Tischtennisnachwuchs
kämpfte um jeden Punkt

Toller Einsatz beim 2. Schüler- und Jugendturnier in der Graf-von-Lauffen-Halle


3. Februar 2007

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, fanden am Samstagvormittag die Wettkämpfe für Schüler und Jugendliche statt, bevor es am Nachmittag unter den Erwachsenen bei interessanten Spielen und heiß umkämpften Ballwechsel zur Sache ging. Die Resonanz war erfreulich und voller Eifer gingen die Teilnehmer ans Werk.
 

Das Vorstandduo vom Turnerbund, Ralf Baudisch und Thomas Strifler, begrüßte die Teilnehmer und wünschte spannende aber faire Spiele. Abteilungsleiter Kurt Armitter erklärte den Teilnehmern beim Schüler- und Jugendturnier die Modalitäten, welche neben dem Spiel an der grünen Platte, aus vier weiteren Disziplinen bestanden, in denen man Punkte sammeln konnte.
 

Aufgeteilt in drei Altersklassen begann der Wettkampf um gute Platzierungen. Das Leistungsniveau der einzelnen Spieler war unterschiedlich, teilweise verfügten die Teilnehmer nur über eine geringe Spielpraxis, aber der Wille versetzt ja bekanntlich Berge und dadurch wurde dieses kleine Manko ausgeglichen. Außerdem ließen sich verlorene Punkte beim Tischtennisspiel durch die anderen vier zu absolvierenden Disziplinen wieder ausgleichen.
 

Ausdauer und Konzentration sind beim schnellen Spiel mit dem kleinen weißen Ball gefragt und das ist ganz schön anstrengend. Da musste zwischendurch einfach eine kleine Verschnaufpause eingelegt werden, um mit frisch aufgetankter Energie wieder ins Geschehen einzugreifen. Manchmal mit großem Erfolg, so wie bei Robert, dem späteren Sieger der Gruppe 3.
 

Auf einem Umlaufzettel wurden akribisch die erreichten Punkte der jeweiligen Disziplinen festgehalten. Da galt es innerhalb einer Minute eine möglichst hohe Trefferquote auf dem Tischtennisschläger zu erreichen, beim Korbball eine hohe Trefferausbeute bei 30 Versuchen zu erzielen und innerhalb einer Minute möglichst oft über das Seil zu springen. Weitere Punkte konnten die Turnierteilnehmer beim „Kaiserspiel“ an der Tischtennisplatte erreichen.
 

Die Spielfreude war den Teilnehmern richtig anzusehen und für manch einen stand fest, von jetzt an den Schläger öfters in die Hand zu nehmen. Dafür bietet die Tischtennisabteilung des Turnerbundes, jeden Mittwoch von 18 – 19 Uhr in der Graf-von-Lauffen-Halle, optimale Trainingsmöglichkeiten.
 

Knisternde Spannung lag in der Luft, als sich die Turnierleitung an die Auswertung der Umlaufzettel und das Addieren der erreichten Punkte machte. Nach einem kämpferischen aber jederzeit fairen Vormittag standen am Ende mit Tobias Müller, Florian Lindekugel und Robert Wright die jeweiligen Gruppensieger fest.
 

Mit leeren Händen musste jedoch keiner nach Hause gehen, denn neben einer Urkunde erhielt jeder einen Preis, welcher von den beiden Sponsoren Süwag und Sparkasse Heidelberg gestiftet war.
 

Gespannt verfolgten die Teilnehmer die Bekanntgabe der Platzierungen. Mit strahlenden Augen nahmen sie, die von Abteilungsleiter Kurt Armitter überreichten Urkunden entgegen und voller Stolz schossen die begleitenden Eltern ein Erinnerungsfoto fürs Familienalbum. Einige Teilnehmer verkündeten bereits jetzt, im nächsten Jahr erneut dabei zu sein und ihr Glück zu versuchen.


boe/bz