Nikolaus bescherte Turnerbundkinder

Großer Andrang beim Turnerbund
in der Graf-von-Lauffen-Halle

12. Dezember 2006

Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus Weg und Zeit, um bei den Turnerbundkindern vorbeizuschauen. Erwartungsvoll vernahmen die Kleinen nach der Übungsstunde polternde Schritte, als der Nikolaus bepackt mit einem großen Gabensack die Halle betrat. Über 70 Kinder waren in der Graf-von-Lauffen-Halle versammelt und zeigten was sie das Jahr über bei ihren Übungsleitern gelernt hatten.
 

Stimmungsvoll zogen die „Lichterkinder“ mit ihren bunten Windlichtern ein, stellten sie auf der Bühne ab und sorgten für festliche Stimmung. Mit tiefer Stimme verkündete der Nikolaus: „Von drauß´ vom Wald da komm ich her …“,
 

bevor er die jungen Turner bat, ihm eine kleine Kostprobe zu zeigen. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und balancierten über den Parcours aus aufgebauten Bänken.
 

 

Eine ganz besondere Stimmung brachten die Weihnachtslieder der Musikzug Jugend in die Halle. Raya Neumann, Maxi Mayer und Samanta Reis spielten auf dem Saxophon „Alle Jahre wieder“ und „O du Fröhliche“ und die fortgeschritten Saxophonistinnen Isabell Bellem und Tamara Winter begeisterten mit den temperamentvollen Songs „Rudolph The Red Nose Reindeer“ und „Jingle Bell Rock“. Begleitet wurden sie von ihren Ausbildern Sabrina Schilling und Dominik Bender, die sich beide direkt nach der Arbeit auf den Weg machten, um rechtzeitig zur Nikolausfeier zu kommen.
 

In diesem Jahr trauten sich erfreulicherweise viele Kinder dem Nikolaus ein Gedicht aufzusagen oder ein Lied zu singen. „Wo ist das Haus vom Nikolaus?“ dieser Frage ging eine ganze Gruppe in gereimter Form nach. „Lieber guter Nikolaus leer dein Säckchen bei uns aus.“, ...
 

... dieser Bitte in Versform wollte sich der gute Geselle nicht länger verschließen und öffnete seinen mitgebrachten und gut gefüllten Gabensack. Jedes Kind durfte bei ihm vorbeikommen und erhielt ein kleines Geschenk.
 

Zum Abschluss improvisierte die Tischtennis-Jugend und demonstrierte, dass man auch ohne Platte ein flottes Spielchen mit dem kleinen aber schnellen weißen Ball absolvieren kann. Unter ihrem neuen Trainer Thomas Bähr haben sie bereits Fortschritte in der Beherrschung von Schläger und Ball erreicht. Diese Sportart erfordert sowohl Konzentration als auch Kondition und macht den Jugendlichen sichtlichen Spaß.
 

Vom Vorstandsteam bedankte sich Ralf Baudisch bei allen Übungsleitern und überreichte ihnen einen leuchtend roten Weihnachtsstern. Dann wurde es für den Nikolaus höchste Zeit, er musste sich wieder auf den Weg machen, dankte den Kindern für ihre Beiträge und verabschiedete sich. Die Turnerfamilie aber verweilte noch in aller Gemütlichkeit in der Graf-von-Lauffen-Halle, denn fleißige Helfer hatten Glühwein und andere Getränke sowie Obst und Gebäck gerichtet.


boe/bz