Lustiger Wettkampf der Turnerbundjugend

1. Dilsberger Spaß- und Gaudi-Olympiade
16. Juni 2007

Der Turnerbund veranstaltete am 16. Juni 2007 zum ersten Mal eine Spaß- und Gaudi-Olympiade für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Super, dass beim ersten Mal gleich über 60 Kinder kamen und mit großer Begeisterung alle Stationen absolvierten. Vor dem Start erhielten alle Teilnehmer eine unentgeltliche Laufkarte, die zur Teilnahme an den Spielstationen berechtigte und auf der die Ergebnisse festgehalten wurden.

 

Begonnen wurde mit einem Schätzspiel, von einem großen Glasbehälter sollte die Anzahl der Gummibärchen geraten werden. Die einjährige Paula lag genau richtig und freute sich riesig über die vielen, vielen Gummi-Teddys. Danach konnten die unterschiedlichsten Disziplinen durchlaufen werden: Einige gerieten richtig ins Schwitzen, als sie beim Dosen-Stelzen-Laufen oder beim Getränke-Kistenlaufen gegeneinander antraten.
 

Ganz andere Fertigkeiten wurden beim „Bohnen-Weitspucken“ gefordert. Der weiteste Spucker schaffte fast 5 Meter! Beim Nageln ereichten die meisten, trotz intensiver Schläge maximal 2, die besten 4 Nägel. Fast alle Teilnehmer kannten sich gut mit Musik-Instrumenten aus, denn fast alle konnten die vorgeführten Instrumenten zumindest beim Namen nennen. Auch das Liederblasen auf einer einfachen Gießkanne klappte, nachdem anfängliche Hemmungen überwunden waren, hervorragend.
 

Bei den Disziplinen Seilhüpfen, Seilziehen und Dosenwerfen waren alle mit großem Einsatz dabei und hatten ihren Spaß. Auch beim Sackhüpfen waren die Kinder mit vollem Elan dabei.
 

Dann gab es einen spektakulären Hochstapelturm, wo man, professionell mit Gurt und Helm gesichert, sich selbst mittels aufgestapelter Getränkekisten in schwindelnde Höhen arbeitete. Besondere Geschicklichkeit erforderten die Pedalos, auf denen die Bewegungen, wenn man es gut beherrscht zwar sehr grazil wirken, aber in der Praxis gar nicht so einfach zu bedienen sind. Die guten „alten Stelzen“ stellten an die meisten „Olympioniken“ eine besondere Herausforderung.
 

Auf der 1. Spaß- und Gaudiolympiade hatten alle ihren Spaß, in erster Linie natürlich die teilnehmenden Kinder, von denen viele bereits nach dem nächsten Mal fragten. Natürlich wurde auch für Essen und Getränke gesorgt, was aber wegen dem abwechslungsreichen Programm an sportlichen Spielen für die Kinder zweitrangig war. Ein herzlicher Dank gilt den vielen Helfern, die es durch ihre individuelle Hilfe erst möglich gemacht haben, dass so ein tolles Programm angeboten werden konnte.

Martina Kunz