restaurierung, der mit wertvollen Stickereien versehene Vereinsfahne, bestand er darauf als Sponsor eingetragen zu werden, wofür er gebührenden Beifall erhielt.

 

Vorstand Ralf Baudisch übernahm die Berichterstattung vom Arbeitseinsatz beim Landesturnfest in Heidelberg, wo 430 Sportler zu versorgen waren. Der durchgeführte Kameradschaftsabend mit der Bigband „Espressivo“ fand bei den Gästen großen Anklang. Neben einem kurzen Rückblick auf den letzten Vereinsausflug in den Harz, machte er bereits eifrig Werbung für die Fahrt ins Siebengebirge vom 29. September bis 3. Oktober, zu der man sich ab sofort anmelden kann. Die Weihnachtsmeile war zwar gemütlich, dennoch müsse man sich für 2007 etwas einfallen lassen, damit sich die Teilnahme für den Verein lohnt.

 

Der Kassenbericht von Andrea Metzger wies eine positive Bilanz aus. Dennoch kristallisierte sich heraus, dass sich die Kosten des Sportbetriebs nicht durch die Mitgliedsbeiträge decken, sondern auf die Durchführung von erfolgreichen Festen angewiesen ist. Die Kassenprüfer Axel Fischer und Martina Kunz attestierten eine korrekte Buchführung. Somit übernahm Edgar Bernhard die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte. Anschließend stand die notwendige Beitragserhöhung auf der Tagesordnung. Nach detaillierten Informationen stimmten die Teilnehmer einstimmig einer moderaten Erhöhung in zwei Etappen zu, somit erhöht sich der Einzelbeitrag um 1,- € und der Familienbeitrag um 2,- € im Jahr 2008 und im Jahr 2009 nochmals um denselben Betrag. Für Vorstand Baudisch hat eine solidarisch, breitensportorientierte Vereins- gemeinschaft nach wie vor oberste Priorität.

 

Zum Abschluss gab Thomas Strifler einen Veranstaltungsüberblick für das Jahr 2007 und Ralf Baudisch nannte erste Planungen für das Jubiläumsjahr 2009, wenn es gilt 100 Jahre Turnerbund und 50 Jahre Musikzug zu feiern. Mit dem Dank für die konstruktive Teilnahme endete die Mitgliederversammlung.
 

boe/bz