Tolle Leistung bei „Tour de France“
im Odenwald

Wolfgang Maurer mit persönlicher Bestzeit
beim Finsterbachtal Bergsprint

22. Juli 2007

Im Gegensatz zur von Dopingberichten überschatteten „Tour de France“, feuerten die Radsportfans der Region beim 4. Bergsprint im Finsterbachtal des TV Mauer, hoch motivierte Freizeitsportler an, die sich dem fairen sportlichen Wettkampf mit der Uhr stellten. Mit der Startnummer 25 machte sich Wolfgang Maurer vom Turnerbund Dilsberg auf die anspruchsvolle 3,5 Kilometer lange Bergstrecke. Seine oberste Devise lautete zwar „Dabei sein ist alles!“, aber unter optimalen Bedingungen visierte er durchaus eine Zeit unter 13 Minuten an.

 

Der Start lag am Ortsausgang Neckarhäuser Hof und im 2-Minuten-Takt wurden die Fahrer auf die Strecke geschickt. Nach einer Runde zum warm Fahren, ertönte um 11.48 Uhr das Startsignal für den Dilsberger Bergsprinter. Die Durchfahrt des drei Kilometer langen steilen, romantischen Finsterbachtals zog sich unendlich lang, bis endlich das 236 Meter höher gelegene Ziel in Sicht kam. Unter der Anfeuerung der Zuschauer galt es für die Fahrer auf den letzten Metern nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Mit vollem Einsatz wurde um jede Sekunde gekämpft, damit am Ende eine gute Platzierung herauskam.

Eigentlich hatte sich Wolfgang Maurer vorgenommen für diesen Event mindestens zweimal pro Woche intensiv zu trainieren, aber dafür war die Zeit einfach nicht vorhanden.

Deshalb entschloss er kurzerhand, um sich fit zu machen, täglich die 23 Kilometer ins Geschäft mit dem Rad zurückzulegen. Das zieht er nach wie vor konsequent durch und wenn Frühschicht auf dem Dienstplan steht, dann sieht man ihn um 4.45 Uhr auf

seinem „Drahtesel“ in Richtung Wiesloch flitzen. Nach Arbeitsende wählt er dann nicht den direkten Weg retour, sondern legt noch ein paar zusätzliche Höhenmeter beispielsweise von Leimen aus über den „Buckel“ zurück. Der Samstagnachmittag gehört dann aber seinen „Jungs“ von der Bikertruppe des Turnerbundes, mit denen er seine Runden dreht.

Diese Kontinuität zahlte sich aus, denn auf den Punkt genau war er topfit und ging zuversichtlich ins Rennen. Bereits beim Einfahren merkte er, heute war sein Tag, die Muskeln waren locker. Die kurvenreiche Strecke mit einer durchschnittlichen Steigung von 7% und einem Teilstück von 12% verlangte den Freizeitsportlern einiges ab. Während die ersten Kilometer im schattigen Wald zurückgelegt wurden, genossen die Zuschauer auf den letzten 400 Metern vom Zielbereich aus eine freie Sicht auf die Bergsprinter. Lautstark angefeuert von der Familie, Freunden und Bekannten zog ...

 

... Wolfgang Maurer noch einmal voll durch und beendete das Rennen mit einer persönlichen Bestzeit von 12:39 Minuten. Damit war er hochzufrieden und freute sich über den 10. Platz, den er in seiner Wertungskategorie belegte.
 

Der mitgereiste „Fanclub“ gratulierte ihm zu dieser tollen Leistung und bereits nach einer kurzen Regenerationsphase schmiedete er neue sportliche Pläne. Am 16. September gilt es beim 9. Odenwald-Bike-Marathon in Hirschberg-Leutershausen die Daumen zu drücken, denn auch hier will der schnelle Dilsberger Biker starten und erneut ein gutes Ergebnis einfahren.
 

Text: Beate Oemler
Bilder: Jürgen Maurer und mit freundlicher Genehmigung von www.biria-bergsprint.tv-mauer.de