Ausflug
der
Tischtennis-
 Abteilung
in die
Pfalz

28. Juli 2007

 

v.l. Tatjana und Peter Schulz, Frau Thatschenko, Edelgard und Valentin Altmann, Gerhard Werner, Kurt Armitter, Joachim Müller, Virgil Suteu und Frau, Kurt Thatschenko


Eine seit längerem geplante Wanderfahrt führte die Tischtennis-Abteilung des TB Dilsberg in die Pfalz. Am Samstag, den 28. Juli 2007 trafen sich insgesamt 11 Personen - wanderbegeisterte Tischtennisspieler und ihre Familien - um 8.30 Uhr am Bahnhof in Neckargemünd. Die Fahrt führte dorthin, wo die Rheinebene an den Pfälzerwald grenzt und die riesigen Weinanbaugebiete der Haardt in die Waldlandschaften der Pfalz wechseln, nach Neustadt a.d. Weinstrasse.

Von hier aus startete, bei zunächst idealem Wetter, eine herrliche Wanderung. Die bequeme und kniefreundliche Wegstrecke führte über Nollensattel und Speicherheld zur Hohe Loog (618 m). Nach einer etwa zweistündigen Tour und ca. 400 m Aufstieg - bei dem doch so manch einer ins Schwitzen kam - kehrte die Gruppe im Hohe-Loog-Haus zu einer gemütlichen Mittagsrast ein.

Frisch gestärkt ging es dann weiter - zwischenzeitlich allerdings bei wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonnenschein - in Richtung Hambacher Schloss (379 m) zur "Wiege der Demokratie". Von hier genossen die Tischtennisfreunde bei guter Sicht und Sonnenschein den herrlichen Blick über die Rheinebene.

Der Rückweg führte zuerst eben, dann sanft abfallend am Rande des Stadtteils Hambach entlang und am Ende trafen alle wieder wohlbehalten in Neustadt a.d. Weinstrasse ein.

Obwohl etwas müde von der zurückgelegten Wegstrecke und den vielen schönen Eindrücken waren sich alle einig, dass die Wanderung in frischer Waldluft richtig gut getan hat und gemeinsam ein wunderschöner Tag in der Pfalz verbracht wurde. Die Abteilung bedankte sich bei Valentin Altmann und seiner Frau Edelgard für die hervorragend organisierte Wanderfahrt.

Joachim Müller