3. Trainingslager der Dilsberger Mountainbiker in Füssen (Allgäu)
21. bis 24. Juni 2007

Endlich war es wieder soweit.

Am 21. Juni starteten 17 Mountainbiker in ihr Trainingslager nach Füssen um sich dort innerhalb von drei Tagen noch einmal persönlich für den Sommer „in Form“ zu bringen.
 

Der Ausgangspunkt lag diesmal in Schwangau bei Füssen in der Pension „Sonneneck“. Von dort wurden wie gewohnt in zwei Leistungsgruppen tägliche Touren zwischen 3 bis 6 Stunden erradelt.
 

Am ersten Tag Stand für die einen die Umradelung des Trauchberges und für die andere Gruppe die Umfahrung des Forgensees an. Beide Gruppen sollten sich dann auf der ca. 1400m hoch gelegenen Kenzenhütte zum gemeinsamen „Russ“ – sprich Weizenbier mit Limo zum Tagesabschluss treffen. Es kam alles anders.
 

Dank eines zweistündigen Dauerregens mit Hagel haben sich beide Gruppen, die eine eher als die andere, „zufällig“ in der Kristalltherme wiedergefunden. Dort haben sich dann alle bei dem unüberschaubar großen Angebot von Saunen und Damfbädern schnell von den Strapazen erholt.

 

Der zweite Tag begann, wie der erste endete, mit Regen. Schnell wurde das Programm gewechselt und der Vormittag zur gemeinsamen Besichtigung der Stadt Füssen und aller Sehenswürdigkeiten genutzt.
 

Am Mittag wurde das Wetter besser und die Drahtesel konnten wieder bestiegen werden. Diesmal stand die Fahrt an den Königsschlössern vorbei zum Forsthaus Bleckenau über die Jägeralpe zum Plansee an. Hier ging es über imposante Steigungen (28%) und halsbrecherische Tragestrecken, weiter über den Fürstensteig am Albsee entlang, zurück nach Schwangau.
 

Der Abend klang aus beim zünftigen Abendessen „beim Weinbauer“ und den Betrachtungen der persönlichen Leistungen.
 

Am dritten und letzten Tag hatte sich die Gruppe vorgenommen ein lockeres „Ausradeln“ von ca. 2-3 Stunden zu absolvieren. Am Anfang fuhren beide Gruppen gemeinsam bis zum Alatsee. Hier trennten sich die Biker und für einige begann der heftige Anstieg von 28% hoch zur Soloberalm. Oben angekommen schmeckte der Kaffee dreimal so gut. Von dort aus ging es über Vils zurück nach Schwangau.
 

Insgesamt war es wieder ein voller Erfolg !
Axel Fischer
 

Im nächsten Jahr geht’s zum gleichen Zeitpunkt nach Giswill, nähe Vierwaldstätter See, in die Schweiz.

 

Impressionen der Touren