Heiße Kämpfe
an der grünen Platte
um begehrten Pokal

Spannende Spiele prägten Tischtennisturnier des

3. Februar 2007

Für die Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg ist das jährliche Tischtennisturnier für Hobbymannschaften in der Graf-von-Lauffen-Halle zweifellos das Highlight des Jahres. Bereits zum 12. Mal kämpften Hobbymannschaften aus der Region um den begehrten Wanderpokal. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, fanden am Vormittag die Wettkämpfe für Schüler und Jugendliche statt, bevor es am Nachmittag unter den Erwachsenen bei interessanten Spielen und heiß umkämpften Ballwechsel zur Sache ging.

Vom Turnerbund Vorstand-Duo begrüßte Thomas Strifler die Teilnehmer und freute sich, dass erneut viele Freizeitmannschaften dem Ruf der Tischtennisabteilung gefolgt waren. Gleichzeitig dankte er der Abteilung für die Organisation der Veranstaltung sowie den beiden Sponsoren, Süwag und Sparkasse Heidelberg, für ihre Unterstützung. Auch Ortsvorsteher Stefan Wiltschko zeigte sich über die aktiven Teilnehmer erfreut, wünschte einen schönen Verlauf mit fairen Spielen und stellte für das nächste Jahr eine Gabe der Ortsverwaltung in Aussicht.
 

Bereits in den Vorrundenspielen ging es bei vollem Einsatz jederzeit sportlich fair zu. Die Hobbyspieler zeigten stellenweise, fast profihafte, wunderschöne Spielzüge. Mit gekonnten Rück- und Vorhandschlägen, Topspins oder unterschnittenen Bällen wurden eifrig Punkte gesammelt. In der Gruppe A standen sich die Mannschaften TLS-Flughafenzubringer HD I, Balls of Fire, Ping-Pong-Freunde und TSL-Flughafenzubringer HD II gegenüber.
 

In der Gruppe B traten die Teams Dilsberger Keramik, Gemischtes Trio und MV-Trachtenkapelle Dilsberg gegeneinander an. Bei Netzrollern und Kantenbällen brachte so manches Mal auch das nötige Quäntchen Glück die Entscheidung zugunsten der einen oder anderen Mannschaft. So waren das gesamte Turnier über spannende und emotionsreiche Spiele zu sehen. Erwähnenswert der spontane ungeplante Einsatz von Turnerbund Vorstand Thomas Strifler. Als am Morgen fest stand, dass ein Mann zur Bildung einer Mannschaft fehlte, besorgte er sich kurzerhand einen Schläger, verpasste sich ein sportliches Outfit und meisterte bravourös seinen einsatz.

Teilweise waren sich die Kontrahenten ziemlich ebenbürtig, zeigten interessante Ballwechsel und die entscheidenden Punkte fielen erst nach längeren Spielzügen. Andere dominierten dagegen so sehr, dass die Partie in kürzester Zeit entschieden war. Trotzdem lag bis zum letzten Spiel Spannung in der Luft und mit voller Konzentration wurde um jeden Punkt gekämpft.
 

In die Finalrunde zogen dann mit den Teams „Gemischtes Trio“, „Dilsberger Keramik“ sowie TLS-Flughafenzubringer HD I und II die vier punktbesten Mannschaften ein und ermittelnden in packenden Spielen den Gewinner unter sich. Angelika Kraft nahm ihrem Nachbar zuliebe am Turnier teil, zeigte tolle Spiele und war für ihre Mannschaft eine echte Bereicherung. Da ihr das Turnier gefallen hat stand für sie fest, im nächsten Jahr wieder mit von der Partie zu sein.
 

Nach spannenden Partien und teilweise großartigem körperlichen Einsatz konnte die „Dilsberger Keramik“ ihren Triumph vom letzten Jahr wiederholen und gewann erneut den Wanderpokal. Das Team mit Markus van Soldt, Peter Kunz und Ralf Kau präsentierte das gesamte Turnier über eine konstante souveräne Leistung und konnte am Ende die erfolgreichste Punktebilanz vorweisen.
 

Abteilungsleiter Kurt Armitter dankte den Teilnehmern für die gezeigten tollen Spiele, bevor er die Platzierungen bekannt gab und die Urkunden überreichte. Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Essensgutschein. Dieser sportliche Wettkampf machte allen Teilnehmern sichtlich Spaß und egal ob es gut oder weniger gut lief, dabei sein ist alles und im nächsten Jahr gibt es neue Chance auf den Pokal.

Die vier Erstplatzierten:

 

1. Platz - Dilsberger Keramik
Markus van Soldt, Peter Kunz, Ralf Kau

2. Platz – TLS-Fluhafenzubringer HD I
Egin Neumann, Angelika Kraft, Joschi Speidel

3. Platz – TLS-Flughafenzubringer HDII
Damir Filipovic, Erwin Maurer,
Philipp Cuauhtemoc

4. Platz – Gemischtes Trio
Tatjana Schulz, Peter Schulz,
Ulrike Lindekugel

Ein herzlicher Dank galt der hervorragenden Turnierorganisation unter der bewährten Leitung von Kurt Armitter und Heinz Thatschenko sowie den fleißigen Helfern im Hintergrund. Die Frauen der Tischtennisspieler hatten wieder leckeren Kuchen gebacken und hielten zur Auffüllung verbrauchter Energie auch belegte Brote bereit. Beim Verkauf halfen Julia, Juliane und Florian tatkräftig mit und waren eine echte Hilfe.

boe/Bz