Der Nachwuchs kämpfte um jeden Punkt beim
1. Tischtennis Schüler-
und Jugendturnier

Gelungene Premiere
in der Graf-von-Lauffen-Halle!

4. Februar 2006

 

Sehr erfreut zeigte sich die Tischtennisabteilung des Turnerbundes 09 Dilsberg über die Resonanz beim 1. Tischtennis Schüler- und Jugendturnier. In drei Jahrgangsgruppen spielten insgesamt 13 Teilnehmer den Gruppensieg unter sich aus. Voller Stolz wurden die Urkunden entgegen genommen und am Ende sah man überall zufriedene strahlende Gesichter.
 

 

Vom Vorstand begrüßte Ralf Baudisch die Teilnehmer sowie die begleitenden Eltern. Er wünschte einen interessanten Sporttag nach dem Motto: „dabei sein ist alles“. Abteilungsleiter Kurt Armitter und seinem Team dankte er bereits zu Beginn für die geleistete Arbeit.

Bevor an den drei Platten um die Punkte gekämpft wurde, teilte Kurt Armitter die Teilnehmer in die entsprechenden Altersgruppen ein. Um die Spielpausen der Teilnehmer zu verkürzen, hatte die Tischtennisabteilung verschiedene Spielstationen vorbereitet, die es zu absolvieren galt. Die Modalitäten wurden erklärt, die Ergebnisse auf einem Laufzettel dokumentiert und am Ende mit Preisen belohnt. Somit war das ganze Turnier hindurch für Unterhaltung gesorgt.
 

 

Den Auftakt bildete für jede Gruppe das „Kaiserspiel“. Bei dem 15-minütigen Spiel rund um die Platte, erwarteten den Sieger 10 Punkte. Beim Seilspringen galt es innerhalb einer Minute so oft als möglich über das Seil zu springen. Ebenfalls eine Minute lang sollten die Teilnehmer den Ball auf dem Schläger hüpfen lassen und beim Korbball wurde die Trefferausbeute aus 30 Versuchen notiert.
 

Für die größte Spannung sorgte natürlich der Punktekampf an der grünen Platte. Motiviert und voller Elan legten sich die Nachwuchsspieler ins Zeug und zeigten teilweise tolle Spielzüge. Jedes Match ging über drei Gewinnsätze á 21 Punkten. Bei allem Einsatz wurden die einzelnen Spielpartien sportlich fair ausgetragen und auch Niederlagen akzeptiert.
 

Bemerkbar machte sich die unterschiedliche Spielpraxis der einzelnen Teilnehmer. Die Älteren profitierten von ihrem Tischtennisspiel im Pausenhof der Schule und lieferten sich bereits längere Spielzüge, während die Jüngeren teilweise erst speziell für dieses Turnier mit dem Training begonnen hatten aber bereits voller Freude dabei waren. Hier zeigte die engagierte Betreuung durch Sven Lindekugel und Roland Schreier von der Tischtennisabteilung erste Erfolge.
 

 

Spannend wurde es noch mal bis die jeweiligen Sieger ermittelt waren. Akribisch wurden die gewonnen Spiele und Sätze in Listen eingetragen und addiert. Bei den Verantwortlichen rauchten die Köpfe aber dann standen die „Champions“ eindeutig fest. Zuerst wurden die Ergebnisse der Spielstationen bekannt gegeben. Sieger wurde Torben Gärtner und alle Teilnehmer durften sich kleine Preise aussuchen.

Turnerbund Vorstand Ralf Baudisch überreichte gemeinsam mit Heinz Thatschenko die Urkunden an die Teilnehmer des Tischtennisturniers und verkündete die Platzierungen: in der Gruppe 1 erreichte Mischik Solotkoff den ersten Rang, Robin Herbert freute sich in der Gruppe 2 über den Sieg und in der 3. Gruppe war Robert Wright der strahlende Sieger.

 

Die Tischtennisabteilung dankte besonders
dem Hausmeister der Grundschule, Thomas Pittmann,
für die kooperative Zusammenarbeit.
 

Platzierungen beim 1. Tischtennis Schüler- und Jugendturnier:
 
Gruppe 1:
1. Mischik Solotkoff
2. Till Kinne
3. Michael Ludwig
4. Tobias Müller
 
Gruppe 2:
1. Robin Herbert
2. Pawel Blaszczak
3. Florian Lindekugel
4. Torben Gärtner
5. Nils Schneckenberger
Gruppe 3:
1. Robert Wright
2. Janik Glinz
3. Jonathan Ruf
4. Sebastian Fallenstein

boe/bz