vl. Sven Münstermann, Tom Breuer, Nick Breuer, Tim Bernhard, Raya Neumann, Valerie Maurer, Jakob Stegmann und Helen Althoff (nicht auf dem Bild)
vorne: Pauline Schwanke, Maximilian Schneider, Lana Schneider, Anna Berberich
 

Turnerbund
Badminton-Jugend
in Topform

21. Januar 2007

Wie immer im Herbst beginnt die Badminton-Saison der Kinder und Jugendlichen mit den Regionalranglisten. Hier hatten wir in diesem Jahr zum ersten Mal sechs Kinder, die aufgrund ihrer tollen Ergebnisse in der vorangegangenen Saison gar nicht spielen mussten, sondern bereits für die Bezirksranglisten, das heißt die zweite Stufe qualifiziert waren. Dies sind Pauline Schwanke, Helen Althoff, Raya Neumann, Tim Bernhard, Sven Münstermann und Maximilian Schneider. Für sie beginnt die Saison erst im Januar mit den Bezirksranglisten.

Der Rest der Truppe musste in den letzten Monaten drei Mal auf Turnieren antreten und die meisten von ihnen haben ihre Qualifikation geschafft. Hervorragend war hierbei Jakob Stegmann, der alle drei Turniere in seiner Altersklasse gewinnen konnte, doch auch Torben Gärtner, Valerie Maurer sowie die Kleinsten, Anna Berberich und Lana Schneider, die erst jetzt mit Turnieren begonnen haben, spielten super.
 

Auch auf baden-württembergscher Ebene haben unsere Kinder schon auf sich aufmerksam gemacht, und Maximilian Schneider sowie Sven Münstermann sind in den BW-Kader aufgenommen worden. Dafür trainieren sie einmal zusätzlich die Woche in Nussloch im Racket-Center unter der Leitung einer chinesischen Trainerin.


Pauline Schwanke und Maximilian Schneider

Am 21. Januar 2007 wurde das erste diesjährige Bezirksranglistenturnier in Bad Rappenau ausgetragen. Hierzu hatten sich 11 Spieler- und Spielerinnen des TB Dilsberg qualifiziert. Mit großen Erwartungen gingen wir an den Start, denn durch die hervorragenden Leistungen unserer Spieler in der letzten Saison hatten wir sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen in der Altersklasse U13 die Top gesetzten Spieler Pauline Schwanke und Maximilian Schneider in unseren Reihen und diese Setzplätze wollten wir so gut es ging verteidigen. Außerdem geht es bei diesen Turnieren um die Qualifikation zu den baden-württembergischen Ranglistenturnieren und die wollen natürlich viele Spieler  erreichen.


vl. Maximilian Schneider, Tim Bernhard,
Sven Münstermann

Nachdem Pauline Schwanke relativ ungefährdet ins Endspiel einzog, stand sie dort Ella Burkhard aus Neckargemünd gegenüber. Die beiden lieferten sich sowohl taktisch als auch spielerisch ein wunderschönes Spiel bei dem Pauline Schwanke nach zwei Sätzen als verdiente Gewinnerin vom Platz ging.

Bei den Jungen U13 waren gleich drei Dilsberger in den Halbfinals vertreten: Sven Münstermann stand dem Rastätter Markus Kexel gegenüber, wo er sich leider nach gutem Spiel geschlagen geben musste. Er beendete das Turnier als vierter. Das andere Halbfinale bestritten Maximilian Schneider und Tim Bernhard, die sich kreuz und quer durchs Feld jagten, keinen Ball verloren gaben und nach zwei knappen Sätzen stand Maximilian Schneider im Endspiel gegen Markus Kexel. Das Endspiel war jedoch nicht annähernd so knapp und umkämpft wie das Halbfinale und so stand Maximilian Schneider nach fast fehlerloser Leistung als Turniersieger fest.

Auch alle anderen Teilnehmer vom TB Dilsberg zeigten sehr gute Leistungen und wurden jeweils in ihren Altersklassen mit Plätzen zwischen 6 und 10 belohnt. Am 03.02.2007 findet die zweite Bezirksrangliste in Rastatt statt und dann gilt es die gezeigten Leistungen zu bestätigen bzw. zu verbessern.

Bilder und Text: Silke Schneider